Trailrunning – Tegernsee-Gindelalmschneid – zurück über den Prinzenweg

Trailrunning – Tegernsee-Gindelalmschneid – zurück über den Prinzenweg

Schwierigkeit: Leicht – Länge: 13 Kilometer – Höhenmeter: ca.600

Anfang August 2019 habe ich mich um 07:00 Uhr in der Früh von München nach Tegernsee begeben. Von München fährt man ca. 45 Minuten und parkt das Auto am Wanderparkplatz Alpbachtal.

Nun ist es total einfach. Die kompletten Teilziele dieser Route sind sehr gut beschildert und nicht zu verfehlen! Ihr habt zwei Möglichkeiten diese Route zu laufen:

Wanderparkplatz Alpbachtal – Neureuth, Gipfel Gindelalmschneid, (eventuell Einkehr in der Gindelalmschneid) – zurück über den Prinzenweg:

Ich bin genau diese Route gelaufen. Der Nachteil dieser Route ist, dass diese in der ersten Hälfte relativ steil ist, so dass Einsteiger in das Trailrunning diese kaum laufen können. Allerdings kann man das natürlich wandern. Der Vorteil ist, dass man die letzten 6 Kilometer bergab läuft. Das ist für den Kopf oft sehr gut, da  man das “Anstrengende” bereits hinter sich hat.

Ich bin also vom Wanderparkplatz Alpbachtal losgelaufen und habe mich an den Schildern Richtung Neureuth orientiert. Anfangs ist der Weg wenig spektakulär und mit Kieselsteinen künstlich belegt, da Forstfahrzeuge hier ab und zu fahren. Doch nach ca. 2 Kilometer wird es schöner und man läuft wunderschön durch den Wald, immer wieder unterbrochen durch schöne Ausblicke auf den Tegernsee oder die bayrische Voralpenwelt.

Ausblick auf dem Weg zum Gindelalmschneid

Ein Hinweis für Familien mit Kindern: Es ist hier kein gefährliches Teilstück, sondern die ganze Strecke ist auch für Kleinkinder geeignet.

Wenn man weiter Richtung Gindelalmschneid läut, dann wechselt der Weg steile mit moderaten Anstiegen. Für Trailläufer ist dies eine Herausforderung, aber wirklich ein gutes Training.

Das letzte Stück, hinauf zum “Gipfel” des Gindelalmschneid führen euch “Treppen” hinauf.

Das Letzte Stück, dann ist am auf dem Gindelalmschneid

Linker Hand ist auch die Gindelalm in der ihr einkehren könnt und die Tegernseer Bergwelt genießen könnt.

Zurück geht es dann über den gut beschilderten Prinzenweg (einfach Richtung “Tegernsee, Alpbachtal” folgen). Hier lauft ihr nun ständig bergab, vorbei an wunderschönen Wasserläufen und mit moderaten Gefällen.

Wasserlauf am Prinzenweg Richtung Tegernsee

Wanderparkplatz Alpbachtal – Prinzenweg – Gindelalmschneid – Neureuth, Wanderparkplatz Alpbachtal

Diese Variante empfehle ich Einsteigern ins Trailrunning. Die Anstiege sind sanfter und ihr werdet mehr laufen können anstatt zu wandern.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

de_DEDE_DE