Simssee Umrundung

Simssee Umrundung

Im Rahmen meiner Iron Lake Challenge Bayern wollten Simon und ich heute einen gemütlichen GA1 Lauf um den Simssee machen. Laut den Streckenbeschreibungen warten auf uns ca. 18 Kilometer toller Aussicht auf einen wunderschönen Bayrischen See in der Nähe Rosenheims.

Der Simssee ist mit seiner Fläche von 6,5 Quadratkilometern der zehntgrößte See Bayerns und an der tiefsten Stelle ca. 22,5 Kilometer tief. Seine Geschichte ist überaus spannend, ist er doch letzte Überrest des Rosenheimer Sees, der sich am Ende der Würm-Eiszeit bis ins jetzige Gebiet des Simssees erstreckte.

Ihn wollten Simon und ich in einem lockeren Wintertraillauf umrunden und damit den kleinsten See der Iron Lake Challenge Bavaria bewältigen.

Welch ein wunderbares Schlösschen am Simssee

Umrundung des Simssee als Trailrun – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Wir starten am Parkplatz des Badeplatzes Baierbach
  • Wegpunkte (grob): Umrundung im Uhrzeigersinn
  • Art: Trailrun mit teils asphaltierten Passagen
  • Länge der Tour: ca. 17,5 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 200 Höhenmeter
  • Einstufung: Mittel
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 29.01.2023

Laufen um den Simssee – Simsseeumrundung

Wir parken unser Auto am Parkplatz des Badeplatzes Baierbach und bewundern das erste Mal die Schönheit des Simssees. Heute ist ein schöner Wintertag mit Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, aber trotzdem sehen wir bereits hier am Badeplatz einen Hartgesottenen baden. Aber trotz dieses schon vom Zuschauen ausgelösten Temperaturschocks laufen wir in lockerem Tempo (im Uhrzeigersinn am Westufer in Richtung Norden) los.

Der Anfang ist schwierig, denn wir versuchen uns zu nah am See zu halten und geraten so immer wieder auf Privatgrundstücke und sind so gezwungen etwas mehr Abstand zwischen den See und uns zu bringen. So sind die ersten drei Kilometer nicht besonders spektakulär, denn bis auf Wald sehen wir den See maximal vereinzelt zwischen den Bäumen durchschimmern.

Doch das ändert sich bald, denn wir erreichen einen Aussichtsturm mit einem weitläufigen Blick auf den See und die angrenzenden Ortschaften. Ein Traum!

Wir treffen zahlreiche Wanderer und Läufer die das gleiche Ziel wie wir haben, allerdings komischerweise in die andere Richtung (also gegen den Uhrzeigersinn). Am Ostufer wird es dann ein wunderbarer Trailrun auf engen Waldwegen. Immer wieder finden wir kleine Buchten mit wunderschönen Aussichtsplätzen, auch wenn wir dafür in Kauf nehmen, dass wir immer wieder kleine Umwege laufen müssen.

Ab der Ortschaft “Pietzing” führt uns ein ausgebauter Schotterweg um den See herum. Wir sehen, dass dieser Weg als Vogel-Erlebnispfad aufgebaut ist, sicherlich interessant für Kinder. Wir traben locker vor uns hin und machen ca. zwei Kilometer vor unserem Parkplatz eine kleine Rast an einem wunderbaren Fleckchen mit zwei Bänken.

Welch wunderbare Aussicht!

Wir erreichen unser Auto und Simon gönnt sich noch ein Bad im kühlen Simssee. Unsere Uhren zeigen ca. 17,5 Kilometer. Eine perfekte Kilometerzahl für einen “langen Sonntagslauf”.

Fazit

Der Simssee ist sowohl für Wanderer als auch für (Trail) Läufer optimal. Die Umrundung ist auch für (geübte) Wanderer möglich und lohnend. Auch wenn die Gaststätten am Wegesrand aufgrund der Jahreszeit geschlossen hatten, kann man im Frühling oder Sommer diese Umrundung mit einer schmackhaften Brotzeit verbinden. Für Läufer ist es eine optimale Strecke, vor allem für einen langen GA1-Lauf. Ich schlage Dir den Lauf/Wanderung im Uhrzeigersinn vor, so hast Du die schönsten Strecken am Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE