Orecchiette mit Paprika-Petersilie-Hack

Orecchiette mit Paprika-Petersilie-Hack

Orecchiette ist das Nationalgericht Apuliens und wird stark mit der Stadt Bari in Verbindung gebracht. Da wir sowieso gerne Nudeln essen, haben wir ein Rezept mit dem Namen “Orecchiette mit Paprika-Petersilie Hack” (dieser originelle Name stammt von mir) gekocht.

Orecchiette mit Paprika-Petersilie Hack. Die Petersilie kam erst beim Servieren dazu… 😉

Dieses Gericht habe ich als Energiebringer (Kohlehydratlieferant) getestet und es hat wirklich hervorragend geschmeckt. Für die Zubereitung habe ich, zusammen mit meiner Tochter ca. 40 Minuten gebraucht. Wir sind jedoch noch ziemlich langsam im Zerkleinern des Gemüses, deshalb geht das bestimmt auch schneller 🙂

Hackfleischersatz leicht gemacht!

Falls jemand die vegetarische Variante bevorzugt, wäre es auch möglich, anstatt dem Hackfleisch Pilze oder Bohnen zu verwenden. Das schmeckt auch sehr lecker. Wenn es Pilze werden sollen, dann schlage ich euch Folgendes vor:

Man nimmt eine beliebige Menge Pilze (ich liebe Champignons) und hackt sie klein. Etwas trocknen lassen und die Pilze in einer heißen Pfanne anbraten. Mit Pfeffer, Salz und ein paar Kräutern schmecken diese hervorragend!

Zutatenliste für 4 Personen

500g Rinderhackfleisch, 350g Orecchiette (Hörnchennudeln), 1 Liter Gemüsebrühe (ich habe die fertigen Würfel genommen, selbstgemacht ist aber natürlich noch besser), 1 Stange Lauch, 300g rote Paprika, 30g Tomatenmark, 2 EL Pflanzenöl (ich habe Sonnenblumenöl genommen), etwas Salz, mildes Paprikapulver (ich habe edelsüß genommen) und schwarzer Pfeffer (zum Abschmecken). Zum Servieren kommen noch Chreme Fraiche und frische Petersilien dazu.

Zubereitung

Wasch den Paprika und schneide ihn in kleine Würfel. Den Lauch schneidest Du in feine Ringe. Die Petersilie kannst Du auch schon einmal klein hacken!

Bereite die Brühe schon einmal vor, dann hast Du später weniger Stress.

Nun erhitzt Du 2 Esslöffel Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne. Nun gibst Du das Hackfleisch rein und brätst es auf großer Hitze gut krümelig. Ich würze an dieser Stelle schon einmal mit etwas Salz.

Nun wird das Tomatenmark mit dem Hackfleisch verrührt und ebenfalls angebraten. Danach kommt das Gemüse hinzu und auch dieses wird kurz (ca. drei Minuten) angebraten und erneut mit etwas Salz und mildem Paprikapulver abgeschmeckt.

Jetzt kannst Du die Brühe dazu schütten und die Orecchiette ungekocht unterrühren und alles zusammen für ca. 10-12 Minuten köcheln lassen.

Ok, danach kannst Du nach Belieben mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Jetzt kannst Du das Ganze mit der Chreme Fraiche und der gehackten Petersilie servieren!

Lass es Dir schmecken!

Meine Bewertung

4 von 5 Sterne! Einer fehlt, da es dann doch etwas länger gedauert hat als geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE