Trailrunning Riedenburg Klamm zur Burg Prunn

Trailrunning Riedenburg Klamm zur Burg Prunn

Der idyllisch gelegene Ort Riedenburg liegt im niederbayrischen Landkreis Kehlheim im Altmühltal, zum Fuße der malerischen Rosenburg. Wir hatten uns vorgenommen einen Traillauf von Riedenburg über die Riedenburger Klamm zur Burg Prunn und wieder zurück zu machen. Von München aus fuhren wir mit dem Auto ca. eine Stunde.

Wir hatten uns im Vorfeld schon informiert und wussten, dass wir viel im Wald laufen werden und wunderschöne Aussichten auf verschiedene Burgen oder Burgruinen auf uns warten. Also war die Vorfreude groß und diese sollte nicht enttäuscht werden.

Trailrunning Riedenburg – Klamm – Burg Prunn

  • Start und Ende: Großparkplatz in Riedenburg an der Austraße am Main-Donau-Kanal
  • Art: Trailrun, Laufen oder Wanderung
  • Länge der Tour: ca. 13 Kilometer (da wir viele kleine Abstecher zu wunderschönen Zwischenzielen gemacht haben)
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 350m
  • Einstufung: Einfache Tour mit wunderschöner Aussicht die auch für Trailrunning Anfänger geeignet ist.

Bericht zum Trailrunning durch die Riedenburg Klamm zur Burg Prunn

Irgendwie bin ich in der letzten Zeit auf den Geschmack gekommen Burgen beim Laufen zu suchen. Die Burg Prunn steht auf einem Kalkfelsen etwa vier Kilometer südöstlich der Stadt Riedenburg im Landkreis Kelheim und sie ist heute unser Ziel!

Unsere kleine Laufgruppe startet am Parkplatz in Riedenburg und wir folgen der Beschilderung zur Riedenburger Klamm, unserem ersten Teilziel. Die Beschilderungen sind überall zu finden und wir freuen uns, dass wir die ersten zwei Kilometer direkt am Wasser der Altmühl (Rhein-Main-Donau-Kanal) entlang laufen dürfen. Aufgrund der Pandemie sind keine Ausflugsdampfer unterwegs, so wie wir irgendwie überhaupt alleine zu sein scheinen.

Nach etwa zwei Kilometer erreichen wir den Wald, der zahlreiche schöne Wege und auch ein paar Höhenmeter für uns bereit hält. Schon bald erreichen wir die Klamm, eine Ansammlung von steilen Felsen die übrigens ein hervorragendes Klettergebiet sind.

An der Klamm vorbei laufen wir weiterhin durch den Wald und schon bald bietet sich uns der wunderschöne Blick auf die Burg Prunn, eingebettet in eine wunderbare Landschaft. Den Weg kann man eigentlich nicht verfehlen, denn die Schilder sind allgegenwärtig. Ideal für Trailläufer, egal ob aufmerksam oder nicht 🙂

Bald schon erreichen wir die Burg Prunn, wobei wir beim Hochlaufen zur Burg noch ein paar zusätzliche Höhenmeter sammeln.

Der Rückweg führt uns erst bergab, dann am Fluss entlang bis zurück nach Riedenburg. Hier empfehlen wir Dir etwas Zeit einzuplanen, denn Riedenburg bietet viele Eisdielen, Cafe´s und schöne Lokale.

Video zum Trailrunning zur Burg Prunn (Riedenburg)

Viel Spaß beim Anschauen

Fazit zum Trailrunning zur Burg Prunn

Die Strecke ist leicht zu laufen und auch mit normalen Turnschuhen gut machbar. Obwohl es leicht nass war, hatte ich in meinen Laufschuhen einen sehr guten Halt. Die Aussicht und die Burg sind super schön, aber einige Kilometer läufst Du auch auf Asphalt. Die Wege im Wald sind wunderschön zu laufen und auch für Trailrunning Anfänger gut machbar.

Ich würde sagen: Eine schöne Abwechslung zum Berglaufen wenn Du Sightseeing mit Laufen verknüpfen möchtest.

Dein Uwe

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE