Auf den Schwarzkopf und den Gamskogel

Auf den Schwarzkopf und den Gamskogel

Das Skigebiet Zauchensee ist weltberühmt, aber dieses Gebiet hat auch im Sommer viel zu bieten. Als Bergfreunde haben wir bereits letztes Jahr ein paar Tage in dem auf 1.350 m Seehöhe im Salzburger Land befindlichen Wanderparadies verbringen dürfen. Damals haben wir dort bereits einige Gipfel bestiegen, aber aufgrund eines Steinabgangs war es damals nicht möglich den Gipfel des Schwarzkopfes zu erreichen, und das wollten wir heute nachholen.

Meine Frau Sigi und ich werden aufgrund der Nachwehen von Corona wandern, aber natürlich behalten wir den Blick als Trailrunner und werden diesen Bericht auch dementsprechend verfassen.

Sigi beim Aufstieg zum Schwarzkopf

Wandern und Trailrunning auf den Schwarzkopf und Gamskogel – kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz in Zauchensee
  • Länge der Strecke: Ca. 15 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 1000
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 4:30 Stunden (mit großzügigen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Schwer”, da der Aufstieg zum Schwarzkopf exponiert ist und alpine Erfahrung und Trittsicherheit benötigt
  • Datum des Trailruns: 16.07.2022

Wandern und Trailrunning auf den Schwarzkopf und Gamskogel von Zauchensee aus

Wir freuen uns, dass wir zurück sind. Etwa ein Jahr nach unserem letzten Besuch am schönen Zauchensee haben wir heute wieder eine schöne Tour vor. Heute sind meine Eltern und mein Bruder samt Familie mit dabei und ich freue mich sehr, ihnen die Gegend zeigen zu können. Trotzdem wollen Sigi und ich einen kleinen Ausflug auf die beiden Gipfel “Schwarzkopf” und “Gamskogel” machen, nachdem wir die Gamskogelhütte erreicht haben.

Das Schöne ist, dass die Gamskogelhütte von Zauchensee aus sowohl zu Fuß als auch mit der Seilbahn erreicht werden kann, je nach Fitness und Lust. Während meine Eltern mit der Bahn fahren, wandern wir die etwa fünf Kilometer und 600 Höhenmeter.

Auf der Gamskogelhütte kann man eine köstliche Spezialität genießen oder sie als Ausgangspunkt für die Besteigung verschiedener Gipfel nutzen. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Arche, der Gamskogel, der Schwarzkopf und der Tagweidegg, alle knapp über 2000m Höhe ü.n.

Wir haben uns heute für den Schwarzkopf (2.263m ü.n) und für den Gamskogel (2.186 ü.n) entschieden. Also marschieren Sigi und ich los, auf breiten, gewundenen Wanderwegen am Seekarsee vorbei bis zu der Stelle an der sich der Weg verzweigt.

Wir nehmen den Weg zum Schwarzkopf und beginnen den Aufstieg.

Bis etwas dreißig Meter unterhalb des Gipfels ist der Aufstieg einfach und ohne Schwierigkeiten, dann wird es exponiert. Ein schmaler Grat führt in die Richtung des Gipfels und hier ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefordert. Wenn dies gegeben ist, dann ist der Gipfel gut zu erreichen. Auch wir freuen uns, als wir oben sind und genießen den tollen Ausblick vom Schwarzkopf aus.

Der Weg nach unten ist eine Herausforderung (aber nicht besonders schwer), denn beim Hinuntersteigen merkt man oft erst wie hoch man eigentlich ist und wie weit es da runter geht 🙂

Wir steigen ab und kommen an der bereits beschriebenen Weggabelung an. Nun wollen wir noch auf den Gamskogel hochsteigen und dieser ist erheblich leichter zu erreichen.

Wir genießen den Ausblick und nehmen anschließend den Abstieg in Angriff. Etwa 20 Minuten später kommen wir an der Gamskogelhütte an, genießen dort ein kühles Getränk und steigen wieder nach Zauchensee ab.

Fazit:

Wenn du von Zauchensee bis zur Gamskogelhütte Trailrunning machen möchtest, dann ist dies gut möglich, aber die Anstiege sind knackig. Du bewältigst auf ca. 5km fast 600 Höhenmeter.

Wenn Du jedoch an der Hütte angekommen bist, dann beginnt das Trailrunning Paradies, denn von hier kannst Du sowohl diverse Gipfel besteigen (zwei haben wir Dir beispielhaft beschrieben), als auch mit sanften Steigungen viele Kilometer Singletrails mit einer traumhaften Aussicht laufen.

Es ist ein Traum!

Ich konnte hier zwei weitere Gipfel für meine Challenge 100summits2022 sammeln und es waren zwei schöne Gipfel. Mein Favorit ist ganz klar der Schwarzkopf!

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE