Trailrunning auf den Schneeberg

Trailrunning auf den Schneeberg

Anlässlich eines Wochenendausfluges nach Weißenstadt musste ich natürlich gleich mal schauen, auf welchen Gipfel man dort so laufen kann. Und mein Glück sollte mir treu bleiben, denn der Schneeberg mit seinen 1051m ü.n. (und damit höchster Berg Frankens) war nur wenige Kilometer von uns entfernt.

Also war es naheliegend eine ca. 15km lange Traillaufstrecke herauszusuchen um auch diesen Gipfel zu bewältigen. Überraschend war, dass auf dem Weg auf den Schneeberg mit dem Rudolfstein ein weiterer Gipfel auf dem Weg lag. Perfekt!

Trailrunning auf den Schneeberg – Kurz und Knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Weiherhöfen, Abzweigung Mast 1
  • Länge der Strecke: Ca. 14 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 450
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. zwei Stunden benötigt
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Leicht”
  • Datum des Trailruns: 30.04.2022

Traillaufen auf den Schneeberg

Es ist noch sehr früh als mein Cousin Reini und ich am Parkplatz stehen. In unserer Pension gibt es nur bis 10:00 Uhr Frühstück, und da wollen wir bereits zurück sein von unserer ca. 15 Kilometer langen Trailrunning Tour auf den Schneeberg.

Der Schneeberg (1051 ü.n) ist der höchste Gipfel Frankens und Nordbayerns, weshalb hier in Zeiten des Kalten Krieges in einer Anlage der Bundeswehr fleißig nach Osten gehorcht wurde. Als Mahnmal des Kalten Grieges steht heute noch ein hässlicher Fernmeldeturm der Bundeswehr dort oben. Dieser ist übrigens bereits vom Parkplatz aus gut zu sehen.

Wir laufen also los und joggen in stetigem aber langsamem Laufschritt die leichte Steigung nach oben. Wir laufen fast durchgängig durch den Wald und überall ist der Schneeberg gut beschildert.

Unser erstes Ziel ist jedoch ein beliebter Klettergipfel der Rudolfstein. Dieser, auf 866m Höhe gelegene Berg wird von einem aus Zinngranit bestehenden Steingipfel gekrönt. Dort klettern wir über eine eingebaute Leiter hinauf und genießen den schönen Ausblick.

Der Weg bis hierher war technisch sehr einfach und aufgrund der sanften Steigung trifft dies auch auf die konditionelle Herausforderung zu. Das bleibt übrigens so, bis wir nach ca. sieben Kilometern Laufstrecke den Schneeberg erreichen.

Ich bin ganz ehrlich, denn schön isser nicht! Das Ungetüm von Bundeswehr-Fernmeldeturm ist einfach grauslig anzuschauen und passt so gar nicht in die schöne Landschaft des Fichtelgebirges. Aber naja, ein Gipfelfoto isses allemal wert 😉

Nach kurzem Verweilen rennen wir zum Auto hinunter, denn das Frühstück wartet. Aufgrund der breiten Wirtschaftswege können wir flott laufen und sind wenig später wieder beim Auto. Zwar ist mein Tracking zwischenzeitlich ausgefallen (kein Akku in der Uhr), aber es waren heute knapp 14 Kilometer.

Summary

Ganz kurz und Knapp. Es ist eine einfache Einsteigertour die zwar 14 Kilometer lang ist, aber fast ausschließlich auf gut ausgebauten Wegen durch den Wald führt. Die Aussicht auf das Fichtelgebirge ist schön.

Ich bin froh, dass ich zwei weitere Gipfel für meine Challenge 100summits2022 hinzufügen darf.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN