Wandern Alcudia – Rundkurs auf den Talaia d´Alcúdia

Wandern Alcudia – Rundkurs auf den Talaia d´Alcúdia

Ich wollte immer schon mal auf die Halbinsel Alcudia (Mallorca). Dort gibt es neben wunderschönen Buchten mit kristallklarem Wasser auch hervorragende Möglichkeiten zum Wandern oder Traillaufen.

Heute haben wir uns für das Wandern entschieden, denn wir haben in unserer Gruppe auch Nichtläufer. Es soll auf den höchsten Gipfel Alcudia´s gehen, den Talaia d´Alcúdia. Naja, er ist eigentlich nur etwas über 400m hoch, aber das vom Meeresspiegel 🙂

Die Wettervorhersage ist hervorragend, aber lest selbst….

Wandern auf den Talaia d´Alcúdia kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Ermita de la Victoria (siehe Karte)
  • Länge der Strecke: Ca. 11 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 600
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. vier Stunden gebraucht. Aber uns hat der Regen überrascht und in unserer Gruppe hatten wir eine kleine Verzögerung die uns ca. eine Stunde gekostet hat.
  • Anspruch an Kondition und Technik: mittel. Die Strecke ist nicht lang, aber die Steine können ziemlich rutschig sein wenn es regnet.
  • Datum des Trailruns: 01.04.2022

Wandern auf den Talia d´Alcúdia

Wir erreichen den Parkplatz und sind begeistert, dass dieser kostenlos ist und genügend Parkplätze zur Verfügung stehen. Direkt vom Parkplatz beginnt unsere Wanderung an einem sanft ansteigenden Hang der breit und gemütlich ist.

Wir wandern viel durch den Wald, aber immer wieder bieten sich tolle Aussichtspunkte auf das Meer. Es ist schon etwas Besonderes beim Wandern das Meer zu sehen. Zumindest für uns Bayern.

Der Wanderpfad ist klar zu erkennen und bis ca. zweihundert Meter unterhalb des Gipfels sehr gemütlich. Dann beginnt eine leichte Kletterei (ungefährlich) und es beginnt zu regnen. Wie so oft in den “Bergen” verändert sich nun alles. Die griffigen Felsbrocken werden nun rutschig und es zieht Wind auf, kräftiger Wind. Wir haben die Wettervorhersage genau verfolgt, aber da war nur von strahlendem Sonnenschein die Rede.

Wie auch immer. Wir erreichen den Gipfel trotzdem.

Wir beginnen den Abstieg über die andere Seite und genießen den Ausblick auf die Platja des Coll Baix. Es regnet ca. eine Stunde in Strömen und uns wird aufgrund des Windes kalt, aber dann erscheint die Sonne wieder. Der Weg nach unten ist nicht schwer zu finden und so genießen wir bald nur noch die Aussicht.

Der Rückweg zum Parkplatz wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Wir haben eine wunderschöne Wanderung hinter uns und ja, ich habe wieder einen Gipfel für meine Challenge 100summits2022. Ich habe nun 20 geschafft und 80 noch zu besteigen. Naja, wird doch!

Fazit zum Wandern auf den Talaia d´Alcúdia

Das ist eine mega schöne Wanderung die auch für Trailrunner geeignet wäre. Teilweise recht technisch ist sie jedoch für jeden Wanderer mit etwas Erfahrung machbar.

Meine Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN