Trailrunning Tegernsee – Rundkurs Riederstein – Baumgartenschneid – Alpbachalm

Trailrunning Tegernsee – Rundkurs Riederstein – Baumgartenschneid – Alpbachalm

Ein netter Berglauf am Tegernsee mit Start auf dem Parkplatz des Prinzenweg (Tegernsee), über Galaun, den Riederstein, Baumgartenschneid, und wieder hinunter ins Alpbachtal und zu dem Parkplatz.

Trailrunning Riedenstein – Baumgartenschneid kurz und knapp:

  • Adresse Start (für´s Navi): Prinzenweg 14, 83684 Tegernsee (oder einfach “Wanderparkplatz Alpbachtal"
  • Länge der Strecke: Ca. 11 Kilometer
  • Höhenmeter: Ca. 695
  • Laufzeit (netto): Wir haben insgesamt ca. 1:43 Stunden bei lockerem Tempo gebraucht (steilere Anstiege wurden gewandert).
  • Anspruch an Kondition und Technik: leicht
  • Datum des Trailruns: 25. Januar 2020

Die Route kann aufgrund der sehr guten Beschilderung anhand den Wegepunkten “Galaun, Riederstein, Baumgartenschneid, Baumgartenalm, Alpbachalm” hervorragend nachgelaufen werden. Sie ist auch für Trailrunning Anfänger gut geeignet.

Verlaufen ist hier schwer….

Trailrunning zum Riedenstein und Baumgartenschneid

Für uns als Münchner ist die Region rund um den Tegernsee (Landkreis Miesbach) optimal um im bayrischen Voralpenland zu laufen und ein paar Höhenmeter und tolle Eindrücke zu sammeln. Gerade mal 45 Minuten Fahrzeit mit dem Auto und eine tolle, öffentliche Anbindung mit der BOB (Bayrische Oberlandbahn) nimmt eigentlich schnell alle Argumente seine Zeit lieber auf der Couch zu verbringen. Und aus diesem Grund ist Trailrunning am Tegernsee für die Sportler in und um München zur Leidenschaft geworden. Ich habe die Tour aus dem Buch “Tegernseer und Schlierseer Berge”. Das Buch kann ich wirklich empfehlen!

Heute sind wir eine tolle, kleine Truppe bestehend aus Caro, Moni, Simon und mir. Wir sehen uns eher als Traillaufanfänger und so sind auch die beschriebenen Zeiten und Erfahrungen zu sehen.

Goog-Mood-Team

Wir starten am Wanderparkplatz Alpbachtal und laufen in lockerem Schritt eine sanfte Steigung stetig nach oben. Es ist noch sehr früh, da war gleich nach Tagesanbruch am Parkplatz angekommen sind. Wir laufen alle sehr gerne, allerdings leider viel zu selten in den Bergen. Aber das wollen wir ja heute ändern 😉

Die Beschilderungen sind sehr klar und wir brauchen weder eine Karte, Handy oder ein anderes Hilfsmittel um unseren Weg zu finden.

Die Wege sind meistens ziemlich breit und trotz dem niedrigen Schnee klar zu erkennen. Der Aufstieg ist unserer Meinung nach für jedes Leistungsniveau, also auch für unerfahrene Bergläufer gut machbar. Wir können die meiste Zeit laufen, ab und zu müssen wir steilere Anstiege gehen.

Unser erstes Ziel ist der Riederstein (1125m). Nachdem wir die weiter unten mit Schnee bedeckten, breiten Wege geschafft haben, führt nun eine “Treppe” zu einer wunderschönen Aussicht am Riederstein. Diese Treppen werden wir morgen in unserem Gesäß spüren 🙂


Treppen zum Riedenstein

Vom Riederstein laufen wir durch den Wald zu unserem nächsten Ziel, dem Baumgartenschneid (1449m). Wir laufen die meiste Zeit durch den Wald und ab und zu müssen wir uns konzentrieren um auf dem richtigen Pfad zu bleiben. Hier sind die Wege eher eng und wir freuen uns besonders, als wir eine Zeit lang auf dem Bergrücken laufen dürfen.

Trailrunning auf dem Bergrücken mit dem Tegernsee im Blick

Die Aussicht ist einfach wunderschön!

Aussicht Riedenstein

So dauert es auch nicht lange, bis wir das Gipfelkreuz des Baumgartenschneid erreichen. Wir genießen die tolle Aussicht und laufen über ein steiles Schneefeld bis zur Baumgartenalm. Das ist ein Spaß! In vollem Speed nach unten durch den etwa 20cm tiefen Schnee!

Teilweise auf den 4 Buchstaben geht´s vom Baumgartenschneid nach unten

Vor der Hütte halten wir uns rechts (Beschilderung Richtung “Alpbachtal”. Hier ist es nun erheblich steiler und wir müssen aufpassen, dass wir den etwa 300m langen, steilen Abstieg nicht ausrutschen. Unkritisch aber wir müssen uns konzentrieren.

Unser Lohn ist ein breiter Weg auf dem wir mit Vollgas nach unten laufen können. Das macht Freude! Wir rennen was das Zeug hält und sind wenige Minuten später wieder beim Auto.

Das war ein wunderschöner Lauf, genau richtig für uns zur Einstimmung auf eine hoffentlich großartige Traillaufsaison!

Es ist gerade mal 10:00 Uhr und wir sind schon voller, wunderbarer Eindrücke! Ein perfekter Samstagsauftakt!

Ein kurzes Video der kleinen Tour

https://youtu.be/uhia1neslsQ
Unser Video zum Traillauf Riedenstein – Baumgartenschneid

42195 Elevation Gain

Heute hat meine Uhr 695 bewältigte Höhenmeter angezeigt. Das heißt, dass mir noch 40680 Höhenmeter fehlen, um mein Jahresziel (Höhenmetermarathon) zu erreichen. Passt!

Update 13.02.2022 – Trailrunning auf den Riedenstein und Baumgartenschneid

Heute sind wir wieder unterwegs zum Riedenstein und Baumgartenschneid. Das letzte Mal waren wir im Januar 2020 hier, also auch im Winter 🙂

Schon sehr früh morgens stehen wir auf und starten am Parkplatz (Alpbachtal) in leichtem Laufschritt. Heute sind wir mit unserem Verein dem OCR Munich e.V. unterwegs und wir möchten den Sonnenaufgang auf dem Riedenstein, gleich bei der Riedensteinkapelle erleben.

Es liegt Schnee, aber der ist gut festgetrampelt, so dass dem Laufen nichts entgegen steht. Wie bereits weiter oben geschildert ist die Strecke bis zum Riedenstein nicht besonders anspruchsvoll, aber wunderschön. Ich persönlich mag die Treppen gerne und im Licht der Kopflampen ist alles etwas mystisch. Wir kommen gut voran und erreichen den Riedenstein sogar vor der geplanten Uhrzeit.

Wir haben eine tolle Aussicht, aber den Sonnenaufgang können wir nicht sehen, da im Osten noch höhere Gipfel sind, und diese verdecken den Sonnenaufgang. Trotzdem erleben wir die Bergwelt in tollen Lichtern. Einfach wundervoll!

Wir erleben wie der Tag in den Bergen beginnt und sind total begeistert. Schon jetzt hat sich unser Ausflug gelohnt. Da wir langsam anfangen kalt zu werden, beschließen wir weiter zu laufen. Rauf auf den Baumgartenschneid.

Ich kenne den Weg gut, aber es ist noch so früh, dass uns alles hier neu erscheint. Es ist einfach unglaublich welch eine Vielfalt die Berge bieten. Man glaubt die Gipfel zu kennen, in Wirklichkeit kennt man sie nur während eines Wimpernschlages der Zeit. Aber alles rund um die Gipfel verändert sich ständig.

Ca. eine halbe Stunde nach dem Aufbruch vom Riedenstein erreichen wir den Baumgartenschneid und wieder genießen wir die tolle Aussicht auf diesem Gipfel. Er ist einfach immer einen Ausflug wert!

Wir genießen die Aussicht und beginnen den Abstieg in Form eines Downhillruns. Die Wege sind durch die Wanderer der Vortage natürlich gespurt und so können wir Gas geben. Wir lassen es laufen und sind in weniger als einer dreiviertel Stunde wieder im Tal.

Fazit:

Diese Tour war einfach wundervoll, auch wenn ich sie nicht als Sonnenaufgangstour laufen würde 🙂 Wir waren mitten im Winter unterwegs, aber es war überhaupt kein Problem. Einfach nur Trailrunning in wunderbarer Kulisse.

Das Video dazu

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning equipment wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_USEN