Trailrunning auf dem Traumpfad Rheingoldbogen

Trailrunning auf dem Traumpfad Rheingoldbogen

Ich bin den Traumpfad Rheingoldbogen gelaufen! Eigentlich ist der Traumpfad Rheingoldbogen ein Highlight für Wanderer und Touristen in Rheinland Pfalz, aber für mich ist er ein Traumpfad für Trailläufer und Läufer.

Anlässlich einer Dienstreise nach Koblenz hatte ich mir vor Reiseantritt den Rheingoldbogen Traumpfad herausgesucht und wollte ihn unbedingt laufen. Also, Laufklamotten eingepackt, von München bis nach Brey gefahren, Laufklamotten angezogen und los!

Laufen auf dem Traumpfad Rheingoldbogen

  • Start and finish: Parkplatz am Friedhof von Brey
  • Kind: Trailrun, Laufen oder Wanderung
  • Tour length: ca. 13 Kilometer
  • Altitude (Anstiege): ca. 300m
  • Rating: Einfache Tour mit wunderschöner Aussicht die auch für Trailrunning Anfänger geeignet ist. Aufgrund der Länge solltest Du jedoch Kondition mitbringen.
Mein Trailrunning Route am Traumpfad Rheingoldbogen

Trailrunning Traumpfad Rheingoldbogen

Ich starte in dem kleinen Örtchen Brey an den Ufern des Rhein. Brey ist ein wunderschöner kleiner Ort in dem man es sich (wäre nicht gerade Corona-Lockdown) so richtig gut gehen lassen kann. Ich habe auf dem Parkplatz am Friedhof geparkt und laufe los in Richtung Ortschaft.

Ich sehe die Hinweisschilder nicht gleich, weshalb ich ein paar Meter zu viel laufe, aber bald schon entdecke ich meine Hinweisschilder die mich die nächsten 90 Minuten begleiten werden. Hat man sie erst einmal entdeckt, ist es leicht ihnen zu folgen.

Mein erstes Teilziel sind die alten römischen Wasserleitungen. Das bedeutet für mich, dass ich den ersten Kilometer auf der Straße laufe, jedoch bald auf einen schönen Waldweg einbiege und wenige Kilometer später an den römischen Wasserleitungen angekommen bin. Die Steigungen sind sanft und ich kann alles laufen, da es an richtig steilen Stellen fehlt.

Nun laufe ich bergab am Sportplatz vorbei und laufe einen Trailpfad hinauf, welcher mich auf den Bergrücken bringt. Dort wartet eine kleine Schutzhütte und ich habe eine wunderbare Aussicht auf das Rheintal. Nun laufe ich einen schmalen Waldweg bis zum Hotel Jakobsberg. Wäre nicht gerade Lockdown, könnte man hier einen leckeren Kaffee oder ein kühles Getränk genießen. Aber das ist mir nicht vergönnt, aber was kommt entschädigt das Läuferherz.

Min persönliches Highlight kommt jedoch noch. Wenige Minuten nach dem Hotel macht der Weg eine Biegung und ich erblicke die wunderschönen Weinlagen mit einem unglaublichen Blick auf den Rhein. Ich habe unheimlich Glück, denn die Abendsonne begleitet mich auf meinem Weg und taucht die Landschaft in ein zauberhaftes Licht.

Mein Weg führt mich zur Mutter Gottes Kapelle nach Spay von dem es nicht mehr weit bis nach Brey ist. Doch bevor ich mein Auto wieder erreiche darf ich noch einen letzten, wundervollen Blick auf die Marksburg genießen.

Fazit zum Laufen des Traumpfad Rheingoldbogen

Also ich bin restlos begeistert! Ok, ein richtiger Trailrun ist es vielleicht nicht, denn die Wege sind befestigt und auch bei schlechtem Wetter gut laufbar. Du brauchst hierfür auch keine Trailschuhe. Normale Laufschuhe reichen vollkommen. Ich bin ca. 15 Kilometer gelaufen da ich mich in Brey leicht verlaufen habe, aber ich glaube, dass Du normalerweise ca. 13 Kilometer laufen musst. Die bewältigten (ca. 300) Höhenmeter haben mich mit einer grandiosen Aussicht entschädigt.

Ich kann Dir diese Lauftour wärmstens empfehlen!

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir in die Kommentare!

Dein Uwe

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning equipment wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN