Elon Musk – Was ich von ihm gelernt habe

Elon Musk – Was ich von ihm gelernt habe

Ich beschäftige mich mit Elon Musk bereits seit etwas über sechs Jahren und “verschlinge” alles was man über ihn lesen kann mit großem Interesse. Wenn ich mir einen Menschen aussuchen dürfte mit dem ich drei Stunden zu Abend essen könnte, dann wäre er in der ganz engen Auswahl! Ich hätte so viele Fragen!

Ich stelle mir bei jedem Menschen der mich fasziniert die Frage “Was kannst Du von diesem Menschen lernen” und da fallen mir bei Elon Musk sehr viele Dinge ein, denn dieser Mann ist für mich ein “Visionär mit Tatkraft” und ich kann mich emotional sehr stark mit ihm identifizieren, auch wenn ich viele Dinge anders machen würde als er.

Ich schreibe euch hier die Ergebnisse meiner Recherchen über Elon Musk in Kurzform zusammen. Das heißt, dass ich mit Sicherheit bei dem einen oder anderen Punkt Pareto bemühen muss und ihr mit 80% Genauigkeit Vorlieb nehmen müsst, aber mir geht es in diesem Artikel nicht um Vollkommenheit bei Zahlen und Fakten sondern um die Faszination die dieser Mann auf mich ausübt, aber auch um die Wahrheit und die richtige Richtung der Gedanken.

Aus diesem Grund habe ich hier auch die Kommentarfunktion offen gelassen und würde mich über KONSTRUKTIVE Kommentare freuen. Wenn ich im Internet etwas schreibe, dann überlege ich immer “Hat es für meine Leser einen Mehrwert, oder befriedige ich damit bloß mein Ego?“. Im ersten Fall veröffentliche ich meine Gedanken, im zweiten Fall behalte ich sie für mich. So möchte ich das hier auch handhaben 🙂

Wer ist Elon Musk?

Ich stelle immer wieder fest, dass nicht alle Menschen wissen wer Elon Musk eigentlich ist oder ihn nicht zuordnen können. Deshalb ein paar kurze Fakten zu Elon Musk:

Elon Reeve Musk wurde am 28. Juni 1971 in Südafrika (Pretoria) geboren. Er ist Unternehmer, Visionär, Investor, Gründer und operativer Treiber. Bekannt wurde er als Gründer, Finanzier und operativer Treiber von Solar City, Tesla und SpaceX, wobei er Tesla nicht selbst gegründet hat. Elon Musk gehört zu dem erlesenen Kreis der reichsten Milliardäre der Welt und kam zu seinem Vermögen über geschickte Gründungen und Investitionen.

Sein Erfolg begann mit der Gründung von “Zip2” im Jahr 1995 also in einer Zeit als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte. Zip2 wurde später an Compaq verkauft und Elon Musk investierte seinen Unternehmensanteil im Wert von 22 Millonen nach seinem Verkauf in ein Unternehmen namens “X.com”, später bekannt geworden unter dem Namen Paypal. Er glaubte an die Zukunft des Bezahlens im Internet.

Später verkaufte er Paypal an Ebay für 1,5 Milliarden Dollar und erhielt als Anteilseigner mehrere 100 Millionen aus dem Verkauf.

Viele Menschen würden ihr Lebenswerk nach einem solchen Erfolg als vollbracht betrachten und sich ein gemütliches Leben machen, doch bei Elon Musk geht´s jetzt erst richtig los. Und ab jetzt fasziniert mich dieser Mann immer mehr!

Er investiert sein Geld wieder mit vollem Risiko, diesmal in drei Firmen mit denen er seine Vision einer besseren Welt umsetzen will. SpaceX, Solar City und Tesla!

Auf diese drei Unternehmen möchte ich mich an dieser Stelle konzentrieren, auch wenn er mit “Open AI”, “Neuralink”, “The Boring Company” und “Thud” weitere, interessante Unternehmen gegründet hat.

Elon Musk ist ein Workoholic, sozial schwer kompatibel und könnte gesünder leben wenn er mehr schlafen würde! Außerdem sind Regeln für ihn oft nur eine Richtschnur die jedoch verschoben oder gedehnt werden können.

Timeline – Das Lebenswerk von Elon Musk

Ich begleite Elon Musk bereits viele Jahre, aber ich glaube, dass er in der Zukunft noch eine noch viel größere Rolle spielen wird. Deshalb starte ich die Timeline erst im Jahr 2022!

26.02.2022 – Starlink unterstützt die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion

Auf die Bitte der Ukraine um Unterstützung hat Elon Musk nicht gezögert sondern kurzfristig Starlink Empfangsstationen in die Ukraine geschickt und diese aktivieren lassen. Am 27.02. twitterte er “Der Starlink-Dienst ist jetzt in der Ukraine aktiv. Weitere Terminals unterwegs

Was fasziniert mich an Elon Musk und was habe ich von ihm gelernt?

Erfolg basiert auf lebenslangem Lernen

Ihr wisst, dass ich mich sehr viel mit Biografien von Menschen beschäftige und mir ist aufgefallen, dass erfolgreiche Menschen sehr viele Bücher lesen und sich ständig weiterbilden.

Elon Musk ist da keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Bereits als Kind und Jugendlicher las er so viel, dass die lokale Bibliothek in seinem südafrikanischen Heimatdorf bald keine Bücher mehr hatte die Elon noch nicht gelesen hatte. Dabei machte er keinen Unterschied zwischen Sachbüchern und Romanen sondern er las einfach alles. Ihn faszinierten bereits in der Kindheit Science Fiction Bücher und “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams gehörte zu seinen Lieblingsbüchern.

Ein schlauer Mensch hat mal geschrieben “Books gives you wings” und wenn man heute auf das Leben und die Träume von Elon Musk schaut, dann sieht man wie wahr dieser Satz ist! Ich will nicht vorgreifen, aber der Mann ist durch Bücher wie per “Anhalter durch die Galaxis” zu seiner Vision der “Menschheit als multiplanetare Spezies” gekommen.

Wie unglaublich schön ist die Möglichkeit, dass wir alles lesen und lernen können? Ich lese für mein Leben gerne und merke, dass mich jedes Buch verändert und meine Sicht auf die Welt anders und gefühlt “besser” macht. Viele neue Fragen werden aufgeworfen die mich wieder zu anderen Büchern führen.  Natürlich muss ich aufpassen, dass die Bücher die ich lese mich meinen Träumen, Visionen und Zielen näher bringen, aber ohne sie würde ich gar nicht wissen was einem Menschen alles möglich ist! Jedes Buch schenkt uns das Wissen seines Autors und macht uns so unglaublich viel reicher!

Elon Musk kennt die Magie von Büchern und hat auf dem Rücken tausender Autoren (natürlich nur bildlich gesprochen) Weltunternehmen aufgebaut die ihm dabei helfen, dass er ständig in die richtige Richtung geht um seine Träume zu erreichen! Und damit kommen wir zu dem zweiten Punkt den ich von ihm gelernt habe:

Ziele können niemals zu groß sein!

Elon Musk hat mal etwas total faszinierendes gesagt. In einem Interview hat er über seine Ziele gesprochen und da hat ein Ziel sehr bildlich dargestellt: Er sagte sinngemäß: “Ich möchte eines Tages aufwachen und mit einer Tasse Kaffe in der Hand die Morgennachrichten hören und dort als festen Block die Neues von der menschlichen Niederlassung auf dem Mars erfahren“.

Boah überlegt euch mal was diese Vision bedeutet! Da ist ein Mensch der diesen Traum hat und der sieht, dass die Menschheit ihre Prioritäten eher auf neue Waffensysteme und andere Milliarden verschlingende Projekte verwenden. Ich meine, wir waren vor über 50 Jahren auf dem Mond und seit dem haben wir nur noch Rückschritte in der bemannten Raumfahrt gemacht! Und genau deshalb kommt er zum Schluss, dass er das selbst in die Hand nehmen muss, sonst wird sich sein Traum nicht erfüllen!

Aber was Elon Musk von anderen Träumern unterscheidet ist die Power mit der er Dinge umsetzt! Schauen wir uns nur mal die ganz groben Fakten retroperspektiv an. Im Jahr 2002 gründet er SpaceX als erstes privates Weltraumunternehmen und jetzt, gerade einmal 17 Jahr später (aus der Sicht der Weltraumforschung ein Wimpernschlag) hat er nicht nur ein komplett neuartiges Antriebssystem für Raketen entwickelt, komplett wiederverwertbare und damit erheblich kostengünstigere Raketenstufen sondern auch das “Starship“!

Dieses moderne Raumschiff wird es Menschen in der Zukunft ermöglichen den Mond, den Mars und jeden anderen Planeten und Mond unseres Sonnensystems zu erreichen! Während ich diese Zeilen schreibe wird mir ganz anders.

Das Starship fliegt noch nicht, aber der Antrieb ist fertig und der erste Test der das Starship auf 20km Höhe bringen wird steht angeblich noch dieses Jahr bevor. Es ist nicht wichtig ob Starship noch dieses Jahr oder erst im nächsten Jahr startet. Es wird starten, und das in einem absehbaren Zeitraum. Dank SpaceX ist die Menschheit näher an einer bemannten Landung auf dem Mars als je zuvor. Ich bin dafür sehr dankbar.

Und jetzt soll mir mal jemand sagen “Deine ziele sind zu groß!”. Für mich klingt ein solcher Satz nach dem Studium des Lebens von Elon Musk sehr kleinkariert.

Der Vollständigkeit halber noch die zwei anderen Visionen von Elon Musk:

Die Menschheit muss sich zukünftig ohne fossile Brennstoffe fortbewegen und damit die Umwelt schützen” – Kurzerhand gründete er Tesla und brachte das erste, vollelektrische Auto auf den Markt.

Die Stromgewinnung muss umweltverträglich erfolgen” – Gründung von Solar City und Durchbruch von Solarzellentechnologie in Amerika.

Für mich persönlich bedeutet dieses Vorbild, dass ich bei der Definition meiner Lebensziele die Grenze viel weiter nach oben verschoben habe. Aber noch wichtiger ist mir, dass ich immer gleich den nächsten Schritt Richtigung Realisierung machen muss.

Produktivität mit dem Kompass setzt übermenschliche Energie frei

Elon Musk arbeitet oft 100 Stunden pro Woche! Das wäre nicht mein Weg, aber ich habe mich schon oft gefragt wie der das über so viele Jahre hinweg aushält. Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ein Mensch muss seinen “Lebenssinn” finden und diesen in klare Ziele formulieren. Damit stellt man quasi seinen individuellen Lebenskompass so ein, dass jeder Schritt in die richtige Richtung geht. Und da es der Weg zum Lebenssinn ist, ist es auch der Weg ins persönliche Glück. Das Ziel stimmt mit den persönlichen Werten und Überzeugungen überein.

Wenn man nun ein klares Ziel vor Augen hat, dann sind die eigenen Handlungen und Entscheidungen immer mit einem guten Gefühl und positiver Energie verknüpft weil man weiß, dass es der richtige Weg ist. Auf einmal spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle und man kann den Weg genießen, da er uns ja mit jedem noch so kleinen Schritt näher an unser Ziel bringt.

Daraus entsteht eine natürliche Produktivität weil man schnell erkennt, dass alles was man tut einen näher ans Ziel, oder weiter weg  bringt. Diese Motivation setzt eine unglaubliche Produktivität frei die dazu nicht als negativer Stress gesehen wird. Dadurch entsteht diese enorme Energie die einem schier übermenschliche Kraft gibt.

Für mich ist das eine enorm wichtige Erkenntnis, denn sie wird mein Leben weiterhin verändern.

Elon Musk als negatives Beispiel

Ich habe aber auch von Elon Musk gelernt wie man nicht werden darf! Elon Musk hat seinen Zielen alles untergeordnet. Gescheiterte Ehen, eine aus einer Laune heraus gekündigte, langjährige Sekretärin die ihm wie eine gute Freundin war und viele andere Beispiele in der er seine soziale Inkompetenz beweist.

Ich habe daraus gelernt, dass ich die Menschen die ich gern habe idealerweise auf meinem Weg mitnehme und versuche sie zu begeistern und sie aus Überzeugung mitmachen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann dürfen diese Menschen niemals unter meinen Zielen leiden.

Eigentlich logisch, denn wie könnte ein Ziel perfekt formuliert sein, wenn ich an die Folgen für meine Liebsten nicht bedacht habe? Im Umkehrschluss ist für ein Ziel bei dem ich meine Liebsten berücksichtigt habe und für das ich mein Umfeld begeistern kann ein Vielfaches an Energie vorhanden. Schließlich arbeitet man jetzt nicht mehr alleine daran.

Ich könnte mich noch ewig auslassen zu Dingen wie Elon Musks Finanzierungen und sein Vermögen immer neues Geld zu beschaffen, seine geistigen Leistungen in Spezialgebieten wie Physik, Maschinenbau etc, seine Sicht auf KI (künstliche Intelligenz) etc. Aber das würde  zu weit führen.

Wer noch mehr über diesen interessanten Menschen wissen möchte, dem möchte ich folgendes Buch empfehlen:

Ok, ich bin gespannt auf eure Kommentare 🙂

Weitere Veröffentlichung rund um Unternehmen von Elon Musk

BeitragsbildÜberschrift der PublikationInhalt kurz und knapp
Starship – Live TimelineDie Entwicklung des Starship Raumschiffes von SpaceX
StarlinkDie Geschichte der Entwicklung des Starlink Satellitennetzwerkes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE