Trailrunning am Lago di Barcis – Ricovero Casera la Pala

Trailrunning am Lago di Barcis – Ricovero Casera la Pala

Kristallklares, türkises Wasser und drumherum die atemberaubenden Massive der Dolomiten. Das ist der Lago die Barcis. Der Barcis See befindet sich im Herzen des Valcellina Tals und ist ein künstlich angelegter Stausee mit einer Größe von ca. 98 Hektar. Um ihn herum erstreckt sich das wunderschöne Naturreservat Forra del Cellina, welches auch den Prescudin Wald einschließt.

Der Lago di Barcis ist atemberaubend schön

Die Gegend bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten um Sport zu treiben. Dazu gehört neben Wandern auch Freeclimbing, Mountainbiking und natürlich auch Trailrunning. Auch wir haben uns im Internet über die Möglichkeiten zum Trailrunning am Lago di Barcis erkundigt und haben dort eine etwa 14 Kilometer lange Route mit dem Namen “Ricovero Casera la Pala” gefunden. Was sich jedoch dahinter verbirgt haben wir erst gelernt als wir den Trail gelaufen sind. Aber lest selbst…….

Von Lignano aus fahren wir ca. 90 Kilometer zu unserem Ziel. Es ist ein wunderschöner, sonniger Januartag und wir freuen uns auf die Dolomiten. Ein Teil unserer Gruppe möchte einen Spaziergang um den See, samt Einkehr + Kaffetrinken in Barcis machen, Moni, Dominik und ich möchten Traillaufen gehen. Uns wurde über die App “AllTrails” die Trailrunning Route mit dem Namen “Lago di Barcis – Ricovero Casera la Pala” mit einer Gesamtlänge von 14,3 Kilometern vorgeschlagen, welche dort als “Moderat” im Schwierigkeitsgrad veröffentlicht ist. Genau richtig für den Einstieg ins Trailrunning Jahr 2020!

Die Stimmung ist gut und nach etwa einer Stunde Fahrt fahren wir über die Brücke “Diga Ponte Antoi” im Süden des Sees und kommen am Startpunkt “Localita Portuz” an.

Moni, Dominik und Ich hüpfen aus dem Auto und los geht´s! Anfangs sind die Wege noch asphaltiert, aber das ändert sich bald. Wir werden zwar heute immer auf “befestigten” Wegen laufen, aber diese sind teilweise Waldwege, teils Schotterwege, teils steinige Wege die aber sichtlich laufend verwendet werden. Wir laufen also nicht querfeldein 🙂

Und hier müssen wir ein dickes Kompliment an die App “AllTrails” aussprechen. Die Strecke ist tatsächlich optimal zum Traillaufen geeignet, denn die Anstiege sind moderat und durchgängig laufbar.

Wir laufen durch einen wunderschönen Wald mit extravaganten Steinen an den Hängen. Diese sehen aus als würden wir uns in Tolkiens Mittelerde befinden. Einfach mystisch! Durch die Bäume sehen wir immer wieder den See, welcher als türkises Kleinod durchschimmert und immer kleiner wird und uns damit zeigt, wie wir an Höhe gewinnen.

Die Steine auf dem Weg zur Ricovero Casera la Pala sehen einfach mystisch aus!
Langsam wird der Lago di Barcis kleiner…..

Wir laufen mit guter Laune dahin und befürchten schon, dass wir die wunderschöne Bergwelt vor lauter Wald nicht bewundern können. Aber diese Befürchtung wird durch Fleiß und zunehmende Höhe bald zerstreut, denn nun erreichen wir einen Punkt an dem wir freie Sicht auf die Berge drumrum haben. Einfach gigantisch!

Immer weiter lichtet sich der Wald und offenbart eine wunderbare Aussicht
Je höher wir laufen, desto mehr verdienen wir uns eine schöne Aussicht

Und nun offenbaren wir euch auch was genau die “Ricovero Casera la Pala” ist 🙂 Es handelt sich dabei um eine Schutzhütte! Diese ist voll eingerichtet und ermöglicht ein Übernachten im Fall von Unwettern oder sonstigen, negativen Überraschungen in den Bergen.

Die Schutzhütte “Ricovero Casera la Pala”

Wir sind von der Ausstattung und der Aussicht dort oben einfach nur noch begeistert und wollen euch mit den nächsten Bildern etwas mitnehmen!

Eine kleine Buchempfehlung:

Ich habe mir im Nachgang zu dieser Tour ein Buch zum Thema Dolomiten bestellt und muss sagen, dass diese Bergkette scheinbar unendliche Möglichkeiten bietet! Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

42195 Elevation Gain

Dies war übrigens mein erster Traillauf für meine Aktion “42195 Elevation Gain“, bei der ich 2020 mindestens die Marathondistanz (vertikal) laufen möchte. Nach absolvierten 820 Höhenmeter bleiben noch 41375! 😉

Die ersten 820 HM sind geschafft!

Vielen Dank für´s Lesen!

Die Ricovero Casera la Pala von innen
Auch Spaß muss sein 🙂
Das Trailrunning Team 🙂

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE