Trailrunning zur Burg Hohenzollern

Trailrunning zur Burg Hohenzollern

Heute möchte ich einen Trailrun zur Burg Hohenzollern machen, denn mich faszinieren Burgen. Und am Schönsten ist es, zu den Burgen hinzulaufen. Die Burg Hohenzollern liegt im Zollernalbkreis in Baden Württemberg. Bereits von Weitem thront sie auf ihrem Berg und ist mit ihren beeindruckenden Türmen gut zu sehen. Bei mir steigt die Vorfreude. Ich habe eine Tour von ca. 12 Kilometern Länge herausgesucht und werde den Großteil der Strecke auf dem Hohenzollernweg laufen.

Och oben thront die Burg Hohenzollern

Trailrun auf die Burg Hohenzollern – Kurz und Knapp

  • Start and finish: Kirche in dem Ort Boll
  • Waypoints (coarse): Kirche in Boll, Burg Hohenzollern, Zeller Horn, Wallfahrtskirche Maria Zell, Kirche in Boll
  • Kind: Trailrun
  • Tour length: ca. 12,5 Kilometer
  • Altitude (Anstiege): ca. 500 Höhenmeter
  • Rating: Leicht
  • Trail run date/Hike: 02.03.2023

Trailrun auf die Burg Hohenzollern

Ich parke mein Auto an der Kirche in dem kleinen Örtchen Boll, und laufe langsam los. Kaum bin ich aus der Ortschaft draußen, sehe ich bereits hoch oben die beeindruckende Burg Hohenzollern. Das ist schon erhaben, solch ein beeindruckendes Bauwerk.

Mein Weg (entlang des Hohenzollernweges) führt mich durch den Wald auf den meist befestigten Wegen immer näher zur Burg. Ab und zu kann ich sie sehen, wenn die Bäume nicht so dicht stehen. Die Anstiege sind knackig, aber das Adrenalin treibt mich nach oben, denn ich möchte die Burg von ganz nahe sehen.

Wenige Minuten später bin ich an der Burg. Diese ist gigantisch und wunderschön. Allerdings kann ich den Burghof nicht betreten, denn ich bin verschwitzt und so würde sich der Eintritt für eine Besichtigung nicht lohnen, denn es ist kühl und ich würde schnell frieren. Also schaue ich mir die Burg von außen an und laufe weiter.

Nun laufe ich weiter in die Richtung des berühmten Aussichtspunktes “Zeller Horn”. Erneut sammele ich weitere Höhenmeter. Vom Zeller Horn habe ich erneut einen tollen Ausblick auf die Burg Hohenzollern.

Auf dem Rückweg zum Auto komme ich noch an der Wallfahrtskirche Maria Zell vorbei. Eine kurze Rast und dann geht´s zurück zum Ausgangspunkt.

Summary

Ich muss gestehen, dass ich gerne die Burg auch von innen gesehen hätte, aber das war diesmal nicht möglich. Trotzdem ist diese Tour absolut empfehlenswert, denn Du kommst direkt zur Burg und siehst sie auch von dem besten Aussichtspunkt, dem Zeller Horn. Es war eine wunderbare Trailrunning Tour.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN