Trailrunning und Wandern auf die Lacherspitze

Trailrunning und Wandern auf die Lacherspitze

Mit neuem Elan starten wir in das neue Jahr (2022) und sind auf dem Weg ins Mangfallgebirge. Vor ein paar Wochen habe ich vom Wendelstein die Lacherspitze gesehen und wollte seither dort hinauf. Heute soll es soweit sein und ich habe mit meiner Frau Sigi und meiner guten Freundin Moni charmante Begleitung.

Die Lacherspitze ist ein 1.724m ü.n. hoher Gipfel von dem man einen hervorragenden Blick auf den Wendelstein hat. Wir möchten vom Parkplatz auf dem Sudelfeld starten.

Wir haben heute eine Wandertour geplant und möchten neben der Lacherspitze auch auf das Seewandköpfl und dann noch auf das Wildalpjoch. Ein hervorragender Auftakt für meine kleine Jahreschallenge “100Summits2022” bei der es gilt, im Jahr 2022 mindestens 100 Gipfel zu besteigen. Ich freue mich drauf!

Trailrunning und Wandern auf die Lacherspitze – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Wanderparkplatz Wildalpjoch
  • Art: Wanderung oder Trailrun (wir sind gewandert)
  • Länge der Tour: ca. 11 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 650m
  • Einstufung: Technisch einfach, Einsteigertour

Hinweis: Wenn Du die Route als Rundkurs laufen möchtest, dann musst Du vom Wildalpjoch über die Käserer Wand und den Arzmoos Wasserfall bis zum Parkplatz zurück gehen. Dann wirst Du ca. 15 Kilometer Gesamtstrecke zurücklegen. Aber es lohnt sich!

Trailrunning oder Wandern auf die Lacherspitze, das Seewandköpfl und das Wildalpjoch

Wir parken direkt neben dem Skigebiet Sudelfeld. Es ist irgendwie etwas traurig. Eigentlich liegt kaum Schnee, obwohl es Anfang Januar ist. Trotzdem rutschen ein paar Wintersportler auf ihren Brettern auf den durch Schneekanonen künstlich beschneiten Schneisen ihre Schwünge. Meine Tochter würde sagen “Das sieht irgendwie lost aus”.

Wir gehen los in Richtung Lacherspitze und schon wenige Meter nach dem Parkplatz spüren wir den Anstieg, denn es wird uns warm. Bei fast 10 Grad Außentemperatur ziehen wir unsere Jacken aus und gehen in flottem Tempo unseren Weg.

Wir haben die Tourempfehlung von einem Trailrunner erhalten und den ersten Kilometer führen dementsprechend enge Singletrails sanft nach oben, perfekt zum Laufen. Danach wird der Weg etwas breiter und einen Kilometer wandern wir sogar auf einer Asphaltstraße. Das ist uns aber egal, denn wir sind gut drauf und die Aussicht ist super!

Die Tour ist mit einer Gesamtstrecke von ca. 11 Kilometern angegeben, weshalb wir nur relativ kurze Wege zu Gehen haben. Nach ca. einer Stunde befinden wir uns dementsprechend unterhalb der Lacherspitze und beginnen den Aufstieg über das letzte, etwas steilere Endstück.

Der letzte Anstieg ist steil und wir stapfen durch Schnee, aber es besteht keine Gefahr. Die letzten zwei Meter klettern wir den Fels hinauf und stehen auf der Lacherspitze! Ein wunderbarer Ausblick. Wir haben den ersten Gipfel geschafft.

Von hier aus sehen wir auch schon unser zweites Ziel, das Seewandköpfl. Es befindet sich auf dem Grat zwischen der Lacherspitze und dem Wildalpjoch (unserem letzten Gipfel). Wir steigen also langsam ab und sind wenig später unterhalb des Seewandköpfl angekommen. Eine kleine Kletterpartie und schon ist es Zeit für das nächste Gipfelfoto 🙂

Mir hat der Grat übrigens sehr gut gefallen, denn man kann große Teile davon laufen und die Aussicht ist einfach wunderbar. Von der Lacherspitze bis zum Seewandköpfl sind wir in ca. 30 Minuten (samt Gipfelaufstieg), weitere 30 Minuten später waren wir dann auf dem Wildalpjoch.

Nun beginnt der Abstieg, welchen wir mit viel Spaß bewältigen. Es geht einfach so viel leichter nach unten 🙂

Fazit

Diese Tour ist sowohl für Wanderer als auch für Trailrunner hervorragend geeignet und wunderschön! Ich würde jedoch empfehlen die Tour etwas zu verlängern und über die Käserer Wand und den Arzmoos Wasserfall bis zum Parkplatz zurück gehen. Technisch ist die Tour nicht schwer. Trotzdem solltest Du bei Nässe und Schnee vorsichtig sein, denn gerade bei dem finalen Aufstieg zur Lacherspitze und zum Seewandköpfl ist es felsig und kann rutschig werden.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

100 Summits 2002

Ich freue mich sehr, dass ich die ersten drei Gipfel für meine 2022er Challenge “100Summits2002” sammeln konnte. Fehlen noch 97! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE