Trailrunning 3 Gipfel im Chiemgau – Gamsknogel, Zwiesel, Zennokopf

Trailrunning 3 Gipfel im Chiemgau – Gamsknogel, Zwiesel, Zennokopf

Heute laufen wir eine tolle Trailrunning Strecke in den Chiemgauer Alpen. Wir möchten auf den Gamsknogel hinauf, von dort über den Grat auf den Zwiesel, weiter auf den Zennokopf, hinunter zum Kaiser-Wilhelm Haus und zurück zum Auto.

Wir sind heute zu Viert. Ich freue mich sehr, dass mich Anette, Caro und Simon begleiten. Uns stehen laut Tourenbeschreibung ca. 12 Kilometer und knappe 1000 Höhenmeter bevor.

Trailrunning Gamsknogel – Zwiesel – Zennokopf, kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Jochbergparkplatz
  • Länge der Strecke: Ca. 12 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 950
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 3:40 (mit einer kleinen Pause auf der Hütte) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Schwer”
  • Datum des Trailruns: 26.05.2022

Trailrunning auf den Gamsknogel, weiter auf den Zwiesel, Zennokopf, Kaiser-Wilhelm Haus und zurück

Wir laufen am Jochbergparkplatz los und sind sofort in der Steigung drin. Zwar ist diese am Anfang sanft, aber uns bleibt keine Zeit zum Aklimatisieren 🙂 Mit kleinen Schritten folgen wir einem engen Trailpfad durch den Wald. Auf diesem sollen wir mindestens eine Stunde verbringen. Die Steigung wechselt laufend zwischen sanft und anspruchsvoll. Wir laufen was wir können, den Rest wandern wir so schnell wie möglich. Wir freuen uns, als wir das erste Mal auf eine Lichtung kommen und einen ersten Ausblick auf die wunderschöne Bergwelt des Chiemgau erhalten.

Wir können den Gamskogel mit seinen 1.750m ü.n. bereits sehen, aber bis zum Gipfel müssen wir noch einige Höhenmeter über enge Serpentinen gehen. Der Anstieg ist steil, aber ungefährlich. Wir finden ein konstantes Tempo und hiken in flottem Schritt nach oben. Etwa 20 Meter unterhalb des Gipfels können wir das Gipfelkreuz bereits sehen. Unser erster Gipfel ist daraufhin bald geschafft.

Von nun an müssen wir auf unserer weiteren Tour zum Zwiesel nur noch wenige Höhenmeter meister, dafür steht ein wunderschöner Grat zwischen uns und dem nächsten Gipfel. Der Grat zwischen Gamsknogel und Zwiesel bietet eine teils exponierte Lage, allerdings ist er mit etwas Erfahrung und Trittsicherheit nicht schwer zu bewältigen. Die Aussicht ist jedoch atemberaubend!

Nachdem wir den Grat überquert haben, erreichen wir den schönen Zwiesel. Der Zwiesel ist mit seinen 1.781m ü.n. der höchste Berg des Gebirgsstocks Staufen. Er wird übrigens (zusammen mit dem Gamsknogel und dem Zennokopf auch als “Hinterstaufen” bezeichnet. Ich finde das Gipfelkreuz und die kunstvoll gestaltete Box für das Gipfelbuch gelungen.

Vom Zwiesel können wir das Gipfelkreuz des Zennokopf (1.756m ü.n.) bereits gut sehen. Es sind nur noch wenige Minuten Fußweg, welchen wir zum Großteil sogar laufen können.

Nun beginnt der Downhill bis zum Kaiser-Wilhelm-Haus. Wir versuchen zu ballern, aber das Terrain ist ziemlich technisch. Nässe, Felsen, Wurzeln, Stufen und sogar Sicherungseitern. Trailrunner Herz was willst Du mehr? Bald erreichen wir die Hütte wo wir uns an einem kühlen Getränk laben.

Frisch gestärkt treten wir den restlichen Downhill nach unten an (uns fehlen noch ca. 450hm). Anfangs ist es noch technisch, später wird es flacher und wir können über eine breite Forststraße unser Tempo steigern.

Dann haben wir unser Auto erreicht.

Video zum Trailrunning auf den Zwiesel – Zennokopf und Gamsknogel

Unser Video zum Trailrunning auf den Gamsknogel – Zennokopf und Zwiesel

Summary

Diese Trailstrecke bietet alles was das Trailrunnerherz begehrt. Flache, breite Passagen, tolle enge Trails mit unterschiedlichen Steigungen, variablen Boden, Kletterstellen, einen Grat und tolle Gipfelkreuze. Du solltest jedoch Trittsicher sein und etwas alpine Erfahrung mitbringen.

Für mich waren es die Gipfel 36 bis 38 in meiner 100summits2022 Challenge. Und es waren drei wunderschöne Gipfel.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN