Wandern oder Trailrunning aufs Brauneck

Wandern oder Trailrunning aufs Brauneck

Auf das Brauneck wollte ich eigentlich schon länger hinauf, aber heute war es endlich soweit! Von Lengries aus sind wir mit meiner Frau Sigi und unserem kleinen Hund Maya auf den Gipfel gewandert. Doch es sollte härter werden als wir dachten.

Trailrunning und Wandern auf´s Brauneck – Kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz am Lahnerbach in Lenggries
  • Länge der Strecke: Ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 800
  • Laufzeit (netto): Wir haben mit vielen Zwangspausen ca. zwei Stunden gebraucht bis auf den Gipfel.
  • Anspruch an Kondition und Technik: leicht, allerdings ein paar knackige Anstiege
  • Datum des Trailruns: 19.03.2022

Trailrunning oder Wandern auf´s Brauneck

Wir parken am (kostenlosen) Parkplatz am Lahnerbach in Lenggries und laufen locker los. Sigi gibt as Tempo vor und Maya, unser kleiner Hund hat Spaß. In Lengries liegt kein Schnee, aber wir sehen, dass die Lifte der Skipisten Brauneck in Betrieb sind.

Unterhalb der Skipisten sind auch die Skihütten offen und uns erschallt bereits Musik entgegen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist, dass wir unseren heutigen Ausflug fast ausnahmslos auf oder zumindest nahe der Skipiste verbingen werden.

Ich nehme es bereits vorweg. Wenn Du von Lengries auf das Brauneck möchtest, dann musst Du zwangsläufig irgendwann auf die Skipiste oder an deren Rand entlang. Wir haben auch Einheimische gefragt, aber ein reiner Wanderweg führt leider nicht hinauf. Zumindest nicht von der Lenggrieser Seite.

Die ersten drei Kilometer müssen wir immer wieder an der Skipiste entlang, aber hier bieten sich noch zahlreiche Möglichkeiten das direkte Wandern auf der Piste zu vermeiden.

Doch spätestens nach der Mittelstation beginnen die schwarzen Pisten und dort bleibt uns kaum eine andere Möglichkeit als deren Ränder zum Hinaufgehen zu verwenden.

Etwa zweihundert Meter unterhalb des Gipfels (man kann hier das Gipfelkreuz bereits sehr gut sehen), bietet sich uns die Möglichkeit über die Buckelpiste nach oben (sehr steil) oder weiter der Skipiste zu folgen und über diese bis zum Lift und dann zum Brauneckhaus zu wandern.

Wir entscheiden uns für die Buckelpiste und ab jetzt beginnt der Kampf. Wir haben Grödel an (ohne wär´s unmöglich) und trotzdem rutschen wir immer wieder ab. Der Schnee ist bereits sehr nass und gibt nach. Unsere Maya kämpft tapfer, aber Sigi muss ihr immer wieder helfen. Schnell ist er Entschluss gefasst, dass Sigi und Maya hinunter mit der Gondel fahren.

Trotz aller Anstrengung erreichen wir den Gipfel und freuen uns über das wunderschöne Gipfelkreuz. Die Aussicht können wir leider kaum genießen, denn das Wetter ist heute etwas diesig, so dass kein Blick in die Ferne möglich ist.

Dafür haben wir richtig Glück und erwischen ein sonniges, windgeschütztes Eck auf dem Brauneckhaus wo wir uns mit einem kühlen Nass und einer schmackhaften Brotzeit versorgen. Auch an Maya ist gedacht . Diese ist gut drauf und hat schon andere Hundefreunde gefunden.

Wie geplant fahren Sigi und Maya mit der Gondel zurück ins Tal, während ich mit großen Schritten am Rande der Skipiste nach unten laufe. Das ist Spaß pur und ich achte streng darauf keine Skifahrer zu behindern.

Wir kommen fast gleichzeitig unten an und gehen die letzten Meter bis zum Auto. Maya schläft im Auto und wir haben wieder einen tollen Tag in den Bergen verbringen dürfen.

Ah ja, mit dem Brauneck habe ich meinen 18ten Gipfel dieses Jahr geschafft. Nun fehlen mir bei meiner Challenge 100summits2022 noch 82 Gipfel. Es geht voran!

Summary

Nach oben sind wir heute gewandert. Aus er Sicht eines Trailläufers muss ich sagen, dass die ersten zwei Kilometer gut zu laufen wären danach wird es sehr steil. Für mein Leistungsvermögen zu steil zum Laufen. Ich persönlich würde diese Tour eher zum Wandern als zum Traillaufen empfehlen. Und dann lieber außerhalb der Skisaison. Wenn Du aber im Winter rauf möchtest, dann vergiss Deine Grödel nicht. Du wirst dankbar dafür sein.

Meine Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN