Trailrunning auf den Hochfelln

Trailrunning auf den Hochfelln

Heute laufen wir auf den schönen Hochfelln in den Chiemgauer Alpen, nicht weit von Traunstein. Der Hochfelln ist mit seinen 1647m ü.n. und seinem riesigen Gipfelkreuz ein imposanter Gipfel mit einem herausragenden Blick ins Chiemgau und den Chiemsee.

Sein Gipfelkreuz ist sieben Meter hoch und angeblich 35 Zentner (1750kg) schwer. Die Kosten in Höhe von 2.500 Goldmark wurden im Jahr 1886 von allen Gemeinden des Chiemgaus aufgebracht.

Alleine um dieses Gipfelkreuz zu sehen freuen wir uns auf den Trailrun zum Hochfelln. Heute gehören zu unserer Gruppe die Nicole, Lucas, Simon und ich.

Angel war als Erste auf dem Gipfel (Hochfelln)

Trailrunning auf den Hochfelln kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Steinberg Alm, Steinberg-Alm 1, 83324 Ruhpolding
  • Länge der Strecke: Ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 700
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. zwei Stunden gebraucht
  • Anspruch an Kondition und Technik: leicht, allerdings ein paar knackige Anstiege
  • Datum des Trailruns: 13.03.2022

Trailrunning auf den Hohfelln über das Bründlingsköpfl

Nach ca. 70 Minuten Fahrt von München erreichen wir den Parkplatz an der Steinbergalm. Dort kostet der Parkplatz eigentlich 3,- EUR. Wenn Du jedoch nach Deinem Ausflug dort noch eine Einkehr machst und für 7,- EUR konsumierst, dann ist das Parken kostenlos.

Heute ist ein wunderschöner, sonniger Tag und wir gehören zu den Ersten auf dem Parkplatz. Ich entscheide mich leider falsch und ziehe eine leichte Jacke an, die ich jedoch nach wenigen Metern des Laufens ausziehen muss und um meine Hüfte binde. Das sieht einfach nicht toll aus, aber es ist praktisch. Mir ist einfach zu warm für eine Jacke. Das ist unerwartet, denn die letzten Trailruns waren wirklich eher von der kalten Sorte.

Die ersten zwei Kilometer laufen wir auf lockeren Anstiegen durch den Wald, bevor dieser einer großen, freien Fläche Platz macht. Rechter Hand sehen wir die Startstation der Hochfellnbahn, linkerhand startet der Bründlinglift. Jedoch haben beide heute keinen Betrieb. Wir laufen an der Kaseralm, dann an der Bründlingalm vorbei und erreichen schon sehr bald unseren ersten Gipfel, das Bründlingköpfl (1.221m ü.n.). Ein netter kleiner Gipfel mit einem wunderschönen Gipfelkreuz.

Jetzt wird es steil! Mittlerweile ist an Laufen kaum mehr zu denken, denn nun müssen wir steile Stellen, meist über eine Skipiste nach oben stapfen. Wir haben alle Grödel an und das ist gut so, denn teilweise ist es bereits sehr glatt. Wir schwitzen, mühen uns aber schließlich erreichen wir den Hochfelln.

Die Aussicht, das Gipfelkreuz, die Kapelle, einfach wunderschön! Also hierher werde ich häufiger kommen. Es ist ein Traum. Aber genießt die Bilder.

Oben am Hochfelln stehen ein paar spannende Schneeblöcke durch die man tolle Fotos machen kann. So sind die folgenden Bilder entstanden.

Nach fast einer Stunde auf dem Gipfel und in der Kapelle beginnen wir den Abstieg. Die steile Skipiste müssen wir vorsichtig meistern, dann aber können wir richtig Gas im Downhill geben.

Wir erreichen die mittlerweile gut besuchte Bründlingalm, laufen in den Wald und sind wenige Minuten später wieder an unserem Ausgangspunkt, dem Parkplatz an der Steinberg Alm. Nun müssen wir natürlich das Auto mit einem schmackhaften Kaiserschmarrn und einem kühlen Getränk in der Sonne auslösen.

Summary

Tage wie diese machen das Trailrunning aus. Es war einfach traumhaft schön. Die Trailrunning Strecke, das Wetter, die tolle Gesllschaft und ein wunderschöner Gipfel. Besser geht´s einfach nicht!

Wer Trailrunning (die ersten Kilometer) mit Wandern (steiler Aufstieg zum Hochfelln) verknüpfen möchte, ist hier genau richtig! Aber Vorsicht beim Abstieg im Winter! Es wird teileweise ziemlich steil und ihr solltet auf alle Fälle Grödel dabei haben.

So “nebenbei” konnte ich weitere zwei Gipfel für meine Challenge 100Summits2022 sammeln. Nun habe ich bereits 17 Gipfel gemeistert, fehlen noch 83.

Meine Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN