Trailrunning und Wandern auf das Fellhorn

Trailrunning und Wandern auf das Fellhorn

Simon und ich sind heute unterwegs ins schöne Allgäu. Im Internet haben wir vom Fellhorn, einem bei Trailrunnern beliebten Gipfel gelesen, und diesen möchten wir heute erklimmen.

Das Fellhorn (2037m ü.n) liegt an der Deutsch- Österreichischen Grenze bei Oberstdorf im Kleinwalsertal. Bei schönem Wetter ist dieser Gipfel sehr beliebt, denn eine Bahn bringt die Besucher bis fast ganz nach oben hinauf. Hinzu kommt, dass man hier hervorragend einkehren kann. Dazu kann man entweder direkt an der Mittelstation der Fellhornbahn einkehren oder (und das würden wir empfehlen) in der Alpe Schlappold, der höchsten Sennalpe Deutschlands. Hier kann man auch Schweine, Esel und anderes Getier beobachten 🙂

Genuss auf der Alpe Schlappold

TRAILRUN AUF DAS FELLHORN – KURZ UND KNAPP

  • Start and finish: Parkplatz Fellhornbahn
  • Waypoints (coarse): Rundweg über Mittelstation Fellhornbahn, Fellhornbahn Gipfelstation, Fellhorn Gipfel, Grat, Alpe Schlappold, Parkplatz
  • Kind: Trailrun und Wandern
  • Tour length: ca. 16 Kilometer
  • Altitude (Anstiege): ca. 1100 Höhenmeter
  • Rating: Schwer (Gute Kondition, Trittsicherheit, Alpine Erfahrung)
  • Trail run date/Hike: 11.06.2023

Trailrunning und Wandern auf das Fellhorn

Wir haben gerade 180 Kilometer von München aus zurückgelegt bis ins schöne Allgäu. Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz der Fellhornbahn (5,- EUR Tagesticket) ab und laufen langsam los. Unser Weg führt uns anfangs durch den Wald, vorbei an einem Wasserfall bis zur ersten Wiese auf der wir bereits einen ersten Eindruck von der schönen Bergwelt des Allgäus bekommen.

Unsere grobe Richtung verläuft unterhalb der Fellhornbahn, wobei diese manchmal direkt über uns ist, manchmal aber auch (da wir in Serpentinen laufen) über einen Kilometer von uns entfernt. Auf alle Fälle erreichen wir bald die Mittelstation. Hier könnte man bereits einkehren, aber das ist nicht unser Ziel. Wir möchten zum Schlappoldsee, dann zur Bergstation der Bahn und von dort weiter auf das Fellhorn.

Die Wege sind teilweise steil, was das Laufen für uns unmöglich macht, aber Wandern macht ja auch Spaß 🙂 Und bald darauf erreichen wir den wunderbaren Schlappoldsee.

Wir steigen weiter und erreichen die Bergstation der Bahn und machen uns zur Besteigung der letzten 100 Höhenmeter bis auf den Gipfel des Fellhorns, welches gut besucht ist, aber zu unserer Überraschung nicht überfüllt.

Für uns als Läufer wird es jetzt erst so richtig toll! Wir dürfen endlich den Grat vom Fellhorn zum Schlappoldkopf laufen. Und dieses “Auf und Ab” auf dem Grat ist einfach wundervoll. Vom Grat biegen wir rechts ab und laufen zur Alpe Schlappold, der schönsten Berghütte auf der ich bisher war. Das Bier dort schmeckt einfach herrlich, und wir nehmen uns ein paar Minuten zum Genießen.

Wir verlassen die Hütte schweren Herzens und beginnen unseren Downhill! Nur Fliegen ist schöner. Eine halbe Stunde später sehen wir den Parkplatz bereits und wenige Minuten später sind wir zurück am Auto.

Fazit:

Der Anstieg nach oben war uns etwas zu steil damit wir ihn durchgängig laufen hätten können. Wenn man aber bei der Bergstation angekommen ist, dann schlägt die Stunde der Trailläufer. Leichte Anstiege, ein wunderbarer Grat und eine wundervolle Aussicht machen diese Tour unvergleichlich schön.

Ach und…. nicht vergessen in der Alpe Schlappold einzukehren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN