Der Sinn von Trainingsplänen

Der Sinn von Trainingsplänen

Morgen ist der Launch von drei neuen Hindernislauf Trainingsplänen und ich bin gespannt wie sie bei Dir ankommen. Ich habe sehr gute, eigene Erfahrungen mit Trainingsplänen gemacht und im Folgenden möchte ich Dir schreiben warum ich so überzeugt von einem strukturierten Training nach Plan bin. Vielleicht siehst Du das ganz anders, aber ich habe in über 40 Jahren Sport die folgende Erfahrungen gemacht:

Warum ich nach einem festen Plan trainiere

Meine Leidenschaft gehört seit meinem fünften Lebensjahr dem Sport. Auch wenn die Sportarten gewechselt haben, so waren Sportvereine und Clubs bis heute meine Heimat in der ich viele Menschen kennen gelernt- und in denen ich viel gelernt habe. In den meisten Sportarten habe ich Wettkämpfe bestritten, in Einigen nicht. Aber wenn ich ein konkretes Ziel hatte, habe ich dieses systematisch mit einem Plan verfolgt bis ich es erreicht habe. Das gilt übrigens nicht nur für den Sport. Egal ob Finanzen, berufliche Ziele oder meine Bildung. Ich verfolge meine Ziele mit einem Plan. Einfach deshalb, weil ich extrem gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Ein Plan ist für mich wie ein Weg an dessen Wegrändern Markierungen zur Orientierung angebracht sind. Solange ich innerhalb dieser Markierungen bleibe, gehe ich auf mein Ziel zu. Wenn ich den Weg verlasse, dann mache ich einen Umweg oder lande irgendwo anders. Das muss nichts Schlechtes sein, aber wenn ich mein Ziel direkt und schnell erreichen möchte, dann sollte ich dem Weg (meinem Plan) folgen.

Ich habe mir selbst viele Pläne geschrieben, vor allem im Sport, und dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht. In Finanzangelegenheiten habe ich es vorgezogen mich selbst so weiter zu bilden, dass ich selbst in der Lage bin fundierte Entscheidungen zu treffen. Im Sport ist das jedoch etwas anders, denn man kommt ohne die Hilfe eines Profis selten ans Ziel. Zumindest dann nicht, wenn man ambitioniert ist. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die besten Ergebnisse erzielt habe, wenn ich dem Plan eines Menschen gefolgt bin, der mein angestrebtes Ziel bereits erreicht hat. Das ist so eine Grundregel in meinem Leben geworden und gilt nicht nur im OCR.

Das für den Plan investierte Geld hat sich jedes Mal gelohnt, denn ich habe nicht nur viel Zeit gespart, sondern ich habe mich selbst vor vielen Enttäuschungen geschützt und bekam einen Weg gezeigt, der mich sicher an mein Ziel brachte.

Doch auch im konkreten Trainingsalltag schätze ich einen guten Trainingsplan, denn

  • ich spare Zeit für das Planen meines Trainings
  • ich trainiere was ich sollte, und nicht auf was ich gerade Lust habe
  • ich trainiere variantenreich und lerne ständig dazu. Ansonsten bin ich ein Typ der eher das trainiert was er sowieso schon gut kann und somit mag
  • ich trainiere konzentriert und versuche meine Teilziele in jedem Training zu erfüllen
  • ich steigere mich ständig anhand der in einem guten Plan eingebauten Steigerungen. Das ist nicht selbstverständlich, denn viele Menschen trauen sich zu wenig zu. Ich gehöre oft auch dazu..
  • ich halte meine Regenerationszeiten ein, denn diese sind sinnvoll im Trainingsplan integriert
  • ich trainiere auch auf dienstlichen Reisen, denn ich kann mich bereits im Vorfeld erkundigen wo ich an meinem Zielort effektiv trainieren kann
  • ich finde es erhebend einen großen, grünen Haken in den Plan zu machen, wenn ich wieder eine Einheit geschafft habe
  • die Rückmeldung meines Trainers öffnet mir oft die Augen und ich entwickele mich ständig weiter

Ich könnte noch viele andere Punkte anführen, aber das sind meine persönlichen Gründe warum ich so gerne mit Plan trainiere. Aber es gibt noch einen weiteren, entscheidenden Punkt:

  • Wenn ich mich mit einem Plan auf ein konkretes Rennen vorbereite, dann gehe ich mit einem extrem guten Gefühl ins Rennen. Das ist auch kein Wunder, denn ich weiß genau, dass ich bereits etwas Großes geschafft habe, und zwar schon vor dem Rennen, nämlich meinen Plan erledigt und hart trainiert. Das Rennen wird gut laufen, aber selbst wenn nicht (es kann immer tagesbedingte Gründe für eine schwache Leistung geben), dann weiß ich, dass ich es eigentlich kann und ich mich weiter entwickelt habe. Ich habe es mir schließlich oft genug im Training bewiesen!

Warum ich gerade im OCR mein Training nach Plan gestalte

Du hast Dir mit Extrem Hindernislauf (OCR) eine der anspruchsvollsten Sportarten der Welt ausgesucht. Du brauchst Kondition, Kraft, Kraftausdauer, Griffkraft, Koordination, Balance und musst mental extrem stark sein. Außerdem brauchst Du viel Widerstandsfähigkeit und Flexibilität. Ich kenne wenig Sportarten bei denen das so extrem ist wie im OCR.

Du ahnst schon was das für Dein Training bedeutet. Du musst mehrmals die Woche laufen, Du sollst Deine Kraft- und Kraftausdauer mehrmals die Woche trainieren und da hast Du noch keine Hindernistechnik, Koordination oder Balance trainiert. Ach ja, und Ausruhen solltest Du Dich auch noch, also Deine Regeneration nicht vergessen.

Mal ganz ehrlich… wie willst Du das ohne Plan sinnvoll schaffen? Ein guter Hindernisläufer trainiert teilweise mehrmals pro Tag. Und er muss das so machen, dass er nicht ins Übertraining fällt. “Nachhaltig” hören wir derzeit an allen Ecken und Enden unseres Lebens, aber was Deinen Körper anbelangt sollte es Deine oberste Maxime sein, denn Du hast nur den einen! Und genau das leistet ein guter OCR Trainingsplan. Er macht Dich besser und schützt Deine Gesundheit.

Etwas Werbung

Morgen gehen unsere Hindernislauf Trainingspläne online. Da steckt viel Zeit, Mühe und Know How drin. Ich bin davon überzeugt, dass Du ein besseres Preis- Leistungsverhältnis kaum finden wirst. Aber wie gesagt, Du kaufst keinen Plan sondern einen Weg der Dich Deinem Ziel näher bringt.

Ich wünsche Dir dabei alles Gute, bleib gesund und lass was in den Kommentaren oder auf meinen Social Media Kanälen hören,

Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE