Trailrunning Gindelalmschneid

Trailrunning Gindelalmschneid

Der Gindelalmschneid ist ein 1335m ü.n hoher Berg in den Bayrischen Voralpen und mir bereits bestens bekannt. Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit ist er ein wunderbares Ziel für eine Wanderung mit überschaubarem Schwierigkeitsgrad, vor allem aber für Trailrunning Einsteiger.

Heute möchten wir, unter der Führung unserer Trail Guides Tina und Anette als OCR Munich Gruppe vom Schliersee über die Kreuzbergalm auf den Gindelalmschneid laufen. Von dort soll es dann über die Gindelalm, den Auer Berg und Reiner Berg zurück nach Schliersee gehen.

Wir sind heute als Gruppe unterwegs und unser Leistungsniveau ist sehr unterschiedlich. Ich freue ich drauf!

Trailrunning auf den Gindelalmschneid – Kurz und knapp

  • Start und Ende: Bahnhof in Schliersee
  • Art: Wanderung oder Trailrun (wir sind gewandert)
  • Länge der Tour: ca. 15 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 650m
  • Einstufung: Technisch einfach, Einsteigertour
  • Datum des Trailrun: 19.12.2021

Trailrunning auf den Gindelalmschneid

Es ist ein trüber Dezembertag und wir treffen uns am Parkplatz des Bahnhof Schliersee. Die Wettervorhersage hat für heute Sonnenschein angekündigt, aber davon ist bisher nichts zu sehen. Nach einer kurzen Einweisung laufen wir in Richtung Kreuzbergalm los. Die Kreuzbergalm ist eine Hütte an der man von Mai bis Ende September kleine Brotzeiten, etwas zum Trinken und eine leckere Buttermilch erwerben kann. Also perfekt für eine kurze Pause auf der Wander- oder Trailrunningroute.

Wir laufen die sanften Steigungen nach oben und sind froh, dass der Schnee erst nach ca. zwei Kilometern beginnt. Wir laufen meistens durch den Wald, aber auch offene, schneebedeckte Wiesen säumen unseren Weg. Die Kreuzbergalm ist gut beschildert, aber Du kannst auch dem Weg auf dem Schild in Richtung Gindelalmschneid folgen.

Der Schnee ist bereits gut festgetreten, was uns das Laufen erleichtert. Aber wir haben auch alle Grödel dabei, falls es etwas eisiger wird.

Bereits nach einer knappen Stunde erreichen wir die Kreuzbergalm und setzen unseren Weg in Richtung des Gindelalmschneid, unserem höchsten Punkt für heute fort.

Von der Kreuzbergalm zum Gindelamschneid ist ein großer Teil auch für Einsteiger gut laufbar, allerdings erwarten uns hier das erste Mal auch Steigungen die wir wandern müssen. Doch die Stimmung ist gut und die Wege gut zugänglich. Mittlerweile haben wir unsere Grödel angezogen und erreichen bald den Gindelalmschneid.

Wir verweilen etwas auf dem Gipfel, welcher von der Sonne angestrahlt wird. Von oben sehen wir auf eine große Wolkendecke, welche das Tal komplett bedeckt. Aber hier oben ist es hell und sonnig. Einfach wunderbar.

Nun laufen wir weiter zur Gindelschneidalm. Hier warten gute Freunde mit einem Bananenbrot auf uns. Vielen Dank dafür! Wir rasten ca. 15 Minuten und machen uns auf den Rückweg. Dieser führt uns über vereiste Wege in Richtung Schliersee. Unsere Grödel leisten einen hervorragenden Dienst und weder Eis noch Schnee sind damit ein Problem. Wir können in zügigem Tempo den Downhill laufen.

Etwa eine halbe Stunde später erreichen wir den Schliersee, welcher in Wolken eingehüllt ist. Es sind die Wolken, die wir von oben im Sonnenschein bewundert haben.

Es war ein wunderschöner Trailrun, hinauf auf den Gindelalmschneid. Wir haben ca. drei Stunden (samt Rast) gebraucht.

Fazit

Dies ist die ideale Strecke für Einsteiger ins Trailrunning. Auf den Gindelalmschneid kannst Du auch im Winter laufen. Informier Dich bitte vorher über die Schneeverhältnisse. Wir haben einen optimalen Tag erwischt.

Trailrunning auf den Gindelalmschneid von Tegernsee (UPDATE vom 20.07.2022)

Wir sind wieder unterwegs zum Gindelalmschneid und wieder mit der Trailrunning Gruppe vom OCR Munich, wenn auch heute etwas kleiner. Nicole, Annette, Moni, Marek, Thomas und ich möchten heute vom Tegernsee über Neureuth, den Gindelalmschneid, die Kreuzbergalm auf den Baumgartenschneid und von dort wieder zurück.

Wir laufen erst um 19:00 Uhr los, denn diesmal ist es eine “After-Work-Trailrunning-Tour” und ich freue mich sehr darauf.

Unser Trailrunning Team für heute

Trailrunning auf den Gindelalmschneid von Tegernsee – kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Bahnhof Tegernsee
  • Länge der Strecke: Ca. 15 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 900
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 2:30 Stunden (mit kleinen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Mittel”, aufgrund der Länge und den Höhenmetern
  • Datum des Trailruns: 20.07.2022

Trailrunning auf den Gindelalmschneid von Tegernsee

Grundsätzlich kannst Du auf verschiedenen Routen diesen Trailrun machen, denn viele Wege führen zum Gindelamschneid und Baumgartenschneid. Wir haben uns für die dargestellte Route vom Tegernsee (Bahnhof) über Neureuth zum Gindelalmschneid, weiter zur Kreuzbergalm, zum Baumgartenschneid und wieder zurück zum Bahnhof nach Tegernsee entschieden.

Bis auf den Baumgartenschneid sind wir im Hellen gelaufen, danach mit Stirnlampen durch die Nacht. Der Großteil der Strecke ist sehr gut laufend zurückzulegen, ab und zu muss (wie immer) an steilen Stellen gewandert werden. Die ersten 500 Höhenmeter machst Du bereits bevor Du den Gindelalmschneid erreichst, danach folgen, auf eine längere Strecke verteilt weitere 400 Höhenmeter.

Die Strecke ist gut zu laufen, allerdings während des Downhills durchaus technisch anspruchsvoll, da viele Wurzeln und lose Steine zu bewältigen sind.

Wir haben etwas mehr als 2:30 Stunden für die Strecke benötigt, allerdings hatten wir auch ein paar kleine Pausen und eine etwas größere Trinkpause auf der Alm.

Fazit

Eine tolle Trailrunning Strecke die für jedes Niveau geeignet ist. Passt beim Downhill auf, denn dieser kann teilweise technisch anspruchsvoll werden.

Für mich war es mein 50ter Gipfel für meine Challenge 100summits2022.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE