Trailrunning – Schönau am Königssee – Grünstein – Archenkanzel

Trailrunning – Schönau am Königssee – Grünstein – Archenkanzel

Mitte August haben wir einen Trailrun mit etwa 1000 Höhenmetern und ca. 17 Kilometern Länge unternommen. Wie immer mussten wir einen Teil der Strecke aufgrund steiler Anstiege gehen, aber auch das Laufen kam nicht zu kurz.

Wir starteten in Schönau am Königssee, da wir dort unser Auto auf einem kostenfreien Parkplatz abgestellt hatten. Wir hätten jedoch noch etwas 1,5km weiter nach Königssee fahren können und dort unser Auto abstellen können. Dann hätten wir jedoch für den Parkplatz bezahlen müssen.

Vom Parkplatz ist der Grünstein (unser erstes Ziel) sehr gut beschrieben. Der Grünstein liegt auf 1304 Metern Höhe und für den Aufstieg braucht man ca. eine Stunde (offiziell 1,5 Stunden).

Vom Grünstein hat man eine wundervolle Aussicht. Unter Anderem sieht man den Watzmann

Die Anstiege sind wechselhaft und teilweise zu steil zum Laufen. Da ist Powerhiking angesagt!

Nochmal die Aussicht vom Grünstein

Auf dem Weg zum Grünstein kommt man an der Grünsteinhütte vorbei, falls man eine Einkehr wünscht. Von dort kann man (nachdem man den Grünstein erklommen hat) auch weitere Touren machen. In unserem Fall sind wir Richtung Archenkanzel gelaufen.

Die Archenkanzel ist ein wunderschöner Aussichtspunkt von dem man den Königssee und St. Bartholomä sehen kann.

Aussicht von der Archenkanzel auf den Königssee und St. Bartholomä

Wir konnten, obwohl wir sicherlich keine Trailrunning Profis sind, den Großteil der Strecke (ca. 30 Minuten) laufen. Das Gelände ist abwechslungsreich mit vielen Anstiegen die aber nicht besonders steil sind und zum Großteil gut laufbar sind.

Man läuft an der Kührointalm vorbei und die Beschilderung ist sehr gut. Wir sind, nachdem wir an der Archenkanzel-Plattform angekommen sind wieder zurück zur Kührointalm und haben es uns ein paar Minuten in den Liegestühlen mit einem kühlen, alkoholfreien Weißbier gemütlich gemacht.

Danach sind wir den gut ausgeschilderten Pfad nach Königssee (laut Schildern 2 1/4 Stunden gelaufen. Wir waren nach ca. 45 Minuten unten. Das Gefälle beim Downhill ist allerdings durchaus fordernd für Knie und Oberschenkel, aber gut machbar.

Fazit: Diese Strecke ist für Einsteiger und Fortgeschrittene Trailläufer (aber auch Wanderer) geeignet. Die Aussicht am Grünstein und der Archenkanzel ist einfach wunderbar.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE