Tour Taubenstein, Rotwand, Auerspitz

Tour Taubenstein, Rotwand, Auerspitz

Vor wenigen Wochen hat mich leider Covid auch erwischt und so bin ich erst seit etwa drei Wochen wieder negativ. Auch wenn sich bei mir keine Anzeichen mehr bemerkbar machen, nehme ich den gut gemeinten Rat der Ärzte ernst und fange ganz langsam wieder an. Deshalb ist heute eine Wandertour in die Berge geplant die ca. 1.300 Höhenmeter beinhaltet und ca 18,5km lang ist. Aber wir werden langsam wandern und nicht laufen!

Trotzdem werde ich diesen Bericht aus der Sicht eines Trailrunners schreiben, denn ich weiß, dass die meisten meiner Leser gerne in den Bergen laufen.

Auch wenn ich heute nicht laufe, so vertraue ich auf meine Trailrunner Ausrüstung

Wandern und Trailrunning auf den Taubenstein, Rotwand und die Auerspitz – Kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Taubensteinbahn
  • Länge der Strecke: Ca. 18,5 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 1400
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 5:30 Stunden (mit großzügigen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Mittel” bis “Schwer”
  • Datum des Trailruns: 09.07.2022

Wandern und Trailrunning auf den Taubenstein, Rotwand und die Auerspitz

Als Münchner ist es für uns nicht weit bis zum Spitzingsee. Und dieses Gebiet bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für Bergfreunde. Du findest hier zahllose Gipfel und die Rotwand ist mit ihren 1.884m ü.n der höchste Punkt des Mangfallgebirges, zumindest auf der bayrischen Seite.

Heute bin ich mit meinem treuen Gefährten Simon unterwegs und wir haben uns eine 3-Gipfel Tour vorgenommen. Wir möchten heute auf den Taubenstein, dann über den Spitzingsattel auf die Rotwand, im Rotwandhaus einkehren, dann zur Auerspitz wandern und dann um den Soinsee herum in einem Rundkurs zurück wandern.

Wir starten am Parkplatz der Taubenstein Bahn und uns ist bewusst, dass wir einen Großteil unserer heutigen Höhenmeter auf den ersten Kilometern machen werden, denn der Aufstieg zum Taubenstein ist steil. Selbst wenn wir zum Trailrunning gekommen wären, würden wir diesen Teil versuchen flott zu wandern. Aber heute lassen wir uns Zeit und genießen den Anstieg mit guten Gesprächen. Ich bin immer wieder begeistert wenn die Aussicht mit jedem zurückgelegten Höhenmeter schöner wird und ich liebe es den Spitzingsee von oben zu sehen.

Bis zur Taubensteinbahn Station ist der Anstieg relativ unspektakulär, hat es aber konditionell in sich. Aber bald schon sehen wir den Felsen des Taubensteins mit seinem Gipfelkreuz.

Um den Taubensteingipfel zu erreichen, müssen wir eine kleine Klettertour machen, aber diese ist nicht schwer, so dass wir wenig später am Gipfel des Taubensteins stehen und die Aussicht genießen

Nun ist unser nächstes Ziel eigentlich der Rotwandkopf. Aber ich muss es vorweg nehmen, den verpassen wir! Also tun wir einfach so, als ob wir gleich zur Rotwand wollen 😉

Unser Weg führt uns über einen stufig vorbereiteten Wanderweg (mit guter Beschilderung) immer weiter in Richtung Rotwand. Die Aussicht wird mit jedem Schritt immer besser.

Wenige Minuten später erreichen wir den Gipfel der Rotwand. Und hier sind wir nicht alleine 🙂

Wenig später kommt der gemütliche Teil der Tour. Wir kehren im Rotwandhaus ein. So schön es hier auch ist, die Preise sind gesalzen! Aber dafür wohnt hier eine richtig coole Katze die sich sehr gerne streicheln lässt.

Wir genießen einen Cappucchino und einen Kirschkuchen und nehmen unseren nächsten Gipfel, die Auerspitz in Angriff. Und was soll ich sagen? Dieser wird mein heutiger Lieblingsgipfel, denn die Aussicht schlägt alles heute!

Gefühlt beginnt nun unser Rückweg, auch wenn wir wissen, dass wir bisher noch nicht einmal die Hälfte der geplanten Kilometer zurückgelegt haben. Wir wandern bergab, über wunderbar geschlungene Wege (Trailrunnerherz schlägt höher) bis zum Soinsee.

Nach einer kurzen Pause wandern wir weiter und nun sind noch zahlreiche Höhenmeter zu meistern, denn wir müssen aus dem Tal wieder bis zur Taubensteinahn hinauf und von dort beginnt dann der Abstieg endgültig.

Das kostet uns nochmal 90 Minuten, aber aufgrund der schönen Aussicht und neugieriger Kühe kommt uns das alles sehr kurzweilig vor.

Fazit

Diese Tour ist sowohl für Wanderer als auch für Trailrunner empfehlenswert, wenn Du genug Kondition mitbringst. Mit Ausnahme des Anstieges zum Taubenstein ist das Meiste der Strecke gut laufbar. Eine Pause im Rotwandhaus ist sehr angenehm, aber schau Dir die Preise an bevor Du etwas bestellst. Für mich war es eine wunderschöne Tour und ich werde sie bestimmt (dann aber laufend) wiederholen.

Durch die drei Gipfel bin ich jetzt bei meiner Challenge 100summits2022 bei Gipfel Nummer 47! Die Hälfte ist fast geschafft.

Video

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE