Trailrunning und Wandern auf den Hochries

Trailrunning und Wandern auf den Hochries

Heute sind wir wieder im Chiemgau unterwegs. Unser heutiges Ziel ist der Hochries Gipfel (1.569m ü.n) wo wir auf der Hochrieshütte einkehren möchten. Von München aus fährt man nur eine knappe Stunde bis zum Parkplatz, es ist also ein optimales Ziel für einen Ausflug. Für Trailrunner und Wanderer ist diese Tour übrigens auch eine wunderbare Feierabendtour.

Vom Hochries hat man eine traumhafte Aussicht auf das Chiemgau und darüber hinaus

Trailrunning oder Wandern auf den Hochries – KURZ und KNAPP

  • Adresse Start (für´s Navi): Parkplatz Spatenau (siehe Tourkarte)
  • Länge der Strecke: Ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 800
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. 3:00 (mit großzügigen Pausen) Stunden benötigt.
  • Anspruch an Kondition und Technik: “Leicht” bis “Mittel”
  • Datum des Trailruns: 04.07.2022

Trailrunning oder Wandern auf den Hochries

Wir parken auf dem Parkplatz in Spatenau und bezahlen fünf Euro für das Tagesticket. Nach einer erst kürzlich auskurierten Covid Infektion werden wir unseren Körper heute noch schonen und nicht laufen, sondern in überschaubarem Tempo wandern.

Wir wandern bei wunderschönem Sonnenschein (ca. 25 Grad) und stetigem Anstieg in den Wald hinein und verweilen dort für mehrere Kilometer. Als wir den Wald verlassen haben wir einen tollen Ausblick auf die Berge ringsherum, auf saftige Wiesen und äsende Kühe.

Dies wäre übrigens bisher auch eine tolle Laufstrecke!

Nach etwa drei Kilometern Wegstrecke wird der Weg stufig. Schön gemachte Steinstufen wurden mit Holzstämmen fixiert und bieten dem Wanderer oder Läufer einen perfekten Weg. Aber man muss vorsichtig treten, denn die Gefahr des Umknickens ist bei den groben Steinen groß. Dies gilt vor allem beim Downhill.

Die Strecke hinauf auf den Hochries ist sehr gut ausgeschildert und nicht weit. Nach ca. 90 Minuten erreichen wir den Gipfel und genießen die Aussicht und dürfen das Gipfelkreuz des Hochries berühren.

Neben dem Gipfelkreuz befindet sich direkt die Hochrieshütte und diese hat eine flauschige Überraschung für uns. Eine süße Katze!

Die hat es gut hier!

Ich bestelle einen Kaiserschmarrn und einen Cappuccino bei der freundlichen Bedienung und darf wenige Minuten später den besten Kaiserschmarrn den ich bisher gegessen habe genießen.

Wir genießen das schöne Wetter, die Aussicht und schauen den Gleitschirmfliegern zu. Es ist herrlich!

Wir gehen den selben Weg wieder zurück und sind ca. eine Stunde später am Auto. Wasfür ein toller Ausflug!

Video zum Trailrunning auf den Hochries

Unser Video zum Trailrunning auf den Hochries

Fazit

Diese Trailrunning und Wanderstrecke ist nicht besonders spektakulär und auch für Einsteiger geeignet. Pass bitte bei den Stufen auf, denn die eingebauten Steine sind teilweise grob und es herrscht Umknickgefahr. Ansonsten ist der Weg harmlos.

Für mich und meine Aktion 100summits2022 challenge war es der 44te Gipfel dieses Jahr.

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE