Umrundung des Ammersees zu Fuß

Umrundung des Ammersees zu Fuß

Der Ammersee ist der drittgrößte See Bayerns und unser erster Härtetest im Rahmen der Iron Lake Challenge Bayern. Wir wollen die ca. 45 Kilometer um den Ammersee herum, zu Fuß bewältigen.

Vor ca. 16.000 Jahren schmolzen die eiszeitlichen Gletscher und so entstand der wunderschöne Ammersee. Heute ist er ein beliebtes Naherholungsgebiet unter der Verwaltung des Freistaates Bayern.

Wir haben uns vorgenommen in Herrsching zu starten, nach Norden (gegen den Uhrzeigersinn) zu laufen und nach knapp 30 Kilometern eine Mittagspause zu machen, um den Rest der Strecke dann wandernd zurückzulegen.

Simon und ich kurz vor unserem Start zur Umrundung des Ammersees

TRAILRUN – UMRUNDUNG DES Ammersees – KURZ UND KNAPP

  • Start und Ende: Herrsching am Ammersee (Parkplatz am Fischbach)
  • Wegpunkte (grob): Umrundung gegen den Uhrzeigersinn (Ellwang, Buch, Schorndorf, Dießen, Fischen, Herrsching)
  • Art: Trailrun auf Wirtschaftswegen mit teils asphaltierten Passagen
  • Länge der Tour: ca. 46 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 300 Höhenmeter
  • Einstufung: Schwer (aufgrund er Länge der Tour)
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 28.05.2023

TRAILRUN – UMRUNDUNG DES AMMERSEES

Unsere Anreise ist heute kürzer, denn bis zum Parkplatz in Herrsching ist es nicht weit von Kirchheim. Wir parken das Auto und lösen ein Tagesparkticket (10,- EUR). Wenige Meter weiter sind wir am Ammersee und jetzt wird uns bewusst was wir uns für heute vorgenommen haben. Dieser See ist ist einfach riesig! Drittgrößter See Bayerns eben.

Wir laufen langsam los und schon bald führt unsere Route uns etwas von dem See weg. Das haben wir absichtlich so geplant, denn so sparen wir uns ein paar Meter, da wir nicht jede Uferbiegung laufen müssen, sondern gerade (und damit kürzere) Strecken zurücklegen können. Dies ist jedoch nur am Anfang unserer Tour möglich.

Der Plan ist, ca. 10 Kilometer zu laufen, dann eine kurze Wandereinheit zum Trinken und Essen einzulegen um dann wieder, frisch gestärkt, weiter zu laufen. Um die Mittagszeit möchten wir gerne Dießen erreichen und unsere Freunde Moni und Thomas treffen und zusammen zu Mittag essen und im Anschluss die restlichen Kilometer bis nach Herrsching wandern.

Aber noch sind wir ca. 28 Kilometer weit weg vom Mittagessen 🙂

Nach etwa einer halben Stunde lockerem Laufen kommen wir wieder zurück zum See und freuen uns, dass wir den See so hautnah erleben können. Noch ist es sehr früh und frisch und die Tier- und Pflanzenwelt befindet sich noch im Halbschlaf. So entdeckt Simon einen Specht der gerade seine Jungen füttert und kann ein paar wunderbare Aufnahmen von ihm machen ohne diesen bei seinem Job zu stören.

Unsere Beine sind locker und so haben wir die ersten zehn Kilometer bald geschafft.

Wir halten uns an unseren Plan und trinken etwas, essen einen Riegel, wandern ca. einen Kilometer und fangen wieder an locker zu laufen. Bald schon durchqueren wir Schorndorf und unsere erste, etwas längere Pause steht an, denn wir haben den ersten Halbmarathon (21km) geschafft. Es wird Zeit die Beine zehn Minuten hochzulegen, ausgiebig zu trinken und Kohlenhydrate nachzulegen. Die Sonne scheint wunderschön, aber langsam wird es ziemlich warm. Wir sind dankbar, dass uns ein leichter Wind Linderung verschafft.

Zwischen Schorndorf und Dießen laufen wir auf einem relativ engen Weg und werden von vielen Fahrradfahrern überholt. In Dießen finden wir ein wunderschönes Café direkt am See und bald sind auch Moni und Thomas da. Wir essen zusammen zu Mittag und gemeinsam geht´s im Wanderschritt Richtung Fischen.

Unser Navigationssystem will uns (obwohl wir den Fußweg gewählt haben) über die Dießener Straße (stark befahrene Landstraße mit Leitplanken) durch die Vogelfreistätte am Südufer führen. Doch wir nehmen einen kleinen Umweg in Kauf, queren das Naturschutzgebiet auf einem freigegebenen Pfad etwa 1,5km weiter südlich und gelangen so an die wunderschöne Ammer.

Schließlich erreichen wir Fischen, essen ein Eis und marschieren weiter nach Norden. Nun sind es nur noch ein paar Kilometer bis nach Herrsching zu unserem Auto.

Wir bewundern an unserem Seeweg die wunderschönen Häuser und Stege der Reichen und treffen viele nette Menschen. In Herrsching gönnen wir uns noch einen leckeren Kaffé und sind überglücklich, dass wir die Umrundung des Ammersees geschafft haben. Es war einfach wunderschön!

Video zur Umrundung des Ammersees

Fazit

Die Umrundung des Ammersees hat uns sehr gut gefallen. Es sind natürlich viele Kilometer, aber der Ammersee bietet vielfältige Möglichkeiten der Einkehr, wunderschöne Badestrände (was wir heute nicht gemacht haben) und wunderschöne Ausblicke.

Es ist empfehlenswert früh aufzustehen, denn da hat man den See fast für sich alleine.

Bücher rund um den Ammersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE