Trailrunning auf den Heiglkopf, Blomberg und den Zwieselberg

Trailrunning auf den Heiglkopf, Blomberg und den Zwieselberg

Heute bin ich alleine unterwegs. Mein Auto zeigt mir auf dem Weg nach Bad Tölz -9 Grad an. Aber es ist ein wunderschöner, sonniger Wintertag und ich möchte von Bad Tölz aus auf den Heiglkopf, von dort auf den Blomberg und eventuell im Blomberghaus einen Kaffee trinken. Mal sehen.

Ich freue mich, heute wieder als Trailrunner unterwegs zu sein, denn es zuckt wieder in den Beinen 🙂

Dieses Bild entstand unterhalb des Zwieselberg bei dem heutigen Trailrun

Trailrunning auf den Heigelkopf, den Blomberg und den Zwieselberg – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Parkplatz am Kurhaus in Bad Tölz
  • Art: Wanderung oder Trailrun (ich bin gelaufen)
  • Länge der Tour: ca. 19 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 750m
  • Einstufung: Technisch einfach aufgrund der Länge jedoch mittelschwer (gute Kondition erforderlich)

Trailrunning zum Heigelkopf, Blomberg und Zwieselberg

Es ist ein kalter Wintertag als ich mein Auto auf dem Parkplatz am Kurhaus in Bad Tölz parke. Ich ziehe meine Laufweste an und los geht´s. Mein erstes Ziel sind die Dachshöhlen bei Wackersberg, ein sehenswertes Naturdenkmal in Form von offenen Höhlen.

Auf dem Weg bis dahin laufe ich anfangs neben der Straße, aber die wunderschönen, winterlichen Farben entschädigen mich ausgiebig. Ca. 20 Minuten nach meinen Start erreiche ich die Dachshöhlen und habe mein erstes Ziel geschafft.

Ein paar kurze Fotos später laufe ich meinem zweiten Ziel und ersten Gipfel von heute entgegen, dem Heiglkopf. Der Gipfel des Heiglkopfes liegt auf einer Höhe von 1.218m ü.n und dieser ist sehr gut für Trailrunner erreichbar. Der größte Teil der Strecke führt über gut ausgebaute Wirtschaftswege mit sanftem Anstieg. Ich habe Glück, dass der Neuschnee die Welt zu Glitzern bringt. Einfach traumhaft schön!

Wenige Minuten später erreiche ich das Gipfelkreuz des Ostgipfel des Blomberg und bewundere die tief verschneiten Bäume und Landschaften.

Eigentlich habe ich geplant bis zu dem Blomberghaus zu laufen und dort einen gemütlichen Kaffee zu trinken. Aber ein Schild sagt mir, dass es bis zum Zwieselgipfel nur zwei Kilometer sind und ich fühle mich gut. Also laufe ich los am Blomberghaus vorbei bis zu dem gut ausgeschilderten Zwieselgipfel.

Der Weg dorthin ist nicht weit aber die Landschaft wunderschön. Und der Gipfel ist ein Knaller! Zahlreiche Bänke laden zum Verweilen ein und ich lasse mich da nicht zweimal bitten 🙂

Die zwei Kilometer zum Blomberghaus lege ich flott zurück und kann nun meinen heißersehnten Kaffee genießen. Danach laufe ich über den Rodelweg vom Blomberghaus nach unten und kann bei meinem Auto auf 19,5km und ca 750 Höhenmeter stolz sein.

Und natürlich habe ich drei weitere Gipfel für meine “100Summit2022” Challenge gesammelt. Und wasfür welche! Es war wunderbar!

Fazit

Diese Tour ist ein echter Geheimtipp für Trailläufer die auch im Winter laufen möchten. Du kannst die Strecke skalieren. Wenn Du z.B. den Zwieselberg auslassen möchtest, dann kannst Du ca. 4 Kilometer sparen. Aber ich empfehle Dir die gesamte Tour. Sie ist gut beschildert und mit der nötigen Ausdauer gut machbar.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE