Trailrunning – Rundkurs Vom Spitzingsee über den Rosskopf, Bodenschneid und wieder zurück

Trailrunning – Rundkurs Vom Spitzingsee über den Rosskopf, Bodenschneid und wieder zurück

Ich liebe meine bayrische Heimat und vor allem unser Voralpenland mit seinen wundervollen Bergen. Und ich bin sehr glücklich dass ich Menschen um mich herum habe denen es genauso geht wie mir. Deshalb bin ich sehr froh, dass Sigilein und unsere gute Freundin Moni mit mir auf dem Weg zum Schliersee sind. Wir haben uns eine nette Trailrunning Route vom Spitzingsee über den Rosskopf, Bodenschneid und auf dem Rückweg natürlich die für uns wichtige Einkehr auf der Unteren Firstalm vorgenommen. Laut Plan ca. 12,5 Kilometer und 800 Höhenmeter.

Trailrunning in den Bergen steht bei uns im Vordergrund, aber bei jeder Einheit ist auch Wandern mit dabei, da wir nicht alle Anstiege laufen können und wir uns bei besonders intensiven Ausblicken (und davon gibt es auf unserer Tour viele) die Zeit gerne nehme um zu genießen, auch wenn wir dann eben wandern und gerade mal nicht laufen.

Für all Diejenigen von euch die gar keine Zeit zum Lesen haben (was aber schade wäre), hier unser Video in der Kurzzusammenfassung!

Wir starten am Parkplatz in Schliersee, wo wir 5,- EUR für das Parken unseres PKW bezahlen (Parkplatz am Lift, Seeweg1).

Wir laufen langsam los und die ersten zwei Kilometer vergehen wie im Flug, denn wir laufen gefühlt bergab. Ok, zwischenzeitlich müssen wir gehen, denn eine kleine Herde Kühe will uns einfach keinen Platz machen. Naja, sie leben hier und haben immer Vorrang…. alles gut 🙂 Als sich die gutmütigen Tiere dann doch dazu entschließen uns Platz zu machen, können wir unseren Weg endlich wieder laufend fortsetzen.

Wenn Kühe Vorfahrt haben

Wir folgen den Beschilderungen die hier wirklich sehr gut sind und eine sichere Wegerkennung ermöglichen. Unser erstes Ziel ist der Rosskopf, ein kleinerer Gipfel der auf 1580 Metern Höhe liegt. Nachdem die ersten zwei Kilometer sehr leichtes Laufen geboten haben, folgt nun ein steiler Anstieg. Naja “steil” ist immer relativ. Die Wege sind gut zu gehen, aber es ist eben zu steil zum Trailrunning. Wir legen ein zügiges Tempo vor, gönnen uns jedoch immer wieder eine kurze Foto-, Trink- oder Aussichtsgenießenspause.

Zeit für ein Foto ist immer….

Wir gehen über Wiesen, laufen im Wald, doch es gibt auch Schotterwege und vor allem bietet die Gegend viele schöne Aussichtspunkte um die gigantische Bergwelt der bayrischen Voralpen zu genießen.

Trailrunning am Schliersee und am Spitzingsee bietet neben tollen Strecken vor allem laufend schöne Aussichten und tolle Hütten zum Einkehren. Ich liebe diese Gegend!

Sanfte Wegschwünge laden zum Trailrunning ein

Wir schwitzen, wir lachen, wir genießen und wir erreichen den Roßkopf sicher und zügig! Die ersten 5 Kilometer und ca. 500 Höhenmeter sind geschafft.

Der Rosskopf am Spitzingsee
Gipfelkreuz des Rosskopf

Leider pfeift der Wind heute recht frisch, weshalb wir nur wenige Minuten hier verbringen, bevor wir einen Abstieg um ca. 150 Höhenmeter laufen, nur um den nächsten Anstieg Richtung Bodenschneid (1668m) in Angriff zu nehmen.

Hier verläuft ein wunderschöner, von hellen Steinen durchsetzter Waldweg hinauf.

Steinweg zum Bodenschneid

Mein Mobiltelefon ist so begeistert von der Schönheit des Weges, dass es meinen Armschwung so perfekt in Form einer formvollendenden Flugkurve fortführt, dass mir nur ein lautes “Und tschüss” einfällt. Aber die bayrischen Berge sind gnädig und halten das rutschende Telefon wenige Meter weiter unten auf, so dass ich die darauf befindlichen Bilder weiter mein Eigen nennen darf! Puuuh…. nochmal gut gegangen.

Irgendwann ist der Wald zu Ende und wir können den (heute gut besuchten) Bodenschneid sehen.

Vom Bodenschneid aus sind die Möglichkeiten vielfältig

Wenige Meter weiter oben erreichen wir diesen und sind total begeistert von dem sagenhaften Ausblick. Ich kann diesen Gipfel allen Unentschlossenen Wanderern und Trailläufern empfehlen, denn dieser Gipfel ist ein hervorragendes Ziel der mit einem wunderschönen Ausblick auf den See und die Berge. Es fehlt nur das Gipfelbier! Aber Wasser aus dem Trinkrucksack ist auch ok 🙂

Gigantische Aussicht vom Bodenschneid
Gipfel erreicht

Wenige Minuten später starten wir den Abstieg und sind 30 Minuten später bei der Unteren Firstalm. Hier lassen wir uns den obligatorischen Wurstsalat und ein kühles Getränk in der Sonne schmecken.

Belohnung auf der Unteren Firstalm

Es ist immer noch ein seltsamer Anblick wenn die Bedienung auf der Alm aufgrund er Corona-Krise Mundschutz tragen muss, aber in Bayern sieht man das mit Humor.

Auf dem Rückweg zum Auto laufen wir nur noch bergab. Es handelt sich größtenteils um sanfte Downhills, so dass man hier Tempo aufnehmen kann, bis die Oberschenkel brennen. Bals schon sehen wir den Spitzingsee näher kommen und sind wenige Minuten später an unserem Auto. Es war wieder ein genialer Tag!

Fazit zu dieser Trailrunningtour

Auf unseren Uhren haben wir statt der erwarteten 12,5 Kilometer etwas über 14 Kilometer stehen. Die Höhenmeter zeigen ca. 870 Höhenmeter, mit kleinen Schwankungen je nach Hersteller. Diese Tour ist zum Trailrunning geeignet, auch wenn es zahlreiche knackige Anstiege gibt die für Laufanfänger sicherlich nicht laufbar sind. Aber das ist meiner Meinung nach fast immer so. Man läuft alles was einem möglich ist, den Rest wandert man eben. Das ist Trailrunning! Wir waren mit der Einkehr in der Unteren Firstalm ca. 4 Stunden unterwegs. Ideal also für einen Halbtagesausflug.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE