Trailrunning und Wandern auf den Cornacci

Trailrunning und Wandern auf den Cornacci

Im Rahmen der OCR Europameisterschaften 2022 haben wir das kleine Örtchen Tesero in dem italienischen Val de Fiemme Tal besucht. Dieses Tal ist berühmt für seine hervorragenden Wintersportmöglichkeiten und liegt unterhalb beeindruckender Felsmassive der Dolomiten.

Auch wenn wir nur drei Tage in diesem Paradies geplant haben und unser Fokus auf der OCR Europameisterschaft liegt, so muss doch zumindest ein kleiner Traillauf in den Dolomiten drin sein 😉

So haben wir uns eine Tour mit zwei Gipfeln (Doss dei Branchi und Cornacci) ausgesucht die nicht allzu lang ist und trotzdem einen hervorragenden Ausblick bietet.

Trailrunning oder Wandern auf den Doss dei Branchi und den Cornacci – KURZ und KNAPP

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz der Bergbahn (siehe Tourkarte)
  • Länge der Strecke: Ca. 12 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 600
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 3:00 (mit großzügigen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Leicht”
  • Datum des Trailruns: 10.06.2022

Trailrunning und Wandern auf den Doss dei Branchi und den Cornacci

Wir parken auf dem großzügigen Parkplatz der Bergbahn. Dieser ist in Italien kostenlos und außer uns sind durchaus noch zehn bis 15 Autos hier. Wir wandern los und der Cornacci ist hier gut beschildert. Er scheint so eine Art “Hauptgipfel” zu sein.

Laufen können wir noch nicht, denn der Weg beginnt von Anfang an sehr steil. Wir kommen an zahlreichen Kunstwerken vorbei die ich als bekennender Banause jedoch leider nicht zuordnen kann. Aber sie sind jetzt nicht hässlich oder so…. Ich weiß nur nicht was sie bedeuten, und die italienischen Erklärplaketten sind nicht unbedingt hilfreich.

Egal, wir sind ja hier zum Gipfel erklimmen! Nach einem Kilometer erreichen wir das Chalet Caserina. Ich kann mir kaum eine schönere Location zum Feiern eines einmaligen Events vorstellen als das hier! Unglaublich schön! Heute hat es aber leider geschlossen. Sonst wäre auf dem Rückweg ein Cappuchino traumhaft gewesen.

Die Aussicht auf die Massive der Dolomiten finde ich immer wieder beeindruckend und gerade wünsche ich mir, dass wir ein paar Tage mehr frei hätten.

Und dann passiert es. Erst sehen wir nur einen braunen Schatten, dann das ganze Murmeltier 🙂 Wir schmelzen fast, so knuddelig ist dieser kleine Geselle. Er sitzt vor seinem Loch und ist zu neugierig um zu verschwinden. Naja zumindest bis wir ca. 30 Meter vor ihm stehen. Dann haut er ab. Aber wir sind glücklich einen dieser possierlichen Tiere gesehen zu haben.

Wir erreichen den ersten Gipfel, den Doss dei Branchi. Dieser ist trotz seinen 2.276m ü.n ein Grasgipfel und hier sogar ohne Gipfelkreuz. Die Aussicht ist trotzdem wunderschön! Einen Kilometer später sind wir dann auf dem zweiten Gipfel, dem Cornacci. Und dieser hat ein Gipfelkreuz, und es ist riesig!

Es ist das Kreuz, welches wir sogar aus unserer Pension in Teseros gut sehen können.

Es wird langsam Abend und wir machen uns auf den Rückweg, diesmal jedoch durch den Wald bis wir an die Stelle mit dem Murmeltier kommen. Und siehe da, es hat Verstärkung mitgebracht 🙂 Vier neugierige und wohlgenährte Murmeltiere schauen uns extrem neugierig an! Wenn der Tag schon davor hervorragend war, so ist er jetzt excellent!

Als sie sich wieder verzupfen (wir vermuten es ist Zeit für´s Abendessen) legen auch wir den Rest unseres Weges bis zum Auto zurück und freuen uns auf die Pizza in dem bereits reservierten Lokal.

Summary

Diese Tour ist jede Minute wert und sowohl für Wanderer als auch Trailläufer eine heiße Empfehlung. Die Wege sind gut beschildert, ungefährlich und die Aussicht ist überwältigend! Fünf Sterne!

Und für mich waren es weitere zwei Gipfel für meine 100Summits2022 challenge. Nun fehlen noch 57!

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN