Trailrunning und Wandern auf die Kampenwand

Trailrunning und Wandern auf die Kampenwand

Auch wenn die Bergliebe bei mir im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen hat, so habe ich es bisher zeitlich noch nicht geschafft den “Hausberg” der Bayern, die Kampenwand zu erklimmen. Und genau das soll sich heute ändern. Zusammen mit Sigi, vier sehr guten Freunden und unserer kleinen Maya (Hund) wollen wir heute auf die Kampenwand wandern.

Das heißt für Dich als Leser, dass dieser Bericht ein Wanderbericht ist, aber mit einer starken Trailrunning-Brille, da ich natürlich das Laufen immer im Kopf habe, auch während des Wanderns.

Der Gipfel der Kampenwand liegt in den Chiemgauer Alpen auf 1669m ü.n. Berühmt ist die Kampenwand nicht nur für den bayrischen Spruch “I ganget gern auf´d Kampenwand, wan i mit meiner Wamp´n kannt“, sondern auch für das über 10 Meter hohe Gipfelkreuz.

Sigi, Moni, Caro, Thomas, Simon, Maya (cooler Hund) und ich auf dem Weg auf die Kampenwand

Wandern oder Trailrunning auf die Kampenwand

  • Start and finish: Talstation Kampenwandbahn
  • Kind: Wanderung oder Trailrun (wir sind gewandert)
  • Tour length: ca. 10,5 Kilometer, die Tour ist mit 5 Stunden Wanderzeit ausgeschildert (hin und zurück), wir haben jedoch ca. vier Stunden dafür benötigt obwohl wir auf dem Gipfel eine längere Pause gemacht haben.
  • Altitude (Anstiege): ca. 850m
  • Rating: Technisch einfach, allerdings wird es von der Steiningalm bis auf die Kampenwand felsig mit einer schönen Kletterpassage. Diese ist nicht schwer, aber Du solltest schon trittsicher und schwindelfrei sein.

Bericht zur Wanderung und Trailrunning auf die Kampenwand

Wir erreichen den Wanderparkplatz in Hintergschwendt um ca. 09:00 Uhr (an einem Sonntag) und bekommen noch einen der letzten Parkplätze. Wir bezahlen die 5,- EUR Tagesgebühr und beginnen mit dem gut beschilderten Aufstieg Richtung Kampenwand. Der Weg ist sehr gut ausgeschildert und eigentlich kann man sich hier nicht verlaufen.

Wie meistens sind die Anstiege anfangs noch sanft und nehmen mit zunehmender Dauer der Wanderung an Steilheit zu. Wir wandern im herbstlichen Wald und Maya unser kleiner Hund hat viel Spaß. Sie passt auf, dass ihr “Rudel”, also wir, zusammen bleiben.

Wir haben ein flottes Tempo und kommen gut voran. Unser erstes Ziel ist die Steiningalm, welche auf 1473m Höhe liegt. Unser Wanderweg hat zahlreiche, treppenartige Wurzelanstiege zu bieten und unsere Gesäßmuskeln freuen sich über das gute Training. Technisch ist dieser Weg nicht schwer und bisher sind nur wenige Leute unterwegs.

Nach etwas mehr als einer Stunde erreichen wir die Steiningalm und sind von den alten, zwischen den Felsen errichteten Gebäuden begeistert. Aber auch der Blick auf das vor uns liegende Felsmassiv und die Aussicht machen Lust auf mehr.

Nun trennt sich die Gruppe, da der felsige Anstieg (samt Kletterstelle), hinauf zum Gipfel der Kampenwand für unseren Hund Maya nicht geeignet ist. Sigi und Moni entschließen sich also für den in der Sonne liegenden Nachbargipfel der für Hunde geeignet ist 🙂

Wir beginnen den Aufstieg zur Kampenwand. Die felsigen Kletterpassagen machen Spaß, sind aber nicht schwer. Alle schwierigen oder gefährlichen Stellen sind mit Stahlseilen gesichert, so dass man sich daran gut festhalten kann. Der Felsen ist rutschig, aber mit etwas Vorsicht, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sollte diese Stelle für niemanden eine unüberwindbare Herausforderung darstellen.

Der Lohn dieser kurzen Kletterstelle wartet in Form des Gipfels der Kampenwand, samt einer wunderbaren Aussicht.

Auch Moni, Sigi und Maya haben ihren Gipfel erreicht und genießen dort die Sonne 🙂

Sigi, Moni und Maya

Ich finde, dass der Abstieg von der Kampenwand schwerer ist als der Aufstieg. Heute ist es ziemlich rutschig und es sind viele, mit Eis bedeckte Stellen zu bewältigen. Wir steigen also vorsichtig bis zur Steiningalm ab und beginnen unseren Rückweg zum Parkplatz.

Nun kommen uns viele, sehr viele Tagesausflügler entgegen. Auch der Parkplatz ist restlos überfüllt. Wir haben mal wieder Glück gehabt.

Fazit zur Wanderung und zum Trailrunning auf die Kampenwand

Bis zur Steiningalm ist diese Tour wunderbar zu laufen. Vor allem die letzten zwei Kilometer vor der Steiningalm sind für Trailläufer ein echtes Highlight, da es einen tollen Weg am Berghang gibt, welcher sich sanft am Berg schlängelt und zum Laufen einlädt.

Die Klettertour von der Steiningalm bis auf den Gipfel ist etwas Abenteuer und daher richtig cool. Aber Du solltest vorsichtig sein und nicht übermütig werden.

Diese Tour ist ein Klassiker im Chiemgau und wir sind froh, dass wir sie gemacht haben.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning equipment wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN