Trailrunning Burg Eltz

Trailrunning Burg Eltz

Im Februar 2021 lief ich den “Traumpfad Eltzer Burgpanorama”. Dieser führt auf wunderschöner Strecke zur berühmten Burg Eltz. Auch wenn dieser Pfad eigentlich ein Wanderpfad ist, so ist er auch für Trailrunner ein echter Geheimtip!

Das Unternehmen in dem ich arbeite hat lediglich in Deutschland Standorte, weshalb meine Dienstreisen sich auf mein Heimatland beschränken. Deutschland ist jedoch wunderschön, so dass ich das Laufen mit meinen beruflichen Terminen verbinde, so auch diesmal. Die Anreise zu einem Termin in Koblenz nutze ich zu einem unvergesslichen Trailrun rund um die berühmte Burg Eltz.

Obwohl das Tor geschlossen war, lohnte sich der Trailrun “Eltzer Burgpanorama”.

Geschichte der Burg Eltz kurz und knapp

Die weltberühmte Burg Eltz wurde bereits im zwölften Jahrhundert erbaut und gehört zu den schönsten Burgen Deutschlands. Ich mag die Mystik die dieses Bauwerk umgibt. Angeblich konnte dieses Bollwerk niemals gewaltsam erobert werden.

Die Burg Eltz befindet sich im Besitz der gleichnamigen Familie und gehört derzeit Karl Graf und Edler Herr von und zu Eltz-Kempenich. Sie wurde in der Vergangenheit mehrmals erneuert, restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Leider war die Burg bei meinem Besuch geschlossen, aber ihre Sääle und die Schatzkammer sollen einen Besuch wert sein.

Trailruning zur Burg Eltz

Leider konnte ich im Internet wenig Informationen rund um das Trailrunning um die Burg Eltz finden, aber ich stieß immer wieder auf den berühmten Wanderpfad “Traumpfad Eltzer Burgpanorama”. So entschloss ich mich, diesen zu laufen. Und es war eine gute Entscheidung!

  • Start und Ende: 56294 Wierschem Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus
  • Art: Trailrun oder Wandern
  • Länge der Tour: ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): Ca. 300 hm
  • Einstufung: Mittelschwere Tour aufgrund der Länge, gute Kondition gefordert. Technisch nicht anspruchsvoll. Bei starker Nässe sind die Wege sehr rutschig.

Eigentlich soll der Weg um die 12 Kilometer Länge haben, ich muss mich jedoch irgendwie (schon wieder) verlaufen haben….. Trotzdem war dieser Lauf super schön!

Vom Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus bis zur Burg Eltz

Heute regnet es in Strömen. Die Mosel hat seit Tagen Hochwasser und ich bemerke schon bei der Anfahrt, dass viele Straßen gesperrt sind. Ich ahne, dass ich die falschen Laufschuhe dabei habe. Ich hätte meine Trailschuhe mitnehmen sollen, dachte jedoch, dass auf diesem kurzen “Wanderweg” normale Laufschuhe ausreichend sind. Naja, dazu später mehr….

Ich parke auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses. Dort kostet das Parken für die zwei von mir geplanten Stunden zwei Euro. Der Parkplatz ist leer, aber ich zahle brav! “Allman” würde meine Tochter zu mir sagen. Egal, ich kann da nicht aus meiner Haut.

Ich laufe los und wenige Minuten später merke ich, dass ich die total falschen Schuhe angezogen habe. Der Schlamm ist tief und die Wege sind leicht seitlich abfallend, so dass die ersten Minuten seitliches Rutschen angesagt ist.

Doch die Gegend ist wunderschön! Ich laufe an alten Bäumen und Sträuchern in ein Tal hinunter. Dort schlängelt sich ein Bach der zur Zeit Hochwasser hat und ziemlich reißend ist. Der schmale Weg führt mich durch durch den Wald, am Bach entlang und es ist ein andauerndes Auf und ab. Trailrunner Herz was willst Du mehr! Vor mir liegt eine kleine alte Brücke die wunderschön aussieht. Ich fotografiere sie kurz und komme kurze Zeit später über einen leichten Anstieg am Petersköpfchen an.

Von dort sind es nur noch wenige Minuten bis zur Burg Eltz. Ich bin total geflashed als ich diese durch die Bäume das erste Mal erblicke!

An der Burg Eltz angekommen – Bilder –

Ich habe unglaubliches Glück, denn heut bin ich ganz allein hier! Die Burg hat zwar geschlossen, aber ich kann zahllose Bilder der Burg machen. Dieses Bauwerk möchte man am Liebsten niemals verlassen, und doch muss ich zurück zum Auto.

Von der Burg Eltz zurück zum Parkplatz Dorfgemeinschaftshaus

Es wird langsam dunkel und ich weiß, dass ich zurück laufen muss. Ich verabschiede mich also von der Burg Eltz und laufe rechter Hand den Berg nach oben. Mein Weg führt mich zu einem Aussichtspunkt von dem ich die Burg noch einmal bestaunen kann.

Die Burg Eltz von Oben gesehen - Während meines Trailrun
Die Burg Eltz von oben gesehen

Ich laufe an der Ringelsteiner Mühle vorbei und komme wieder in den Ort Wierschem. Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zum Parkplatz.

Fazit

Der große Pluspunkt dieser Trailrunning Tour ist die Burg Eltz. Ein schöneres Ziel kann es kaum geben. Aber auch der Weg bis zur Burg ist ein Erlebnis für jeden Trailläufer. Mich hat die Brücke fasziniert, die vielen kleinen Wasserfälle und die vielen Aussichtspunkte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Weg bei schönem Wetter stark frequentiert ist. Ich hatte ihn jedoch heute für mich alleine! Glück gehabt.

Diese Tour ist auch für Einsteiger geeignet, denn die Höhenmeter sind überschaubar und die Strecke ist technisch nicht schwer.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann schreibt einfach in die Kommentare!

Euer Uwe

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE