Wandern auf Mallorca – Puig de l´Ofre

Wandern auf Mallorca – Puig de l´Ofre

Rundweg vom Cúber Stausee zum über den Puig de l´Ofre zum Puig de na Franquesa und zurück

ACHTUNG! Schwerer Abstieg und zerkratzte Waden

Ich liebe Mallorca. Diese Insel bietet nicht nur traumhafte Strände sondern auch hervorragende Möglichkeiten zum Wandern, Traillaufen, Fahrradfahren und Klettern. Auf alle Fälle wäre es schade, wenn man nur am Strand liegen bleibt.

Nachdem wir zwei Tage vorher beim Spartanrace auf Mallorca gestartet sind, soll es heute eine Wanderung in den Bergen Mallorcas werden. Wir haben uns dazu eine Tour in  dem mallorquinischen Gebirgszug „Serra de Tramuntana“ vorgenommen. Diese liegt im Nordwesten der Insel, ganz in der Nähe der kleinen Stadt Sóller.

Wir starten als kleine Gruppe und ich habe über meine Komoot-App die Tour „Rund um den Tossals Verds“ herausgesucht. Anfangs dachte ich, es sei eine gute Idee…..

Die “Backenzähne” von Alaro

Wandern auf dem Rundkurs vom Cúber Stausee über den Puig de l´Ofre zum Puig de na Franquesa und zurück

  • Start und Ende: Parkplatz am Cúber Stausee (siehe folgende Karte)
  • Art: Wanderung oder Trailrun (wir sind gewandert)
  • Länge der Tour: ca. 11 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 500m
  • Einstufung: Für erfahrene Trailläufer und Wanderer mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit – ACHTUNG: Der steile Abstieg (siehe nachfolgenden Text) ist nicht für Anfänger geeignet!
Leider konnte ich die Tour über Google-Maps nicht nachstellen, deshalb hier ein Auszug aus meiner App

Bericht zu der Wanderung um den Tossal Verds

Wir sind Ende Oktober auf Mallorca und das Wetter ist wunderbar. Ich gestehe, wir sind spät dran und starten unsere Wandertour erst zur Mittagszeit und ein paar Wolken hängen in der Serra de Tramuntana. Wir sind gut gelaunt, obwohl es nicht ganz leicht ist einen Parkplatz zu finden. Hier gibt es zwei Parkplätze, aber beide fassen nur ca. zwanzig Autos und sind natürlich schon voll. Wir rangieren und probieren und irgendwie können wir unser Fahrzeug ebenfalls abstellen und endlich losmarschieren.

Über eine halbe Stunde gehen wir einen asphaltierten Weg entlang, welcher uns neben dem Stausee entlang führt, dann als Schotterweg weiterführt, nun in einen leichten Anstieg mündet. Wir befinden uns in einem mediterranen Wald und wir sind nicht alleine. Immer wieder sehen wir zahlreiche Wanderer, Schafe und Ziegen. Sogar ein Esel fühlt sich hier richtig wohl.

Wir halten uns strikt an die Route aus Komoot. Anfangs wäre das nicht nötig gewesen, denn die Wege sind gut zu erkennen, doch das soll sich heute noch ändern.

Unser erstes Zwischenziel ist heute der Puig de L´Offre, welcher auf einer Höhe von ca. 1090 ü.n. liegt. Anfangs sind die Anstiege sehr leicht, dann werden sie etwas steiler, aber alles auf einem auch für Anfänger machbaren Niveau. Der Ausblick vom ersten Gipfel ist wunderschön. Mich beeindrucken vor allem die als Backenzähne bekannten Tafelberge.

Bis hierher ist die Wanderung leicht und macht richtig Spaß. Nachdem wir zahlreiche Fotos gemacht haben, wandern wir weiter zum Puig de na Franquesa (1070 ü.n). Zwar haben wir etwas Pech mit aufziehenden Wolken, können aber noch etwas Restaussicht genießen bevor der Gipfel komplett in Wolken eingehüllt wird.

Wir haben nun ca. 500 Höhenmeter zurückgelegt und sind ca. zwei Stunden gemütlich gewandert. Nun soll es auf einem “steilen Weg” zurück zum Parkplatz gehen, so die Tourbeschreibung aus Komoot. Jetzt beginnt der interessante Teil der Wanderung.

Nachdem wir ca. 30 Minuten über Geröll gehen, beginnt der eigentliche Abstieg. Dieser ist felsig, aber für geübte Bergsteiger kein Problem. Mittlerweile hat es leicht begonnen zu nieseln und es ist unglaublich glatt geworden. Wir haben festes Schuhwerk mit viel Profil an, aber trotzdem müssen wir höllisch aufpassen um nicht abzurutschen.

Wir haben aufgrund der milden Außentemperaturen kurze Hosen an. Hier gibt es jedoch eine schier endlose Matte aus kratzigen Bodenpflanzen die bis auf Kniehöhe wachsen und scheinbar die ganze Bergseite bedecken. Durch diese Matte des Grauens müssen wir hindurch.

Schon nach wenigen Minuten sind unsere Schienbeine und Waden zerkratzt. Wir haben trotzdem Spaß und nehmen die Herausforderung an, jedoch wurde dies in der App so nicht beschrieben. Der Abstieg ist durchaus knackig und erfordert viel Vorsicht und Erfahrung.

Wir sind auf alle Fälle froh, als wir wieder auf dem GR221 Weg (Fernwanderweg auf Mallorca) ankommen. Dort bieten wir rechts ab und sind bald wieder am Stausee und beim Auto.

Unsere Tour hat knappe vier Stunden gedauert und hat uns, vor allem beim Abstieg stark gefordert. Wir empfehlen sie NICHT für Familien mit Kindern.

Fazit

Wenn Du die Herausforderung liebst, trittsicher und schwindelfrei bist, dann zieh Dir festes Schuhwerk mit hohen Socken oder ein lange Hose an und mach die Tour wie beschrieben. Wenn Du Anfänger bist oder einfach nur Wert auf eine schöne Aussicht legst, dann mach den Weg bis zum Puig de na Franquesa und nimm den gleichen Weg wieder zurück.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Wenn Du noch Fragen oder Anregungen hast, dann schreib bitte in die Kommentare!

Dein Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE