Klimaerwärmung – Unsere Chance!

Klimaerwärmung – Unsere Chance!

Wir Menschen sind schon komisch! Wir sprechen von “Terraforming” auf dem Mars, aber das gleiche Prinzip kann auch (zusammen mit anderen Maßnahmen) unsere Erde retten. Geht nicht? Doch!

Wie der Spiegel am 04.07.2019 berichtet, hat der Ökologe Jean-Francoise Bastin die Auswirkungen von Wiederaufforstung auf das Klima auf der Erde untersucht und ist zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen….

Er stellte fest, dass es möglich ist, durch Aufforstung ca. 2/3tel des ausgestoßenen Kohlenstoffs (205 Milliarden Tonnen) in den neu entstandenen Wäldern zu speichern. Um es ganz klar zu sagen…. Dies ist nicht die Lösung all unserer Probleme aber es ist ein wichtiger Baustein in einem großen Puzzle. Vor allem aber ist es ein Baustein den jeder Einzelne von uns aktiv beeinflussen kann.

Bäume sind der beste Weg um die Klimaerwärmung aufzuhalten!

Den gesamten Bericht findet ihr in der Online-Ausgabe des Spiegels

Als Erstes müssten wir allerdings DRINGEND aufhören mit dem derzeitigen Kahlschlag. Pro Kopf entfallen derzeit ca. 400 Bäume auf jeden Menschen der Erde. Wenn wir es schaffen, weitere 150 pro Kopf zu pflanzen, dann sieht die Welt erheblich besser aus. Aber was nutzt das, wenn wir Menschen auf der anderen Seite Millionen Bäume in den Wäldern dieser Erde roden?

Leider gehen jährlich ca. 10 Milliarden Bäume verloren! Das muss endlich aufhören! Mehr Bäume auf der Erde in der Gesamtrechnung muss die Devise lauten. Dies fördert nicht nur die Artendiversität sondern macht unsere Erde zu einem lebenswerteren Planeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE