Trailrunning und Wandern auf den Wendelstein

Trailrunning und Wandern auf den Wendelstein

Der bekannte Wendelstein ist mit 1.838m ü.n. der höchste Gipfel des Mangfallgebirges und Simon wollte bereits seit vielen Jahren auf diesen Berg hinauf, aber bisher hat es sich nicht ergeben. Und ja, auch ich war auf diesem bei Touristen sehr beliebten Berg noch nie oben. Auf den Wendelstein fährt eine Bahn hinauf und so ist dieser Berg meistens von Touristen überfüllt und hat in der Vergangenheit aus diesem Grund den Reiz für mich verloren. Heute jedoch soll es leicht regnen und so hoffen wir, dass wir den Wendelstein für uns haben oder dass zumindest weniger Leute dort sind. Endlich kann ich mit Nicole, Lucas, Simon versuchen auf den Wendelstein zu laufen.

Nicole, Lucas, Simon mit Fellnase Angel auf dem Weg zum Wendelstein (ich mach das Foto) 🙂

Trailrunning oder Wandern auf den Wendelstein kurz und knapp

  • Start und Ende: Parkplatz in Bayrischzell
  • Art: Trailrunning oder Wandern
  • Länge der Tour: Unser Rundkus war ca. 15 Kilometer lang (anders als auf der Karte)
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 1.100m
  • Einstufung: Die Tour ist körperlich anspruchsvoll aber machbar, da Du 1.100 Höhenmeter bewältigen und ca. 15 Kilometer zurücklegen musst. Als Wandertour würde ich sie als “sicher” und “einfach” einstufen. Allerdings ist sie als Trailrunner aufgrund vieler steiler Anstiege schwer zu laufen. Du wirst sehr viel hiken!

Bericht zum Trailrunning von Bayrischzell auf den Wendelstein

Wir fahren von München ca. eine Stunde bis nach Bayrischzell und es ist (anders als vorhergesagt) trocken. Neben Nicole, Lucas, Simon und mir freut sich vor allem der Hund Angel auf einen Tag voller Laufen und Bewegung. Wir parken in Bayrischzell auf einem öffentlichen Parkplatz (Tagespauschale 5,- EUR) und starten in Richtung Wendelstein. Wir laufen locker und orientieren uns an Schildern und natürlich auch mit unserer Komoot-App. Ich nehme es vorweg, dass wir den angepeilten Rundkurs genau verkehrt herum laufen. Das heißt, dass wir von Bayrischzell erst zum Sudelfeld und dann in Richtung Wendelstein laufen. Eigentlich war das Sudelfeld für den Rückweg geplant 🙂 Aber das ist absolut egal.

Die ersten Kilometer können wir das Meiste locker laufen, denn die knackigen Anstiege sind zwar vorhanden, aber nicht besonders lang so dass wir immer wieder wandern und dann flüssig laufen können. Wir laufen durch viel Wald und genießen bereits jetzt die schöne Bergwelt des Mangfallgebirges.

Wir laufen an wundervoll genährten Kühen vorbei, passieren verschiedene Almen und der Ausblick wird immer besser! Manche Bergbauern verbrennen heute irgend etwas, denn wir sehen zwei Feuer die jedoch sichtbar kontrolliert werden.

Angel rennt fleißig vor, bringt Stöckchen und legt gefühlt den doppelten Weg zurück. Naja, das ist gut so, sie hat schließlich auch doppelt so viele Beine wie wir! Heute müssen wir viel wandern, denn es wird immer steiler je höher wir kommen und je näher wir dem Wendelstein kommen.

Ab dem Zeitpunkt an dem das eigentliche Gipfelmassiv beginnt, wird es sehr steinig und viel steiler, so dass an Laufen nichtmehr zu denken ist. Wir wandern zügigen Schrittes nach oben und dürfen uns bald darauf die höchste Kapelle Deutschlands anschauen und eine wundervolle Aussicht genießen. Naja, das muss ich etwas relativieren…… Aufgrund der vielen Wolken können wir leider nicht besonders weit in die Ferne schauen, obwohl das von hier oben normalerweise sehr lohnend wäre. Wir nehmen´s wie es kommt und sind glücklich damit!

Von der Aussichtsplattform und der Kapelle gehen wir noch ca. 15 Minuten bis zum Gipfel bevor wir wieder bei dem Lokal an der Bahn (von einer Hütte kann man hier leider nicht sprechen) ankommen und uns eine Kleinigkeit zu Trinken und zum Essen gönnen.

Den Rückweg laufen wir in direkter Linie Richtung Bayrischzell. Nun ist das Gelände richtig steil und das Downhilllaufen gestaltet sich sehr technisch. Da es aber nur ca. fünf Kilometer bis nach Bayrischzell sind, bewältigen wir diese Herausforderung in einer knappen Stunde. Wir müssen gut aufpassen, denn zwischenzeitlich regnet es leicht und die Felsbrocken sind sehr glatt.

Ohne Stürze oder sonstige Blessuren erreichen wir Bayrischzell und können bald schon den Heimweg antreten.

Fazit zum Trailrunning auf den Wendelstein

Wenn Du mal auf den Wendelstein wandern möchtest, dann ist das natürlich voll in Ordnung und durchaus ein Erlebnis, auch wenn ich mir einen verregneten Tag aussuchen würde. 😉 Zum Trailrunning ist diese Tour allerdings nicht zu empfehlen denn sie ist eigentlich zu steil zum Laufen. Klar, es ist normal immer wieder mal Laufen mit Wandern zu wechseln, aber der Anteil des Gehens ist bei dieser Tour schon besonders hoch.

Ansonsten hatten wir tatsächlich Glück, denn aufgrund der schlechten Wettervorhersage waren nur sehr wenige Menschen unterwegs. So konnten wir die interessanten Serpentinen beim Gipfelaufstieg am Ende richtig genießen.

Wenn Dich weitere Trailrunning Touren interessieren, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE