Trailrunning Bad Wiessee

Trailrunning Bad Wiessee

Wir sind wieder mal zum Trailrunning ins Tegernseer Tal unterwegs. Obwohl es schon April ist, hat es die letzten Tage viel geschneit, so dass wir uns eine ca. 22 Kilometer lange Tour ausgesucht haben die nicht höher als 1200m führt, da uns schon klar ist, dass mit steigender Höhe auch die Schneehöhe steigt 😉

Aber ich kann es bereits vorweg nehmen, es sind keine 22 Kilometer geworden, da der Schnee bereits weit unter 1000m Höhe sehr tief war. Aber alles von Anfang.

Trailrunning Bad Wiessee, Auereck, Luckenkopf, Kogelkopf, Nesselscheibe, Wasenkogel und wieder zurück

  • Start und Ende: Rupertiweg, Bad Wiessee
  • Art: Trailrun oder Wanderung (wir mussten aufgrund des Schnees auch längere Strecken wandern)
  • Länge der Tour: ca. 17 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 850m
  • Einstufung: Leichte Tour (ohne Schnee) aufgrund der Läng ist eine gute Kondition gefordert. Technisch leicht, viele Wirtschaftswege aber zum Training sehr gut. Kann beliebig ausgedehnt werden.
Unsere Tour – Getrackt mit der Uhr

Trailrunning Rundkurs Bad Wiessee

Wir laufen von unserem Parkplatz am Ortsrand von Bad Wiessee los und das Wetter ist frisch, denn wir sind wieder in aller Hergottsfrühe aufgebrochen. Bereits am Parkplatz liegt vereinzelt etwas Schnee, aber es ist nicht viel, so dass wir guter Dinge bezüglich unserer Tour sind.

Wir halten uns Richtung des Auerecks und laufen größtenteils auf Wirtschaftswegen, immer wieder unterbrochen durch kurze Trails quer durch den Wald. Bald schon haben wir unsere erste, kleinere Aussicht auf den Tegernsee und die Tegernseer Bergwelt.

Leider beginnt der Schnee mit zunehmender Höhe (und vor allem während baumfreien Stellen) immer höher zu werden, so dass wir immer häufiger Gehen müssen. Bald schon beschließen wir, unseren ursprünglichen Plan, die 22km zu laufen aufzugeben zugunsten einer kürzeren Strecke.

Wir halten uns also in Richtung Luckenkopf und der Schnee wird immer tiefer. Das Gute ist, dass wir im Wald gut laufen können, denn die Baumkronen haben scheinbar einen Teil des Schneefalls aufgehalten, so dass wir im Wald laufen und an freien Stellen gehen.

So bleibt es während der Tour, so dass wir den Kogelkopf (1324m) erreichen. Naja, wir hätten ihn nicht erkannt wenn uns das unsere Uhr nicht angezeigt hätte, denn es ist nicht mehr als eine kleine Erhebung im Wald. Nun beginnt der Weg bergab, vorbei an der Nesselscheibe in Richtung Bad Wiessee.

Bergab laufen wir auch im Tiefschnee, aber es ist sehr anstrengend. Die letzten beiden Kilometer sind dann gut laufbar, so dass wir unseren Parkplatz nach drei anstrengenden Stunden wieder erreichen.

Mein Fazit zu Trailrunning rund um Bad Wiessee

Ok, ich muss mein Fazit etwas anpassen, denn Du läufst diese Strecke sicherlich nicht im Halbwinter. Die Strecke an sich ist zum Trailrunning Training gut geeignet, auch wenn es im Tegernseer Tal sicherlich schönere Trails gibt.

Der große Vorteil dieser Tour ist die Flexibilität bezüglich der Höhenmeter und Länge der Strecke. Du kannst flexibel noch ein paar Gipfel dazunehmen oder eben weglassen. Je nachdem wie Du Dich fühlst.

Probier´s aus, Du wirst es nicht bereuen.

Das Video von unserem Trailrun auf das Auereck

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE