Trailrunning auf den Hirschberg

Trailrunning auf den Hirschberg

Der Winter scheint mir dieses Jahr endlos zu sein, aber eigentlich ist es erst Mitte Februar. Ich fahre in Richtung Tegernsee (Kreuth) und heute bin ich alleine. Die letzten Tage war es ziemlich stürmisch, aber heute scheint der Wind eine kleine Pause zu machen. Ich bin zuversichtlich.

Vor zwei Wochen haben wir versucht auf den Hirschberg zu laufen, aber da war noch sehr viel frischer Schnee auf unserer Route. In der Zwischenzeit hat es nicht mehr geschneit, so dass ich mich auf einen schönen Trailrun auf den Hirschberg freue.

Der Hirschberg ist mit seinen 1.668m ü.n. ein beliebter Berg in den bayrischen Voralpen und kann von verschiedenen Seiten bestiegen werden. Aber egal von welcher Seite Du hinaufsteigen möchtest, sie sind ungefährlich. Naja, zumindest zwischen Mai und Oktober. Wenn Schnee liegt dann ist immer (überall) Vorsicht angesagt. Aber auch da ist er tendenziell ein sicherer Berg und kann meistens bestiegen werden.

Trailrunning auf den Hirschberg kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Riedlerbrücke in Kreuth – Dort gibt s Parkplätze. Bis zu zwei Stunden ist das Parken kostenlos.
  • Länge der Strecke: Ca. 18 Kilometer
  • Höhenmeter: Ca. 1000
  • Laufzeit (netto): Ich bin insgesamt ca. 3:30 Stunden bei lockerem Tempo unterwegs gewesen (steilere Anstiege wurden gewandert).
  • Anspruch an Kondition und Technik: mittel
  • Datum des Trailruns: 20.02.2022

Trailrunning auf den Hirschberg – Der Bericht

Ich laufe vom Parkplatz am Weißbalch entlang Richtung Point. Es ist angenehm, nicht von Anfang an Höhenmeter laufen zu müssen. So kommen schnell vier Kilometer zusammen und ich bin nur flach gelaufen.

In Point halte ich mich analog den Schildern in Richtung Hirschberg. Die Schilder stehen hier gefühlt überall und Du kannst Dich eigentlich nicht verlaufen. Ich bin überrascht, dass es heute viele Stellen gibt an denen gar kein Schnee mehr liegt. Das war vor zwei Wochen ganz anders!

Anfangs verläuft der Anstieg eher “sanft” und führt über Wirtschaftswege durch den Wald. Die ersten Kilometer liegt kaum Schnee und wenn, dann ist er von Wanderern der letzten Tage platt getrampelt.

Ab und zu verirrt sich mal eine Windböe durch die Bäume, aber ansonsten ist es sehr angenehm. Es ist nicht kalt und ab und zu lässt sich sogar die Sonne blicken. Ich kann sehr viel laufen, denn die Anstiege sind eigentlich durchgängig leicht.

Nach ungefähr acht gelaufenen Kilometern wird es dann doch etwas steiler, so dass ich fast nur wandern kann. Ich weiß, dass der Kratzer (ein Vorgipfel des Hirschberges) bald kommen muss, aber das dauert noch etwas. Der Schnee ist nun etwas tiefer, aber das ist kein Problem, denn er ist gefroren und dadurch sinke ich nicht ein. Längst habe ich meine Grödel angezogen, ohne die ich im Winter nicht mehr in den Bergen unterwegs bin.

Irgendwann kommt dann ein unübersehbares Schild und ich trete den Aufstieg zum Kratzer an. Es ist ein komplett abgesicherter Aufstieg, denn Du kannst Dich gut an den angebrachten Stahlseilen festhalten. Das ist gar nicht schlecht, denn mittlerweile pfeift der Wind und die Windverwehungen lassen den Weg höchstens noch erahnen. Aber ok, gefährlich ist es nicht. Trotzdem bin ich froh, eine Mütze aufgesetzt zu haben und winddichte Kleidung zu tragen.

Bald schon erreiche ich den Gipfel des Kratzer.

Vom Kratzer kann ich den Hirschberg gut sehen und ich sehe, dass ich durchaus noch eine halbe Stunde bis hin brauche. Kein Problem, der Wind hat wieder nachgelassen und ich komme gut voran. Der Schnee ist nun doch etwas tiefer, so dass ich wandere. Ca. eine halbe Stunde später habe ich das Gipfelkreuz des Hirschberg erreicht und genieße die Aussicht. Einfach herrlich!

Für den Rückweg habe ich mir die Tour über das Rauheck geplant. Obwohl ich mich leicht verlaufe komme ich gut voran. Nach ungefähr einer Stunde bin ich wieder beim Auto.

Summary

Ok die Tour ist mit ca. 18 Kilometern ziemlich lang. Aber dafür kannst Du sehr viel laufen, da die Anstiege leicht sind. Aber bei der Aussicht lohnt es sich. Du kannst übrigens eine tolle Rast im ganzjährig geöffneten Hirschberghaus machen. Ich hatte kein Geld dabei, aber das war egal.

Ich habe auf alle Flle wieder zwei schöne Gipfel für meine Challenge 100Summits2022 gesammelt!

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning equipment wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN