Trailrunning auf das Rubihorn, Gaisalphorn und Geißfuß

Trailrunning auf das Rubihorn, Gaisalphorn und Geißfuß

Wir wollen heute eine Trailrunning Tour ins schöne Allgäu machen. Dabei haben wir uns mit dem Rubihorn, dem Gaisalphorn und dem Gaißfuß drei Gipfel höher als 1900m ü.n. als Ziel gesetzt.

Die drei Gipfel spielen heute für mich eine besondere Rolle, denn mir fehlen für mein sportliches Jahresziel (100summits2022) nur noch zwei Gipfel, dann habe ich 100 Gipfel in einem Jahr (2022) geschafft.

Anlässlich dieses Ereignisses begleiten mich vier gute Freunde und meine (Traum) Frau Sigi. Selbst das Wetter scheint mich in diesem Unterfangen zu unterstützen, denn die Sonne scheint obwohl es bereits Ende Oktober ist.

Sigi, Anette, Caro, Vanessa und Simon begleiten mich heute

Trailrunning auf das Rubihorn, Gaisalphorn und Geißfuß – KURZ UND KNAPP

  • Start and finish: Wir starten am Parkplatz Reichenbach (Wiesenweg)
  • Waypoints (coarse): Parkplatz Reichenbach, Gaisalpsee (Gaisalpwasserfälle), Rubihorn, Gaisalphorn, Gaißfuß, Gaisalpsee, Parkplatz Reichenbach
  • Kind: Trailrun
  • Tour length: ca. 15 Kilometer
  • Altitude (Anstiege): ca. 1300 Höhenmeter
  • Rating: Schwer
  • Trail run date/Hike: 29.10. 2022

Trailrunning auf das Rubihorn, Gaisalphorn und Geißfuß

Knapp zwei Stunden sind wir von München bis nach Reichenbach (Nähe Oberstdorf) gefahren und wir sind froh, dass Vanessa einen Siebensitzer hat, denn wir sind heute sechs Personen die in einem Auto gefahren sind. Anette, Vanessa, Sigi, Caro, Simon und ich möchten zusammen meinen Moment teilen, wenn ich den hundertsten Gipfel dieses Jahr erreiche.

Es ist geplant, dass es das Gaisalphorn (1953m ü.n) wird. Doch unser erstes Ziel ist heute der Gaisalpsee, der oberhalp der wunderschönen Gaisalpwasserfällen liegt. Wir laufen also locker los und befinden uns gleich in steilen Anstiegen im Wald, so dass wir uns nach ca. einem Kilometer auf zügiges Wandern verlegen. Wir wissen, dass uns die ersten sechs Kilometer etwas über 1000 Höhenmeter blühen, es wird also wenige Wegstrecken ohne Anstiege geben.

Der Weg bis zum Gaisalpsee ist schön, immer wieder mit kleinen Wasserfällen gespickt und immer wieder gibt es die Möglichkeit einer Aussicht auf die Umgebung.

Wir legen die Höhenmeter schnell zurück und bald schon sind wir am Gaisalpsee angekommen und unsere Uhren zeigen, dass wir schon 750 Höhenmeter zurückgelegt haben. Hier ist es wunderschön!

Wir machen ein paar Minuten Pause und genießen das klare Wasser und die tolle Aussicht. Wenn ich so auf das Massiv des Rubihorn schaue, dann wird mir bewusst, dass wir heute noch Einiges an Anstiegen zu meistern haben. Also brechen wir wieder auf und jetzt wird es ziemlich steil.

Bis wir den Sattel zwischen Rubihorn und dem Gaispachhorn erreichen, müssen wir fast vierhundert Höhenmeter meistern, aber das sind wir zwischenzeitlich gewohnt und so sehen wir bereits nach einem steilen Anstieg das Gipfelkreuz vor uns. Doch bevor wir dieses erreichen können, müssen noch einige (seilversicherte) Kletterpassagen gemeistert werden. Diese sind sicherlich nicht schwer, aber Du solltest trittsicher und schwindelfrei sein. Doch schon bald erreichen wir auf den Gipfel des Rubihorn, meiness 99ten Gipfels in diesem Jahr.

Es ist wunderbar hier oben. Die Aussicht ist traumhaft und wir überlegen welche Gipfel wir in der Ferne sehen. Nach einer ausgiebigen Pause am Gipfel steigen wir wieder ab bis zum Sattel und nehmen unseren das Gaißalphorn in Angriff. Doch um zu diesem zu gelangen müssen wir über einen wunderschönen Grat und wir dürfen wieder klettern. Es gibt auch hier ein paar Schlüsselstellen bei denen man sehr trittsicher und schwindelfrei sein sollte. Für uns ist es die richtige Mischung aus Herausforderung und Sicherheit.

Wir genießen den Weg und befinden uns wenig später auf dem Gaisalphorn, meinem 100ten Gipfel im Jahr 2022! GESCHAFFT, nach über zehn Monaten habe ich meine Challenge geschafft. Zur Feier genehmigen wir uns einen kleinen Haselnussschnaps aus dem extra mitgebrachten Flachmann 🙂

Unser Rundweg führt uns nun über den Geißfuß (1985m ü.n), unseren letzten Gipfel (und meinen 101ten) Gipfel. Dieser hat nur eine große Windhose zu bieten und viele Gleitschirmflieger die von hier starten. Das ist unheimlich beeindruckend und trotzdem werden wir Zeuge eines “Beinahe-Unfalles”.

Nun beginnt unser Downhill! Anfangs gestaltet sich dieser technisch schwierig, denn die ersten zweihundert Höhenmeter sind enge Serpentinen mit hohen Stufen und lockerem Geröll zu bewältigen. Doch dann werden die Wege besser und wenig später kommen wir am Gaisalpsee an.

Eine kurze Pause später laufen wir weiter, nun haben wir nur noch ca. vier Kilometer vor uns. Nach jedem Kilometer machen wir regelmäßige Pausen, damit auch die etwas müderen aus unserem Team wieder aufschließen, dann geht´s wieder weiter.

So erreichen wir dann den Parkplatz und haben alle ein Lächeln im Gesicht.

Fazit:

Diese Trailrunning Tour war ein würdiger Abschluss meiner 100summits2022 Challenge! Wir hatten viele Höhenmeter zu bewältigen, mussten exponierte Stellen meistern, hatten tolle Gipfel und einen tollen Grat, einen wunderschönen See, viele Wasserfälle und einen wunderbaren Ausblick auf die Allgäuer Bergwelt.

Es ist mit Sicherheit eine Tour für fortgeschrittene Trailrunner, aber sie lohnt sich!

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN