Trailrunning Schwarzenberg

Trailrunning Schwarzenberg

Auf einer Höhe von 1187m (ü.n.) haben wir eine leichte Trailrunningtour gewählt die auch für Einsteiger geeignet sind. Unsere Erfahrungen dazu findet ihr in diesem Artikel.

Wir haben uns Ende März dazu entschieden auf den Schwarzenberg zu laufen! Aufgrund von Schneefall ein paar Tage vorher wollten wir einen Trailrun auf einen niedrigen Gipfel machen, da wir uns hier weniger Schnee und damit ein besseres Laufen erwarteten. So entschieden wir uns für eine Traillauftour auf den Schwarzenberg bei Bad Feilenbach. Das ist wichtig zu wissen, denn es gibt noch einen zweiten Schwarzenberg, welcher bei Kiefersfelden liegt.

In diesem Bericht geht es aber um Trailrunning auf den Schwarzenberg im Mangfallgebirge.

Trailrun auf den Schwarzenberg kurz und knapp

  • Start und Ende: Bahnhof in Bad Feilnbach
  • Art: Trailrun
  • Länge der Tour: ca. 16 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 700.
  • Einstufung: Leichte bis mittelschwere Tour aufgrund der Länge, gute Kondition gefordert. Technisch nicht anspruchsvoll und aufgrund sanfter Steigungen durchgängig laufbar. Auch im Winter zum Trailrunning geeignet

Trailrunning von Bad Feilnbach, Deisenried, Schwarzenberg, Tregleralm und wieder zurück

Nach einer halben Stunde Autofahrt erreichen wir den Parkplatz am Bahnhof in Bad Feilnbach. Es ist noch sehr früh am Morgen und wir sind gefühlt die Einzigen die schon wach sind. Wir laufen direkt vom Parkplatz weg und halten uns Richtung Thalhäusl. Nach etwas über einem Kilometer sind wir aus dem Ort draußen und befinden uns auf einem breiten Weg der in leichtem, aber stetigen Anstieg erst an ein paar Landhäusern, dann in den Wald hinein führt.

Unsere Route ist gut ausgeschildert und wir halten uns strikt Richtung Thalhäusl, welches wir nach etwa zweieinhalb Kilometern erreichen. Hier unten ist kein Schnee mehr und es riecht gut nach Tannen und Natur.

Nun folgen wir der Beschilderung in Richtung Deisenried. Ca. 5 Minuten vor Deisenried (laut Wanderschild) biegen wir jedoch in Richtung unseres Zielgipfels, dem Schwarzenberg ab. Nun wird der Wald lichter und wir können den Ausblick auf das Mangfallgebirge genießen. Wir überqueren eine Wiese und sehen den Schwarzenberg vor uns, nur noch durch einen letzten Anstieg getrennt.

Es ist ein wunderschön sonniger Spätwintertag und so verbringen wir etwas länger in der Sonne auf dem Schwarzenberg bevor wieder wieder mit dem Downhill beginnen.

Da wir nicht genau den gleichen Weg zurücklaufen möchten, laufen wir über die Tregleralm. Im oberen Drittel liegt noch etwas Schnee, aber das ist kein Grund nicht etwas Gas zu geben. Bergablaufen ist einfach wunderbar!

Downhillrunning an der Tregler Alm vorbei

Die Beschilderung Richtung Bad Feilnbach ist sehr gut und so erreichen wir unseren Ausgangspunkt wenige Minuten später.

Fazit zum Trailrunning auf den Schwarzenberg

Es ist eine leicht zu laufende Strecke die auch gut für Traillauf Anfänger geeignet ist. Bad Feilnbach ist immer eine Reise wert und der Ausblick vom Schwarzenberg ist toll. Aber auch hier solltest Du früh aufbrechen, denn beim Zurücklaufen kamen uns bereits die Heerscharen von Spaziergängern entgegen.

Video unseres Trailruns auf den Schwarzenberg

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE