Trailrunning auf den Breitenstein

Trailrunning auf den Breitenstein

Es ist Spätherbst und die Wettervorhersage hat Schnee in den Bergen angekündigt. Das ist Grund genug für Simon und mich um heute einen kleinen Trailrun auf den Breitenstein zu machen. Laut Beschreibung liegen vor uns zwar nur ca. 10 Kilometer, aber es sollen angeblich ca. 800 Höhenmeter sein. Also kurz und steil 🙂

Heute wollen Simon und ich auf den Breitenstein laufen

Trailrunning auf den Breitenstein

  • Start und Ende: Parkplatz Fischbachau Bergmühle
  • Art: Wanderung oder Trailrun (wir sind gelaufen und die steilen Stücke gewandert)
  • Länge der Tour: ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 800m
  • Einstufung: Technisch einfach, allerdings wird es im letzten Drittel sehr steil und damit schwer zu laufen.

Trailrunning auf den Bockstein (Westgipfel Breitenstein)

Der Breitenstein liegt in den Bayrischen Voralpen und ist bei vielen Wanderern bekannt. Er besteht aus zwei Gipfeln. Der höhere (Ostgipfel) ist mit seinen 1622m ü.n etwas höher als der Bockstein (Westgipfel) mit seinen ca. 1550m ü.n.

Unser Ziel ist heute der Bockstein, und zwar auf einem relativ direkten Weg vom Parkplatz an der alten Mühle in Fischbachau. Da es heute leicht schneit, finden wir ohne Probleme einen Parkplatz und laufen los. Angeblich sollen es bis zu Gipfel ca. 5 Kilometer sein, diese beinhalten allerdings 800 Meter Anstieg. Davon merken wir jedoch die ersten zwei Kilometer wenig. Es geht immer wieder mal etwas steiler nach oben, aber eigentlich ist die Steigung eher sanft. gut laufbar.

Wir laufen durch den Wald und langsam merken wir mit steigender Höhe dass mehr Schnee liegt und der Schneefall auch zunimmt.

Nach ca. drei Kilometern ist es vorbei mit dem Laufen und wir wechseln in einen schnellen Wander Rhythmus, denn zum Laufen ist es nun zu steil.

Die Gegend ist jedoch wirklich sehr schön und der Winter und die schlechte Sicht geben unserem Trailrun etwas Besonderes. Es ist immer wieder magisch in den Bergen und niemals gleich.

Wir erreichen den Bockstein und haben aufgrund des mittlerweile starken Schneefalls wenig Aussicht, treffen aber zwei super nette Pärchen die hochgewandert sind und mit uns scherzen. Nach einem kurzen Aufenthalt laufen wir wieder zurück und probieren das erste Mal unsere Grödel aus.

Es ist unglaublich, wieviel Sicherheit Grödel beim Downhillaufen bergab geben. Eine tolle Anschaffung.

Wir erreichen das Auto nach insgesamt ca. 100 Minuten. Der Trailrun auf den Breitenstein war kurz und knackig, aber perfekt zum Training.

Endlich ist der Winter da! Ich freue mich auf noch viele Trailruns im Winter und bin sehr froh, dass wir uns von der Wettervorhersage nicht abschrecken haben lassen.

Fazit zu dem kurzen Trailrun auf den Bockstein (Breitenstein)

Die Strecke ist kurz und auch für Einsteiger gut machbar. Auch im Winter ist diese Route sicher und machbar. Beim Downhill solltest Du etwas aufpassen, denn es gibt durchaus rutschige Stellen (Felsen unter dem Schnee). Aber das ist ja eigentlich normal in den Bergen.

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE