Trailrunning zu den Stoanarnen Mandln

Trailrunning zu den Stoanarnen Mandln

Anlässlich eines Südtirol-Wochenendes mit der Familie bin ich heute in den Südtiroler Bergen unterwegs. Mein Ziel sind die berühmten “Stoanarnen Mandln” in der Region Mölten bei Bozen. Diese Steinhaufen werden von vielen Menschen als “Kraftplatz” bezeichnet und liegen in den Sarntaler Alpen auf der hohen Reisch. Diese Steinmännchen haben unterschiedliche Größen und sollen dort schon Jahrhunderte stehen. Angeblich wurde dort früher ein Hexenkult betrieben. Andere Quellen sprechen von “Keltenkulten”.

Wie auch immer, für mich sind diese Geschichten und die auffälligen Steinhaufen ein optimales Ziel für meine Trailrunning Tour.

Das sind die Stoanernen Mandln

Trailrunning zum Möltner Joch, Stoanernen Mandln, Kreuzjoch und den Karkofel – KURZ UND KNAPP

  • Start und Ende: Parkplatz Schermoos
  • Wegpunkte (grob): Parkplatz Schermoos, Möltner Joch, Stoanerne Mandln, Kreuzjoch, Karkofel und wieder zurück
  • Art: Trailrun
  • Länge der Tour: ca. 20 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 900 Höhenmeter
  • Einstufung: Technisch einfach, aufgrund der Distanz jedoch “Mittel”
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 16.10. 2022

Trailrunning zum Möltner Joch, Stoanernen Mandln, Kreuzjoch und den Karkofel

Ich parke auf dem geräumigen Parkplatz Schermoos und beginne meinen Trailrun zu den drei geplanten Gipfeln. Damit sich mein Puls an die Belastung und die Steigung gewöhnen kann, mache ich kleine Schritte und versuche die Schrittintervalle konstant zu halten.

Die ersten beiden Kilometer führt mich mein Weg durch einen lichten Wald, immer wieder unterbrochen von kleineren Wiesenstücken. Ich bin heute relativ spät unterwegs (Start um ca. 11:00 Uhr), so dass ich viele Wanderer um mich herum habe. Aber es sind alles nette Leute und es wird (wie üblich) fleißig gegrüßt. In Südtirol sagen die Menschen oft “Hoila” für “Hallo”. Ich grüße mit meinem Bayrischen “Servus”! 🙂

Die Landschaft ist schön, aber jetzt nix Besonderes. Oder ich habe einfach nach so vielen Trailrunning Touren in diesem Jahr den Blick verloren. Für Wanderer und Trailrunning Einsteiger ist es hier optimal. Sanfte Steigungen, immer wieder eine Bank zum gemütlichen Rasten und nach ca. 5 Kilometern eine (offene) Almhütte zum Genießen einer Brotzeit.

Ich bin zu der falschen Jahreszeit am Möltner Joch. Hier sollen im April die Krokusse sprießen. Dann muss es hier ein Meer aus Krokusblüten geben. Das habe ich aber nur nachgelesen. Ich selbst habe keinen einzigen Krokus gesehen. Naja, ich war auch im Oktober hier!

Weiter geht´s zu den Stoananern Mandln. Über eine weitläufige, sanft ansteigende Wiese sehe ich schon bald den Hügel auf dem diese stehen. Anfangs sieht man nur leichte Zacken, beim Näherkommen sehe ich, dass es sich um dutzende (oder hunderte) Steinhaufen handelt.

Ich versuche die “Kraft” zu spüren, aber ich bin scheinbar nicht sensibel genug. Aber Hunger hab ich! Mein nächster Zielgipfel ist der Gipfel des Kreuzjoch. Doch bevor ich dort hinaufsteigen kann, muss ich erst etwas absteigen. Von Weitem sehe ich bereits das Gipfelkreuz und der Aufstieg ist nicht schwer. So habe ich heute bereits meinen dritten Gipfel geschafft und sehe in der nicht allzu weiten Ferne ein weiteres Gipfelkreuz. Kurz entschlossen laufe ich in seine Richtung.

Wenige Minuten später erreiche ich den Karkofel (2.116m ü.n). Auch dieser ist ein Grasgipfel, aber ich freue mich trotzdem. Die Aussicht ist wunderbar und ich bin ganz alleine hier. Traumhaft!

Nun beginne ich meinen Downhill zurück. Erst muss ich vom Karkofel hinunter, dann zu den Stoanernen Mandln hoch und dann ca. einen Kilometer steil nach unten. Bald schon erreiche ich die vorhin bereits gesehene Almhütte. Diesmal halte ich mich links, damit ich nicht ganz den gleichen Weg zurücklaufen muss. Der Weg führt mich meist durch den Wald, meist auf Wirtschaftswegen stetig bergab. Bald schon erreiche ich den Parkplatz und habe ca. 20km auf meiner Uhr stehen.

Ich freue mich, heute vier Gipfel für meine 100summits2022 Challenge gesammelt zu haben. Fehlen nur noch fünf!

Fazit

Das gute an dieser Trailrunning Tour ist, dass Du sie nach Belieben skalieren kannst. Wenn Du eher ein Einsteiger bist, dann könntest Du Dir die letzten beiden Gipfel sparen und nach den Stoanernen Mandln umkehren. Dann hast Du etwa 14 Kilometer und ca. 650 Höhenmeter zurückgelegt. Ein optimaler Einsteigertrail. Du kannst aber auch noch weitere Gipfel dazunehmen. Diese sind jedoch etwas weiter entfernt, Du müsstest also früh loslaufen!

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE