Walchensee Umrundung

Walchensee Umrundung

Um den Walchensee zu Fuß zu umrunden musst Du etwas über 26 Kilometer einplanen, und wir wollen dies heute als “lockeren GA1-Lauf” tun. Der Walchensee ist mit seinen 1616 Hektar Wasserfläche der viertgrößte See Bayerns und selbstverständlich Teil der Iron Lake Challenge Bavaria, einem meiner sportlichen Ziele des Jahres 2023. Er liegt ca. 80 Kilometer südlich von München auf einer Höhe von ca. 800m und ist einer der tiefsten Alpenseen. Ich persönlich liebe den Walchensee wegen seiner wunderbaren Farbe, da er bei mir jedes Mal den Eindruck einer “bayrischen Karibik” erzeugt.

Mit seiner kristallblauen Farbe ist der Walchensee wunderschön!

Trailrun – Umrundung des Walchensee – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Wir starten am Parkplatz der Herzogstand Bahn (Tanneck 6, Kochel am See)
  • Wegpunkte (grob): Umrundung gegen den Uhrzeigersinn (Einsiedl, Niedernach, Sachenbach, Urfeld, Parkplatz Herzogstand Bahn
  • Art: Trailrun mit (teils asphaltierten) Passagen
  • Länge der Tour: ca. 26,5 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 100 Höhenmeter
  • Einstufung: Schwer (aufgrund er Länge der Tour)
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 26.02.2023

Laufen um den Walchensee – Walchenseeumrundung

Die Anreise zu Walchensee ist heute beschwerlich. Die letzten Tage hat es geschneit und die Straßen sind nur schlecht geräumt, obwohl es bereits kurz vor 11:00 Uhr ist und zahlreiche Ausflügler unterwegs sind. Simon und ich treffen unser heutiges Team am Parkplatz der Herzogstand Bahn in Kochel am See und wir sind uns nicht sicher ob eine Umrundung des Walchensees heute möglich ist, denn bei der Anfahrt konnten wir sehen, dass ein Teil der Wege noch nicht geräumt sind und teilweise mit dem Schnee der Straße zugeschüttet sind. Aber unsere Einschätzung beruht natürlich nur auf den ca. vier Kilometern die entlang der B11 aus dem Auto einsehbar sind.

Tina guided uns heute und sie ist (wie eigentlich immer) gut drauf und steckt uns mit ihrer guten Laune an. Wir laufen einfach gegen den Uhrzeigersinn los und sind in Kochel am See positiv überrascht, denn die Wege sind dort komplett geräumt. Neben uns sehe ich die Holzgebäude von “Flake”, die noch vom Film “Wickie und die starken Männer” (Bully Herbig) übrig geblieben sind. Wir laufen weiter und sehen den Walchensee in seiner vollen Schönheit, allerdings eingewickelt in eine (noch dichte) Wolkendecke. Jetzt hat auch meine Uhr (endlich) GPS und mir ist schon klar, dass meine Ungeduld eine kleine Delle in meiner Dokumentationsaufzeichnung zur Folge haben wird 🙂 (siehe auch mein STRAVA-Tracking)

Wir laufen am Ufer des Sees auf gut geräumten Wegen (und wenig befahrenen Straßen) an Altach vorbei in Richtung Niedernach. Wir haben unheimliches Glück, denn bisher sind wir von Tiefschnee verschont geblieben. Auf dem Weg von Altach nach Sachenbach ändert sich dies für wenige Kilometer, allerdings waren ein paar Leute vor uns hier, so dass eine kleine “Rinne” mit teils heruntergetretenem Schnee existiert die uns doch Einiges an Kraft spart.

Das Wetter ist heute sehr wechselhaft. Wir genießen die Sonne, laufen bei Schneefall und sehen den See teilweise mit Wolken bedeckt. Es ist alles dabei und die Farben die sich uns präsentieren sind wunderschön. Wir laufen an der Walchensee Insel “Sassau” vorbei und erreichen wenige Minuten später die Urfelder Bucht.

Leider müssen wir nun die letzten (ca. 3,5km) auf der B11 laufen. Durch den starken Schneefall musste der Schnee der B11 seitlich auf den Wegen aufgetürmt werden, so dass uns nichts anderes übrig bleibt als auf der Straße zu laufen. Wir laufen vorsichtig Kilometer für Kilometer, durchqueren die beiden Tunnel und erreichen wenige Minuten später den Parkplatz der Herzogstandbahn.

Entgegen unserer Erwartungen und der schwierigen Witterungsverhältnisse haben wir es geschafft! Der Walchensee ist umrundet.

Video zur Walchenseeumrundung

Fazit

Ich kann Dir diese Umrundung wärmstens empfehlen, aber dann eher im Frühling, Sommer oder Herbst. Die Strecke von Urfeld bis zum Parkplatz auf der Straße zu laufen ist nicht ungefährlich und wir würden das nicht noch einmal so machen. Wenn jedoch kein Schnee liegt, ist auch diese Strecke kein Problem, denn es ist genug Platz zum Laufen neben der Straße.

Ansonsten ist die Strecke fast flach und bietet sehr viel Abwechslung. Du läufst meistens in unmittelbarer Nähe zum See, der Großteil der Strecke ist nicht asphaltiert, aber befestigt und Du hast diesen unvergleichlichen Ausblick auf den Walchensee und die umliegenden Berge! Besser geht´s einfach nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE