Mentaltraining im Fußball

Mentaltraining im Fußball

Wusstet ihr schon, dass von den 40 größten Mannschaften die mehr oder weniger regelmäßig in der Fußball Champions Leauge spielen fast alle auf die Unterstützung eines speziellen Mentaltrainers setzen? Der DFB hat einen eigenen Mentalcoach fest angestellt, welcher den Mitgliedsvereinen jederzeit zur Verfügung steht.

Doch damit nicht genug. Mentaltraining ist mittlerweile auch fester Bestandteil hochwertiger Trainerausbildungen für die Übungsleiter im Millionengeschäft Fußball. Eine Mannschaft muss “auf den Punkt” fit sein. Dazu gehört die mentale Vorbereitung auf das Spiel, aber vor allem die mentale Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers.

Was ist eigentlich Mentaltraining im Fußball genau?

Stellt euch vor, ihr seid ein Junger Fußballer und ihr wurdet für einen schwindelerregenden Betrag von einem Profiverein eingekauft. Bereits bei der Vorstellung eurer Person kommen Tausende um euch zu sehen. In jedem Training werdet ihr beobachtet und bewertet. Von den Trainern, von den Vereinsverantwortlichen, von euren Spielerberatern, von den Finanziers und von den Fans. Ihr müsst ständig Vollgas geben und jeden Tag physisch und mental an eure Grenzen gehen. Das ermüdet nicht nur den Körper, sondern vor allem auch euren Kopf.

Nun habt ihr euch in das Team gekämpft und irgendwann habt ihr einen Durchhänger. Ihr macht Fehler, die Konzentration leidet und ihr scheint komplett blockiert zu sein. Eure Lockerheit ist verloren gegangen, denn ihr wisst, dass ihr Leistung bringen müsst. Ständig und immer!

Könnt ihr euch nun vorstellen wie dankbar ihr in einer solchen Situation sein würdet wenn da jemand wäre der euch helfen kann? Jemand der mit euch der Ursache der Blockaden auf den Grund geht und euch durch einfache Übungen helfen kann, diese zu überwinden. Jemand der bei euch den Fokus mal weg von der Leistungsorientierung, wieder zurück zum Spaß am Fußball lenken kann. Jemand der euch wieder motivieren kann, euch bei Problemen im Umfeld helfen kann und jemand der tolle Konzentrationsübungen kennt die euch nicht nur Spaß machen, sondern die euch auch wieder die Konzentration bringen die ihr für euren harten Alltag braucht.

Doch Mentaltraining im Fußball ist mehr. Hier geht es auch um spezielle Techniken die euch dazu befähigen im Wettkampf eine ähnlich gute Leistung zu bringen wie im Training, ganz egal welche Ablenkungen und unerwartete Situationen dort warten. Mentaltraining im Fußball kann auch die Aktivierung eures Willens bedeuten. Habt ihr schon einmal eine gute Kabinenansprache eines mental geschulten Trainers gehört? Nein? Dann hört mal zu was der Trainer von Arminia Bielefeld hier seinen Jungs sagt:

Mentale Aktivierungsansprache Arminia Bielefeld

Also ich bekomme Gänsehaut wenn ich das höre! Doch Mentaltraining im Fußball bedeutet auch das Überwinden von stagnierenden Leistungen. Euer Mentaltrainer hilft euch die Gründe zu erkennen und in Zusammenarbeit mit eurem physischen Trainer an den Mängeln zu arbeiten. Und selbstverständlich arbeitet euer Mentaltrainer auch an euren positiven Gedanken, eurer Lockerheit und eurer Motivation. Doch eigentlich ist die große Stärke von Mentaltrainern, dass sie eure spezielle und einmalige Situation mit euch durchleben und euch mental stärker machen. Und das ist bei jedem Fußballer anders!

Seid ihr kein Profifußballer und habt euch in den einleitenden Worten trotzdem wiedergefunden? Kein Wunder! Der Leistungsdruck beginnt heute bereits in der C-Klasse und verstärkt sich von Saison zu Saison.

Wie wird im Mentaltraining gearbeitet?

Ein guter Mentaltrainer im Fußball konzentriert sich auf das was er mental mit dem Spieler erarbeiten kann. Er schult in regelmäßigen Trainingseinheiten die Konzentration, lenkt den Blick auf die wichtigen Dinge, unabhängig von der Erfolgsorientierung. Ein guter Mentaltrainer versteht sich nicht als “Best Friend”, sondern spricht auch unangenehme Dinge an und arbeitet dieses mit dem Fußballer zusammen auf, so dass diese nicht zu einer Blockade führen, oder eine bestehende Blockade lösen. Doch ein Mentaltrainer arbeitet auch mit dem Sportler an Defiziten in seinem Umfeld und arbeitet an dessen sportlicher und außersportlicher Lebensplanung. Oft im Team mit dem Trainer und Familie des Fußballers. Doch ein Mentaltrainer entwickelt mit dem Fußballer auch Routinen vor dem Spiel die dem Athleten helfen das richtige Verhältnis zwischen Anspannung und Lockerheit zu bringen. Und selbstverständlich arbeitet ein guter Mentaltrainer auch an der Erreichung des berühmten “Flow”-Zustandes. Diesen hat Oliver Kahn so oft beschrieben als er vermehrt in Interviews nach unglaublichen Paraden sagte “Ich war wie im Tunnel. Es ging alles so leicht und wie von selbst“.

Eine Besonderheit des mentalen Trainings im Fußball spielt die Integration ins Team. Ein guter Mentaltrainer kümmert sich um jeden Spieler einzeln, sorgt aber dafür, dass das Team im Vordergrund steht.

Ein paar praktische Übungen zum Mentaltraining im Fußball

Ein Fußballer muss eine Spielsituation blitzschnell erfassen, denn er muss gedankenschneller als sein Gegenspieler sein. Wo steht der Mitspieler, wo ist der Torwart gerade, was macht der Gegner? Und das alles in zehntel Sekunden.

Unser Gehirn besteht aus zwei Hirnhälften. Eine ist für die Kreativität, die andere für die Logik zuständig. Unsere Synapsen haben sich so ausgebildet, dass diese beiden Hälften nach Zuständigkeiten arbeiten. Wir können das aber optimieren, indem wir das Zusammenspiel der beiden Hirnhälften durch Konzentrations- und Fokussierungsübungen trainieren.

Beispiel1 “Überkreuzbälle”

Nehmt bitte zwei kleine Bälle (idealerweise Jonglierbälle) in die beiden Hände und stellt euch locker schulterbreit auf. Nun werft beide Bälle gleichzeitig leicht nach oben. Kein Problem, oder? Das kennt unser Gehirn. Nun fangt die Bälle über Kreuz! Das dürfte euch vor große Probleme stellen, aber auch das lernt das Gehirn indem es neue Synapsen bildet. Hier arbeiten nun beide Hirnhälften zusammen. Wenn ihr das steigern wollt, dann wechselt die Hände. Wenn z.B. die rechte Hand den Ball oben gefangen hat und die Linke unten, dann versucht nun, dass die linke Hand oben fängt. Das könnt ihr nun durch Balance Pad´s, durch Einbeinstand etc. ergänzen. Es schult eure Fokussierung und macht euch geistig schneller und flexibler.

Ein weiteres Problem auf dem Fußballplatz stellen die Ablenkungen dar. Zuschauer, Schiedsrichter, Gegenspieler, alle können Dich aus Deiner Fokussierung reißen und Dich ablenken. Aber auch das können wir im Training super trainieren und ist ein Teil des Mentaltrainings im Fußball.

Beispiel2: Ball in der Luft halten “danteln” mit Ablenkung

Fang an zu danteln und halte den Ball so lange wie möglich in der Luft. Das kannst Du, das klappt gut! Nun gib deinem Trainer oder einem Mitspieler die Order, dass er Dich ablenken soll. Dafür kann er mal unerwartet Klatschen, Buh rufen, einen Witz erzählen etc. Kannst Du den Ball immer noch fehlerfrei in der Luft halten? Das könnt ihr mit vielen unterschiedlichen Spielsituationen üben. Elfmeterschießen, Ecken treten etc…… mit Ablenkung ist alles nicht mehr so einfach!

Genau solche Übungen lernt ihr übrigens in unserem Kurssystem “Hilfe zur mentalen Selbsthilfe

Mit Ziel und Planung zum Erfolg

Mentaltraining im Fußball heißt aber auch, einen klares und realistisches Ziel zu definieren und darauf eine individuelle Planung mit dem Fußballer aufzusetzen.

In anderen Sportarten ist dies mittlerweile das Normalste der Welt. Wenn ein Triathlet plant, dann setzt er sich ein langfristiges Ziel (ca. 4 Jahre), ein passendes Saisonziel und dann kleine Zwischenziele. Jeder kleine, erreichte Meilenstein ist ein Schritt weiter zur Erreichung des nächsten Zieles. So werden auch noch so große Ziele in kleine Teile zerteilt und damit “greifbar”. Der Athlet verliert die Angst vor dem gigantischen, großen Ziel weil er sich mental auf das nächste, kleine Zwischenziel konzentrieren kann, welches er direkt durch seine Handlungen beeinflussen kann.

Und genau so sollte auch ein Fußballer sich Ziele setzen und eine Erfüllungsmatrix aufstellen. So kann jede Trainingseinheit bewusst gestaltet werden, denn der Sportler kennt den Weg den er zu seinem nächsten Ziel gehen muss. Das gibt enorm viel Sicherheit und führt mittel- und langfristig zum Erfolg.

Hier kann ein Sportler viel aus dem klassischen Projektmanagement lernen, denn die Methodik kann direkt angewendet werden. Natürlich kommt der genauen Zieldefinition eine enorme Bedeutung zu. Hierzu möchte ich das Schlagwort S.M.A.R.T anführen 😉 Kennt ihr das schon? Falls nicht, dann solltet ihr da mal dazu forschen!

Ein kurzes, stark vereinfachtes Beispiel für ein klares Ziel im Fußball:

  • Großes Ziel festlegen (SMART beachten): “Ich möchte in der Saison 2023/2024 in der ersten Mannschaft unseres Vereins Stammspieler sein“. Das Ziel ist Spezifisch, also ganz genau definiert. Es ist messbar. Der Sportler hat das Ziel innerlich Akzeptiert, er steht also voll dahinter. Das Ziel ist realistisch (wenn die Umfeldbedingungen sich nicht unplanbar verändern) und das Ziel ist klar terminiert.
  • Nun musst Du Dir überlegen, welche Fertigkeiten Du brauchst und wie Du diese mit einem strukturierten Vorgehen erreichen kannst. Können diese Fertigkeiten zeitlich geplant werden nach der SMART-Methode? Wenn Du z.B. sagst, Du musst Deine Kondition steigern, dann musst Du Dich gleich fragen “Was heißt das konkret und wie kann ich es erreichen?”. Dann kommst Du vielleicht zu dem Schluss, dass Du sagst “Ich möchte bis zum Ende der Saison 2019/2020 die 10 Kilometer am Stück in einer Zeit von 50 Minuten laufen können”. Hierfür kannst Du klare Handlungen definieren wie z.B. “Dazu muss ich dreimal die Woche eine Stunde laufen gehen“. Du setzt Dir also ein kleineres Zwischenziel, das aber mittlerweile klar überblickbar ist. Und das machst Du mit all den Bereichen an denen Du dringend arbeiten musst.
  • Und nun kannst Du das Ziel “Dreimal die Woche laufen” noch genauer planen und Dich mit einem Laufcoach austauschen wie genau Du Dein Training aufbauen musst………

Verstehst Du was ich damit sagen will? Große, scheinbar unerreichbare Ziele teilt man in kleinere, greifbare Ziele mit konkreten Handlungen auf. Du konzentrierst Dich also auf die Teilziele und kommst dem großen Ziel immer näher. Wenn man “Der Weg ist das Ziel” sagt, dann ist genau das gemeint. Du lernst auf dem Weg Dich zu disziplinieren und einen Schritt (ein Ziel) vor den nächsten zu setzen. So kommst Du voran. Würdest Du mehrere Schritte gleichzeitig setzen, fällst Du hin!

Konzentration als wichtige Basis im Mentaltraining für Fußballer

Konzentration ist eine der wichtigsten mentalen Fähigkeiten im Fußball. Wenn ein Fußballer einen Ball zugespielt bekommt, dann muss er sich in Sekundenbruchteilen darauf konzentrieren diesen ordentlich anzunehmen indem er seinen Fuß so dreht, dass der Ball “kleben” bleibt (innere Konzentration “eng”).

Dabei muss er jedoch darauf achten, dass er trotz der Einwirkung des Gegners das Gleichgewicht und die Kontrolle über den Ball nicht verliert (innere Konzentration “weit”) und gleichzeitig das Spielgeschehen im Blick haben, damit er die richtige Entscheidung wie z.B. ein Abspiel oder Torschuss durchführen kann (äußere Konzentration “weit”).

Sollte sich der Fußballer dazu entscheiden, dass er einen Torschuss durchführt, dann muss er sich auf sein genaues Ziel (z.B. rechtes Kreuzeck) konzentrieren, damit der Torwart keine Chance hat. Das nennen wir dann im Mentaltraining äußere Konzentration “eng”.

Alleine dieses kleine Beispiel zeigt, dass Konzentration im Fußball eine entscheidende Rolle spielt und über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Volle Konzentratio

Die gute Nachricht ist, dass man Konzentration hervorragend trainieren kann. Hierzu steht uns ein großer “Bauchladen” an Möglichkeiten und Übungen zur Verfügung. Selbstverständlich macht es Sinn, körperliche Konzentrationsübungen einzubauen, da dies Fußballer sowohl mental als auch körperlich fordert.

Beispiele hierfür sind aktive Ablenkungen während des Trainings zur Simulation der ablenkenden Fremdeinwirkungen durch Gegner und Zuschauer im Punktespiel.

Aber auch das Nutzen von Chaosbällen und anderen Konzentrationstools bringt hier schnelle und große Erfolge.

Doch Fußballer können ihre Konzentration auch abseits des Platzes trainieren. Hierzu empfehle ich euch z.B. Schach zu spielen. Hier konzentriert ihr euch nicht nur auf das Spiel sondern lernt auch vorausschauendes Handeln, welches ihr auch auf dem Platz gut gebrauchen könnt. Doch auch andere Konzentrationsspiele wie z.B. Sudoku oder auch moderne Konzentrationsapps kann ich euch empfehlen.

Professionelles Mentaltraining betreiben manche Fußballbundesligisten wie z.B. die TSG Hoffenheim…..

Übrigens….. sollte ein Stürmer mal längere Zeit nicht mehr treffen, kann das auch an vorübergehenden Konzentrationsschwächen liegen. Solche Phasen können durch den Einsatz zielgerichteter Konzentrationsübungen verkürzt und beseitigt werden.

Bitte seht es mir nach, wenn ich an dieser Stelle auch meinen Kurs “Mentaltraining – Konzentration und mentale Stärke” erwähne 😉

Wenn ihr keine Zeit für einen Kurs habt, kann ich euch das folgende Buch sehr ans Herz legen:

Wo kann ich noch mehr dazu lesen?

Für Spieler empfehle ich folgendes Buch:

Anfangen!

Eigentlich ist das oben beschriebene Vorgehen kein Geheimnis. Trotzdem haben viele Fußballer Probleme damit gezielt zu beginnen. Man steht lieber eine Stunde länger auf dem Fußballplatz und kickt mit Freunden, als sich konstruktiv mit dem zu beschäftigen was wirklich wichtig wäre.

Hör mal in Dich rein und frag Dich Folgendes: 

  • Was genau hindert mich daran mit der Umsetzung meines Plans zu beginnen?
  • Habe ich mir all das Wissen angeeignet das ich brauche um auch mental auf die Aufgabe vorbereitet zu sein? Gibt es da bei mir vielleicht Blockaden (z.B. “Angst vor dem Misserfolg”) die ich lösen muss?
  • Was muss ich ändern, damit ich endlich anfangen kann?
  • Brauche ich dazu vielleicht Hilfe?
  • Wie genau stelle ich fest, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Wie kann ich die Erfüllung der Zwischenziele messen? Wann will ich messen?

Wenn ihr so strukturiert an euer Vorhaben herangeht, dann wird das auch funktionieren. Zumindest funktioniert der Teil den ihr beeinflussen könnt. Aber genau dieser Teil ist eure Zuständigkeit! Übernehmt dafür Verantwortung! Auch das ist mentales Training!

Fazit:

Die Rolle eines Mentaltrainers im modernen Fußball wird immer wichtiger und ermöglicht erst optimale Leistungen im Training und Wettkampf. Mentales Training ist eine wichtige Säule in jeder Sportart, das gilt insbesondere im Fußball wo sowohl der Einzelspieler als auch das Team mental fit sein muss. Im Profifußball ist dies mittlerweile selbstverständlich geworden, doch auch im Amateurbereich sollte sich ein Verein ab und zu die Hilfe eines Mentaltrainers gönnen. Dieser kann Techniken zeigen die eine “Hilfe zur mentalen Selbsthilfe bieten”.

de_DEDE_DE