354 Millionen Bäume an einem Tag in Äthiopien

354 Millionen Bäume an einem Tag in Äthiopien

Also manchmal gibt es mitten in den schlechten Nachrichten um unser Klima Positives zu vermelden! Wie der Spiegel unter Bezugnahme auf offizielle Quellen berichten, pflanzt Äthiopien an einem Tag 354.000 Bäume.  

Und dabei soll es nicht bleiben. Zwischen Mai und Oktober 2019 möchte Äthiopien 4 Milliarden Bäume!!!! pflanzen und damit die Nässe der Regenzeit rechtzeitig nutzen, damit die Bäume anwachsen. Das wäre Weltrekord für ein Land!

Menschen in Äthiopien bei der Aufforstung ihres Landes

Bisher hält übrigens Indien den Weltrekord. Dort wurden in 12 Stunden immerhin 66 Millionen Bäume gesetzt.

Hintergrund:

Äthiopien hat ein großes Problem. Die Menschen sind extrem arm und versuchen durch Abholzung und der dadurch gewonnenen “neuen Ackerfläche” ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Doch dadurch entsteht eine starke Erosion und die fruchtbaren Böden werden einfach weggeblasen, da nichts den Wind aufhält. Durch diesen Teufelskreislauf gibt es immer größere Armut und Hungerkatastrophen.

Eine Aufforstung ist ein wichtiger und richtiger Schritt um diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen!

en_USEN