Trailrunning und Wandern auf den Fockenstein

Trailrunning und Wandern auf den Fockenstein

Einen der wahrscheinlich letzten, wunderschönen Herbsttage wollen wir mit guten Freunden in den Bergen rund um das Tegernseer Tal verbringen. Wir wollen vom Wanderparkplatz Sonnenbichl auf den Fockenstein laufen. Der Fockenstein ist ein 1.564 m hoher Berg, westlich des Tegernsees und dort wollte ich schon länger einmal hinauf.

Wir sind acht gute Freunde, sehen uns regelmäßig und trainieren zusammen. Trotzdem müssen wir in diesen, viralen COVID-19 Tagen auf Mindestabstände achten. Getreu dem Motto “Ohne Angst aber mit Verstand”!

Zusammen auf den Fockenstein hochlaufen

Trailrunning zum Fockenstein kurz und knapp

  • Start und Ende: Wanderparkplatz Sonnenbichl (Bad Wiessee)
  • Art: Trailrun mit Wandereinheiten
  • Länge der Tour: ca. 20 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): Ca. 840.
  • Einstufung: Mittelschwere Tour aufgrund der Länge, gute Kondition gefordert. Technisch nicht anspruchsvoll. Allerdings ist eine gute Trittsicherheit bei dem finalen Aufstieg gefordert, da das letzte Stück sehr felsig ist und bei Nässe sehr rutschig wird.

Vom Wanderparkplatz am Sonnenbichl über die Aueralm zum Fockenstein

Wir erreichen den Wanderparkplatz Sonnenbichl um kurz vor 08:00 Uhr in der Früh. Trotzdem ist dieser bereits zu fast einem Drittel belegt. Es ist einer der letzten, schönen Herbsttage im Jahr 2020 und anscheinend möchten noch mehr Menschen diesen Tag in den Bergen verbringen.

Die rund 65 Kilometer aus Kirchheim bei München haben ca. 40 Minuten Fahrzeit gekostet und nach einem letzten Ausrüstungscheck laufen wir gemütlich los. Die ersten beiden Kilometer erklimmen wir die stetige Steigung im langsamen Laufschritt durch den Wald auf einem kleinen Trailpfad und sammeln konsequent Höhenmeter.

Es sind keine schweren Steigungen, so dass wir anfangs nahezu die gesamte Strecke laufen können. Nach etwa zweieinhalb Kilometern erreichen wir einen ersten Aussichtspunkt an dem das obige Foto entstanden ist. Bisher haben wir nur wenige andere Ausflügler gesehen, wir haben den Wald quasi für uns alleine.

Nach dem kleinen Stopp am Aussichtspunkt wird unser Pfad zu einer Forststraße auf der wir immer häufiger einen Blick ins Tegernseer Tal erhaschen können.

So schön ist die Aussicht auf dem Weg zur Aueralm

Schön isses hier oben! Wir folgen den Beschilderungen zur Aueralm und erreichen diese nach etwa 7 Kilometern.

Wir haben uns den Fockenstein vorgenommen und von Weitem sehen wir ihn schon in seiner Pracht.

Der Fockenstein von der Aueralm aus gesehen

Die letzten Tage hat es ergiebig geregnet, so sind die Wege etwas matschig. Aber als OCR Athleten und begeisterte Trailrunner stört uns das herzlich wenig. Anfangs ist die Strecke noch sehr laufbar, aber bald beginnt ein kleiner, felsiger Aufstieg zum Fockenstein der vorsichtig bestiegen werden muss.

Der Aufstieg ist nicht lang und mit etwas Trittsicherheit auch für Anfänger ohne Probleme zu bewältigen, aber der Fels ist heute sehr feucht, so dass Vorsicht geboten ist.

Wir sehen den Gipfel nun ganz deutlich vor uns und es ist nicht mehr weit. Auf dem Gipfel herrscht Hochbetrieb, trotz der frühen Uhrzeit. Doch wir gesellen uns dazu und genießen die Aussicht.

Es ist immer wieder schön auf einem Gipfel zu sitzen und gedankenverloren die wunderschöne Bergwelt anzuschauen. Nun freuen wir uns aber auf die Einkehr in die Aueralm.

Vorsichtig steigen wir die felsige Passage wieder hinunter bis zu den feuchten Wiesen, dann geben wir Gas bis zur Aueralm.

Dort angekommen, werden wir jedoch bei dem was sich uns als Anblick bietet bitter enttäuscht. Eine lange Schlange mit Ausflüglern wartet auf einen Tisch. Uns ist das zu viel, weshalb wir schnurstracks wieder nach unten ins Tal laufen und in etwa 40 Minuten später wieder beim Auto sind.

Auch am Parkplatz ist die Hölle los! Kreuz und quer stehen nun die Autos der Ausflügler und wir sind froh, dass wir nach einem wunderbaren Vormittag den Spätaufstehern das Feld überlassen können 😉

Fazit zum Trailrunning auf den Fockenstein

Diese Tour ist für Trailrunner hervorragend geeignet. Selbst Einsteiger können den größten Teil der Strecke laufen, da der Anstieg erst zum Ende hin richtig steil wird. Die Aussicht vom Fockenstein ist wunderbar.

Ich empfehle euch aber früh aufzustehen und vor der großen Schaar von Sonntagsausflüglern mit eurer Tour zu beginnen. So habt ihr keine Parkplatzsorgen und eine gute Chance auf einen Platz auf der Aueralm.

Unser Video zum Trailrunning auf den Fockenstein

Video zum Trailrun auf den Fockenstein

Euer Uwe

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE