KLUW – Konstant Lernen und Wachsen

KLUW – Konstant Lernen und Wachsen

Die Abkürzung „KLUW“ habe ich das erste Mal in dem Buch „Der Weg zur finanziellen Freiheit – In sieben Jahren die erste Million“ gelesen. Darin beschreibt Bodo Schäfer die Wichtigkeit des Lesens, von Seminaren und des lebenslangen Lernens. Ausgeschrieben bedeutet „KLUW“ Konstant Lernen und Wachsen und ist für mich eine meiner Topmaximen geworden.

Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom – Hört man damit auf, treibt man ab!

Jährlich lese ich über 30 Bücher und das ist mir immer noch zu wenig. Deshalb habe ich angefangen während meines Lauftrainings Hörbücher zu hören. Diese können ein physisches Buch nicht ersetzen, aber ich kann damit sehr gut vorselektieren. Ist ein Hörbuch gut, dann kaufe ich mir die Papierversion und lese sie in Ruhe noch einmal. Oft höre ich auch ein Hörbuch mehrmals. Zumindest dann, wenn es mich fasziniert! 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es einen großen Unterschied macht, ob, wieviel und was man liest. Stell Dir mal folgende zwei Menschen bildlich vor: Der Erste liest im Jahr 50 Bücher, der Zweite schaut sich in der Zeit Netflix-Serien an. Wer hat sich in den 10 Jahren weiter entwickelt? Ich glaube, das ist eindeutig. Hier geht es um das Verhältnis von 500 Büchern zu flachem Bilderkonsum! Es macht einen riesen Unterschied!

Ich möchte euch hier interessante Bücher, tolle Videos, interessante Menschen und hochinteressante Gedankengänge vorstellen. „Du bist was Du liest!“, heißt es. Und ich denke, dass dieser Spruch sehr richtig und wichtig ist. Ich hoffe, dass ich euch wertvolle Anregungen und Inspirationen liefern kann, damit ihr daran konstant lernen und wachsen könnt.

Aber genauso freue ich mich über eure Anregungen, weshalb ich die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag aktiviere und mich auf viele wertvolle Empfehlungen freue.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN