GEDANKENtanken Rednernacht Köln 2019

GEDANKENtanken Rednernacht Köln 2019

Meine Frau Sigi und ich waren dieses Jahr das erste Mal bei der Rednernacht von GEDANKENtanken in der Lanxess Arena Köln dabei und ich möchte euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten.

Aber alles der Reihe nach. Ihr würdet diesen Blog nicht lesen, wenn ich nicht ein paar interessante Details und Hintergrundinformationen für euch recherchieren würde 😉

Sigi und ich bei der Rednernacht von GEDANKENtanken 2019 in der Kölner Lanxess Arena

Was ist GEDANKENtanken?

Ich bin vor wenigen Jahren das erste Mal über Youtube auf GEDANKENtanken aufmerksam geworden, denn dort gibt es unter dem gleichnamigen Namen einen riesigen Youtube-Channel mit unglaublich guten Videos von verschiedenen hochklassigen Rednern. Ich glaube, ich habe mehr als 50 Videos angeschaut und von den meisten war ich wirklich begeistert. Die Videos sind meistens zwischen 15 und 45 Minuten lang und behandeln eine unheimlich breite Palette an Themen.

meistens geht es um Themen der Persönlichkeitsbildung, aber auch um Geld, Erfolg, Rhetorik, Motivation und Liebe. Die Sprecher sind namhaft, als Beispiel seien Bodo Schäfer, Tobias Beck, Stefan Fädrich, Dieter Lange, Suzanne Grieger-Lange und viele mehr. Die Firma selbst schreibt, dass sie schwerpunkt

Die Firma wurde 2012 gegründet, hat derzeit 83 Mitarbeiter und hat alleine 2019 45000 Menschen in den Rednernächten und Kursen gehabt und auf Youtube 2,6 Millionen Aufrufe gehabt.

GEDANKENtanken GmbH hat ihren Firmensitz in Köln und bietet neben dem Youtube-Channel ein breites Produktportfolio rund um persönliche und berufliche Weiterbildung an.

Neben dem Youtube-Channel und diversen Rednernächten werden auch Seminare angeboten. Dabei teilt das Unternehmen seine Angebote in die Bereiche “Business Factory”, “Life” und “Leaders Academy” ein.

Was ist GEDANKENtanken – life?:

Unter “life” bietet GEDANKENtanken die Themen

  • Sinn und Selbstverwirklichung,
  • Liebe und Beziehung
  • Erfolg und Erfüllung
  • Gesundheit und Ernährung
  • Familie und Erziehung
  • Geld und Finanzen

an. Die Website bietet den “life-club” an. In diesem findest Du Vorträge und Online-Kurse und ein Tool zur Persönlichkeits-Einschätzung. Coaches wie Tobias Beck, Laura Malina Seiler, Denys Scharnweber, Dieter Lange, Alexander Müller, Detlef Soost, Bahar Yilmaz und viele mehr nehmen Dich bei Themen rund um die oben genannten Themen an die Hand und versuchen Dich besser zu machen.

Was ist die GEDANKENtanken – Business factory?

Bei der GEDANKENtanken Business factory geht es um den Aufbau und die optimale Gestaltung von Selbständigkeiten. Angeboten werden Online Seminare, ein Selbstmanagement Tests, eine Online Akademie und eine Masterclass für Selbständige. Die Dozenten sind hochklassig! Einige Beispiele:

  • René Borbonus,
  • Bodo Schäfer,
  • Reiner Calmund,
  • Dr. Stefan Fädrich,
  • Tobias Beck,
  • Suzanne Grieger-Langer,
  • Thorsten Havener,
  • Dr. Jörg Knoblauch
  • uvm.

Was ist die GEDANKENtanken LEADERS ACADEMY?

Die Leaders Academy bietet vor allem Intensivtrainings in den Bereichen Führung, Digitalisierung und Vertrieb. Dazu betreibt die Leaders Academy mehr als 25 Standorte in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Interessant sind vor allem die angebotenen Reisen nach China oder auch ins Silicon Valley.

Was ist eine GEDANKENtanken Rednernacht?

Eine Rednernacht ist wie das Wort schon sagt eine Veranstaltung bei der an einem Abend mehrere hochkarätige Redner auftreten und in ca. 20 Minuten jeweils ein spezielles Thema vortragen. Grundsätzlich bietet GEDANKENtanken kleinere, lokale Rednernächte an, aber bisher einmal im Jahr die große Rednernacht bei denen 6 Stunden lang die besten Redner ihr Wissen zum Besten geben.

Die große GEDANKENtanken Rednernacht 2019 in der Lanxess Arena Köln

Dieses Jahr fand die große Rednernacht in der Lanxess Arena in Köln statt und Sigi hat mir eine Karte zum Hochzeitstag geschenkt und begleitet mich, was mich sehr freut.

Nach sechs Stunden Autofahrt von München bis Köln sind wir in der Domstadt angekommen und besuchen Freunde die hier wohnen. Es ist schön, sich mal wieder auszutauschen aber die Zeit vergeht wie im Flug und nun sind wir unterwegs zur Lanxess Arena.

Auf der Brücke in Köln über den Rhein

Es ist erstaunlich wie groß die Lanxess Arena ist. Aber noch erstaunlicher ist, dass sie heute ausverkauft ist. 15000 Zuschauer nehmen ihre Plätze ein. Es ist die letzte Rednernacht in diesem Stil und das will sich scheinbar niemand entgehen lassen. Unsere Plätze sind ganz oben, aber das ist ok. Die Beleuchtung und die Akustik sind sehr gut.

Um pünktlich 18:00 Uhr betreten Susan Sideropoulos und Alexander Müller die Bühne und begrüßen die Gäste.

Uns erwartet folgendes Programm:

Beginn der Rednernacht

  • Miriam Höller
  • Dieter Lange
  • Dr. Auma Obama
  • Dr. Stefan Frädrich

Kommunikationspause

  • Jairek Robbins
  • Frank Thelen
  • GEDANKENtanken-Award “Die Blaue Zunge”
  • Patric Heizmann

Kommunikationspause

  • René Bourbonus
  • Daniela Ben Said
  • Christian Bischoff

Special Guests: Daniel Aminati & Markus Hofmann

Miriam Höller

Miriam Höller ist Deutschlands erfolgreichste Stuntfrau, bildhübsch und hat um ihre Person ein professionelles Stunt-Team aufgebaut das sie auch bei schwierigen Stunts unterstützt. Dieses Team und Miriam eröffnen die Veranstaltung mit viel Feuer und einer tollen Show. Miriam erzählt aus ihrem Leben als Stuntfrau, aber sie erzählt auch von großen Schicksalsschlägen.

Sie beschreibt wie schwer es war nach solchen Schicksalsschlägen wieder zu sich zu finden und die positive Grundeinstellung zum Leben wieder zu erlangen. Sie gibt uns jedoch auch eine ganz klare Botschaft mit auf den Weg: “Wir alle können fliegen – wenn wir unsere Flügel nicht verlieren“. Ein wirklich guter Einstieg in diesen Abend!

Sobald ihr Video auf Youtube online ist, werde ich euch dieses hier posten.

Dieter Lange

Dieter Lange ist ein bekannter Lebenscoach und Impulsgeber. Seine Vorträge haben einen starken spirituellen Touch und vermitteln die Botschaft, dass ein gelungenes Leben unabhängig von Geld und Rum ist.

Ich bin wahrscheinlich in meiner Entwicklung noch nicht bereit für diese Art von Coach, weshalb mich dieser Vortrag nicht besonders berührt. Das ist jedoch kein Qualitätsurteil. Wie ich beobachte, gibt es an diesem Abend viele Leute die ihn mit standing ovations verabschieden.

Dr. Auma Obama

Ein echtes Highlight ist Dr. Auma Obama, die Schwester von Barack Obama für mich. Das liegt nicht daran, dass sie die Schwester des letzten Präsidenten Barack Obama ist, sondern an ihrer Persönlichkeit als Mensch. Auma ist in Kenia aufgewachsen und hat in Deutschland promoviert.

Sie hat die Stiftung Sauti Kuu gegründet welche die Persönlichkeit von afrikanischen Kindern entwickeln soll und diesen Menschen eine Lebensperspektive ermöglichen soll.

Sie appelliert an uns, Afrikaner nicht als “Menschen mit Hungerbäuchen die ein Leben lang unterstützt werden müssen” zu sehen. Afrikaner sind sehr vielfältig, haben eine lange Tradition und Afrika bietet Möglichkeiten ohne Ende.

Ihr Vortrag behandelt schwerpunktmäßig “Game Changer”. Menschen, die den Unterschied machen. Es ist zu spüren, dass Auma der Meinung ist, dass jeder ein Game Changer sein kann und ihre Energie ist ansteckend!

Dr. Stefan Frädrich

Stefan hatte die Idee für die Rednernächte, deshalb können wir uns bei ihm bedanken, dass wir heute hier sitzen. Der promovierte Psychater erzählt von seiner Depression und wie er diese besiegen konnte.

Er erzählt wie diese Depression damals die Basis für sein späteres Leben wurde und wir hängen ihm an seinen Lippen. Er benennt die Dinge klar und ehrlich und vergisst aber seinen Humor nicht. Ganz im Gegenteil. Diesem Mann könnte man ewig zuhören.

Eine Kernaussage für mich war “Wenn Du jemals einen Therapeuten brauchst, dann schau Dir genau an ob es ein Guter ist”.

Jairek Robbins

Jairek ist ein amerikanischer Redner und Motivationscoach der schon in über 96 Ländern der Welt aufgetreten ist und tausende von Menschen begeistert hat.

Sein Thema ist “Opimizing human performance” und er zeigt uns anhand weniger Schritte wie wir mit einfachen Mitteln mehr aus uns herausholen können. Ich freue mich schon, wenn der Vortrag irgendwann auf Youtube veröffentlicht ist, denn es lohnt sich ihn nochmal zu hören und dann richtig durcharbeiten zu können.

Frank Thelen

Ich bin ein Frank Thelen Fan! Ja, ich mag Frank, denn er ist sowohl in der “Höhle der Löwen” als auch im richtigen Leben absolut ehrlich in seinen Einschätzungen und Aussagen. Wenn etwas Bockmist ist, dann sagt er das auch.

Frank hält an diesem Abend einen Vortrag über technologische Entwicklung, KI und die Zukunft. Seine Kernaussage ist “Die Zukunft ist schon da. Glaub nur nicht, dass das alles noch lange dauert und Dich deshalb nicht unmittelbar betrifft”.

Sein heutiger Vortrag war mir etwas zu seicht. Das liegt aber auch daran, dass ich mich mit seinen Themen bereits sehr tief beschäftigt habe.

Rüdiger Nehberg – Sieger des Awards “Die Blaue Zunge”

Was nun kommt nimmt mich emotional total mit. Markus Hofmann kündigt einen ganz besonderen Menschen an. Aber Markus macht das alles andere als mit einer 0815-Rede. Er erzählt dem Publikum von einem Menschen der den Atlantik dreimal über das Wasser mit kleinsten Gefährten überquert hat. Er erzählt von einem Mann der maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass die Yanomami Indianer überlebt haben.

Und er erzählt in bildgewaltigen Worten die Geschichte und Details von einem Menschen der sich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen einsetzt und damit die Welt verändert hat.

Es geht um den 85-Jährigen Rüdiger Nehberg. Als dieser Mann die Bühne betritt tobt das Publikum! Er erzählt in klaren und ehrlichen Worten von seinem Leben und seinem Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Frauen. Wer nach diesen Worten keine Tränen in den Augen hat sollte sich mal untersuchen lassen!

Rüdiger Nehmberg sagt auch ganz klar, dass er nur vor einer Sache Angst hat: Er hat Angst aufgrund seines Alters zu sterben bevor er sein Werk vollendet hat. Aus diesem Grund bittet er um Spenden für seine Stiftung “Target e.V.“. Als er dann sagt, dass seine Frau und er für jeden Spender ein kleines Gewinnspiel eingerichtet haben muss ich etwas schmunzeln. Als er aber dann den Preis “ein Lagerfeuer im Garten der Nehmbergs” auslobt muss ich fast weinen! Einen besseren Preis könnte ich mir (wenn ich ganz ehrlich bin) nicht vorstellen. Ich glaube, dass solch ein Abend mit den Geschichten von Rüdiger mehr Wert ist als ein Lottogewinn!

Ich habe mir mit 14 Jahren ein Survival Buch von ihm gekauft. Damals war noch nicht abzusehen, dass dieser Mann die Welt verändern wird.

Patric Heizmann

Patric ist Bestsellerautor, Entertainer und Ernährungscoach. Ich liebe seine bodenständigen Ausführungen zu richtiger Ernährung und ich werde auch heute nicht enttäuscht. Es dauert nicht lange und das Publikum brodelt, lacht und lernt.

Wenn er sich für den Verzehr von Eiern einsetzt pfeifen ein paar vereinzelte Veganer, aber ich glaube, der Mann kann damit gut umgehen 😉

Ich kann auf alle Fälle jedem die Videos von Patric Heizmann ans Herz legen. Das ist Qualitätszeit!

Heute habe ich gelernt “Wie soll ein Eigelb schlecht sein wenn es einer Kükenlarve ermöglicht zu einem fertigen Küken zu werden?”. Wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich endlich wieder mit gutem Gewissen Eier essen! Danke Patric!

René Borbonus

René ist einer meiner Lieblingsspeaker. Dieser Mann jongliert mit der deutschen Sprache mit einer unglaublichen Klarheit. Und genau darum geht es in seinem Vortrag, um “Klarheit”.

Auch heute hat er wieder dutzende Tipps und Beispiele aus der Praxis für uns mitgebracht und ich bin erstaunt wie ernst er bei so lustigen “Spitzen” in seinem Vortrag bleiben kann.

Ich bin René Borbonus-Fan!

Daniela Ben Said

Und nun kommt eine echte Powerfrau. Daniela Ben Said ist eine bekannte Kommunikationstrainerin, Speakerin und Autorin. Heute hat sie “Scheitern ist wie Stau. Scheiße, aber es passiert” mitgebracht.

Sie erzählt mit viel Witz und Tiefgang von ihrem Leben und ihrem Scheitern und dass es im Nachhinein nicht viel mehr als ein Stau auf einer Reise war.

Ihre Sprache ist sehr klar und Daniela macht sich keine Mühe zur sprachlichen Korrektheit. Sie ist ehrlich und inspirierend! Fertig!

Christian Bischoff

Christian Bischoff habe ich bereits im Vorfeld in der Schule meiner Tochter bei einem Vortrag erleben dürfen und war damals schon begeistert. Heute hat er uns den Vortrag “Du siehst die Welt so wie Du bist” mitgebracht.

Er legt mit einem ganz klaren Konzept dar, dass wir eigentlich niemals andere, sondern uns bewerten. Es ist ein wirklich erstklassiger Vortrag, aber zum falschen Zeitpunkt.

Ich als Veranstalter hätte ihn weiter nach Vorne platziert und den Abend mit einem lustigen Vortrag ausklingen lassen.

Fazit uns Ausblick:

Der Abend hat sich auf alle Fälle gelohnt! Vielen Dank Sigilein für die Karten! Es war die letzte Rednernacht in diesem Stil, aber 2021 wird es ein dreitägiges Festival geben. Da wird ein Teil davon eine erneute Rednernacht sein. Ich freu mich drauf und hoffe dabei sein zu dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE