Rüdiger Nehberg – Was bleibt

Rüdiger Nehberg – Was bleibt

Es ist ganz still im Saal. Markus Hofmann erzählt in bildgewaltigen Worten was eine Genitalverstümmelung ist, welche Ängste, welche Schmerzen und welche Enttäuschungen die jungen Mädchen dabei ausstehen müssen. Er schildert, wie sie von Menschen schwerstens verletzt werden. Menschen, denen sie noch wenige Minuten davor vertraut haben. Sie werden von Müttern, Vätern, Brüdern oder Onkeln wie in einem Schraubstock festgehalten, damit dieser unmenschliche Eingriff vorgenommen werden kann. Von Menschen also, die sie eigentlich beschützen sollten.

Markus Hofmann erzählt mit Tränen in den Augen, er erzählt von einem Menschen der seit vielen Jahrzehnten gegen diese Barbarei kämpft, von seinen Entbehrungen, von den Gefahren die er dabei überstehen musste, von seiner Unerschrockenheit und Ehrlichkeit großen Immanen und islamischen Führern gegenüber und von seinen Erfolgen. Er erzählt von TARGET e.V., einem Verein der unter der Schirmherrschaft dieses Mannes so viel erreicht hat!

Er macht eine kurze Pause, und sagt dann mit klaren Worten “Meine Damen und Herren, es ist mir eine Ehre Rüdiger Nehberg begrüßen zu dürfen”. 15000 Menschen in der ausverkauften Lanxess Arena zu Köln erheben sich und können kaum aufhören zu klatschen. Wir haben an diesem Abend die Ehre einen Menschen sehen und hören zu dürfen der unvorstellbar viel Gutes getan hat! Einen Menschen der durch sein Vorbild Tausende inspiriert hat und noch vielen mehr geholfen hat.

Rüdiger Nehberg erzählt auf der Bühne von seinem Leben, von seinen Reisen und von den unvorstellbaren Grausamkeiten die den jungen Mädchen angetan werden. Er erzählt aber auch von Hoffnung, von dem Umdenken bei den islamischen Geistlichen und er wirbt für bescheidene Spenden für seinen Verein TARGET e.V., damit der Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen weitergeführt werden kann.

Er verspricht, dass unter all den Spendern des Abends drei Leute ausgelost werden die zusammen mit seiner Frau und ihm einen Abend bei ihm zu Hause in Hamburg am Lagerfeuer verbringen dürfen. Dieses Angebot treibt mir die Tränen in die Augen, so ehrlich und demütig ist es gemeint.

Es wird leider niemals dazu kommen, denn am Mittwoch ist Rüdiger Nehberg im Alter von 84 Jahren gestorben! 🙁

Rüdiger Nehberg – Sein Leben kurz und knapp zusammengefasst

  • 1972 befährt Rüdiger Nehberg mit seinem Freund und Kameramann Michael Teichmann den Blauen Nil in einem selbstgebauten Boot.
  • 1975 Auf seiner dritten Reise zusammen mit Michael Teichmann wird Teichmann von einheimischen Räubern von hinten in den Kopf geschossen und verstirbt. Die Mörder konnten gefasst werden und wurden angeklagt.
  • 1980 kämpft Rüdiger Nehberg für das Recht der Yanomami Indianer und das mit großem Erfolg.
  • 1981 begibt er sich auf den “Deutschlandmarsch” von Hamburg nach Oberstdorf und bewältigt die 1000 Kilometer und ernährt sich nur von dem was er finden kann.
  • 1983 legt er in Südamerika 400 Kilometer zu Fuß zurück und hat nur ein Tagebuch und ein Messer bei sich.
  • 1987 überquert Nehberg mit einem Tretboot den Atlantik.
  • 1992 überquert er gemeinsam mit der Menschenrechtsaktivistin Christina Haverkamp auf einem Bambusfloß nochmals den Atlantischen Ozean. Damit trägt er dazu bei, dass den Yanomami-Indianern ein geschütztes Reservat zugestanden wird.
  • Bei seiner Aktion The Tree überquert er im Jahre 2001 den Atlantik auf einem auf einer 350 Jahre alten Weiß-Tanne basierenden Trimaran.
  • 2003 seilt er sich aus einem Hubschrauber mitten in den Regenwald ab, nur mit einem Messer ausgerüstet. Obwohl er zunächst als verschollen gilt, taucht er nach 23 Tagen wieder auf.
  • Im September 2000 gründet er die Menschenrechtsorganisation TARGET, die große Erfolge im Kampf gegen die Verstümmelung weiblicher Genitalien erzielt.
  • Im November 2006 organisiert und finanziert TARGET eine Konferenz unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Großmuftis Ali Gomaa an der al-Azhar-Universität in Kairo. Als Ergebnis dieser Konferenz verurteilten führende islamische Rechtsgelehrte die Praxis der Genitalverstümmelung nun offiziell.
  • Im August 2009 heiratet Nehberg in zweiter Ehe seine Lebensgefährtin Anette Weber
  • 01.04.2020 Rüdiger Nehberg stirbt zu Hause in Rausdorf

Rüdiger Nehberg hat in seinem Leben für seinen großen Einsatz für die Menschenrechte der Yanomami Indianer und für seinen Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen zweimal das Bundesverdienstkreuz erhalten und zahlreiche weitere Auszeichnungen.

Für mich wird er als einer der ganz großen Vorbilder in Erinnerung bleiben! Kurz vor seinem Tod soll er gesagt haben “Ich hatte großes Glück in meinem Leben, denn ich habe Dinge erlebt die für mehrere Leben ausreichen“.

Das “Lebensmuseum” dieses Mannes ist reich gefüllt und er kann stolz auf das sein was er getan und erreicht hat.

Rüdiger Nehberg ist gegangen, aber zumindest sein Verein TARGET e.V. ist geblieben und muss weiter unterstützt werden. “Meine größte Angst ist es, dass ich nicht lang genug lebe, dass die Genitalverstümmelung bei Mädchen ganz verboten wird”, sagt er bei Gedanken Tanken in der Lanxess Arena. Er hat Recht behalten, aber mit unserer Hilfe kann TARGET e.V. weiter machen. Schon kleine Beträge helfen.

Die Bücher von Rüdiger Nehberg

Der Survival Experte und Weltenbummler Rüdiger Nehberg hat zahlreiche Bücher geschrieben die äußerst lesenswert sind. Ich habe davon bereits als Kind zahlreiche gelesen und bin sehr froh darüber.

Ich werde euch diese zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle noch etwas genauer vorstellen.

Ich möchte euch drei davon hier besonders empfehlen. Zwei davon beschreiben den Menschen Rüdiger Nehberg und sein Leben, das Dritte “Survival für die ganze Familie” können wir alle in schwierigen Zeiten gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE