Iron Lake Challenge – Jahresrückblick

Iron Lake Challenge – Jahresrückblick

Das Jahr 2023 ist für mich und für uns alle sehr schnell vergangen und ich möchte euch allen von Herzen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfüllendes Jahr 2024 wünschen!

Ich möchte diesen Beitrag nutzen um glücklich und zufrieden das Jahr 2023 zurückzuschauen und einen kleinen Ausblick auf das nächste Jahr zu geben. Ich denke, dass viele interessante Zahlen und Fakten dabei sein werden und ich würde mich über viele Rückmeldungen (in den Kommentaren, auf Facebook oder auch auf unserem Instagram-Kanal) freuen. Ich möchte euch aber auch einen Geschenkvorschlag machen, falls ihr für eure Liebsten noch keine Ideen habt. Damit möchte ich auch gleich starten:

Schenke gemeinsame Quality-Time mit der Iron Lake Challenge

Wie wäre es, wenn Du mit einem Menschen den Du gern hast mehr Zeit verbringst? Ihr könntet euch gemeinsam an der frischen Luft bewegen, neue Orte entdecken, die Natur genießen und gute Gespräche führen und gemeinsam „Wochenend-Abenteuer“ erleben. Während der Zeit am Ufer eines Sees kehrt ihr irgendwo ein, trinkt einen Cappuccino oder gönnt euch ein gemeinsames Picknick. Kurzum…. ihr verbringt wertvolle Zeit miteinander, eben Qualitätszeit.

Ein geschenkter Start bei der Iron Lake Challenge Deiner Wahl verspricht nicht nur die damit einhergehende Sammlermedaille, sondern vor allem den kleinen „Schubs“, etwas gemeinsam zu unternehmen.

Such Dir die Iron Lake Challenge Deiner Wahl aus und buche den Start für Deine(n) Liebste(n). Wenn Du noch etwas mehr möchtest, dann besuch auch unseren Shop.


Diese Iron Lake Challenges können wir Dir anbieten

Besuch doch auch unseren Shop mit vielen, interessanten Produkten

So, nun genug mit Werbung in eigener Sache 🙂

Die Iron Lake Challenge erblickt das Licht der Welt

Als Teilnehmer der Iron Lake Challenge unterstützt Du die Idee, eine Million Baum-Setzlinge für unsere Erde beizusteuern um die stark gebeutelten Wälder weltweit wieder aufzuforsten.

Das „Wie“ haben wir mit der „Trees4Breeze“ – Initiative schnell geklärt. Kurz zusammengefasst: Ein (hoffentlich schnell wachsendes) Team aus Sportlern schwitzt und sammelt mit jeder verbrannten Kalorie und mit jedem zurückgelegten Kilometer über eine App Setzlinge zur Wiederaufforstung.

Bist Du eigentlich schon im Trees4Breeze-Team dabei? Du bist herzlich eingeladen! Es kostet Dich nur Deinen Schweiß 🙂

Uwe

Eine internationale NGO pflanzt die Setzlinge und sorgt für sie bis sie zu starken Bäumen herangewachsen sind und sie selbst auf sich aufpassen können. Soweit so gut…. aber da fehlt doch was, oder?

Klar, denn jemand muss diese Setzlinge bezahlen! Da wir nicht um Spenden betteln wollen, entstand die Idee der Iron Lake Challenge! Die Einnahmen wandern (nach Abzug der Kosten der Challenge) zum Großteil in die Finanzierung der Setzlinge zur Wiederaufforstung.

Ich darf Dir Anfang Dezember stolz mitteilen, dass wir gemeinsam bereits über 27.000 Bäume aufforsten konnten. Das ein wunderbarer Anfang, auch wenn die Million noch weit weg ist.

Diese Idee entstand im Oktober 2022, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, ob das funktionieren kann. Aber lies selbst…..

Dezember 2022

Die Iron Lake Challenge Bayern geht online! Mit viel Engagement und einfachen Mitteln und unter Ausnutzung vorhandener Mittel (dieses Blogs), und Vorfinanzierung der Medaillen aus privaten Mitteln und mit wenigen Euro Werbebudget habt ihr die ersten Starts gebucht. Eigentlich bereits im Dezember 2022 freute ich mich sehr über die ersten Meldungen und über die ersten Umrundungen von Bayrischen Seen. Auch ich machte mich natürlich mit einem Kumpel auf den Weg, denn mein Motto ist „Es zählt das Erlebnis, nicht das Ergebnis!„. Aber nur soviel vorab…. Ihr seid dieses Jahr viel fleißiger an den Seen gewesen als wir!

Vom Aussichtsturm auf den Simmssee

Januar 2023

Franz aus Linz war es, der als Erster bezüglich einer „Austria„-Edition per privater Nachricht auf Instagram gefragt hatte, und sein Wunsch war mir Befehl, so dass im Januar 2022 die Iron Lake Challenge Austria online ging.

Die zehn größten Seen Österreichs sind aber hart zu umrunden, denn die Seen in diesem wunderschönen Land sind nicht nur groß, sondern in zwei Fällen (Traunsee und Weissensee) haben sie steile Ufer, so dass man man bei einer Umrundung auch noch ordentlich Höhenmeter kraxeln muss. So hielten sich die Buchungen auf kleinem Niveau, sollten aber im Laufe des Jahres mehr werden. Aber die Bayern buchten fleißig, so das im Februar die Setzlinge das erste Mal (fast ganz) durch die Iron Lake Challenge bezahlt werden konnten.

Februar 2023

Die Iron Lake Challenge Switzerland geht online aber es werden im ganzen Monat nur zwei Starts für die Schweiz gebucht! Ich kann die Leute gut verstehen, denn die Schweiz ist noch härter als Österreich. Fast 600 Kilometer müssen zu Fuß zurückgelegt werden, um die Medaille zu verdienen. Das ist schon eine Hausnummer! Ich nehme es vorweg…. es sollen im ganzen Jahr 2023 weniger als 15 Buchungen werden. Das ist aber kein Problem, umso mehr freue ich mich, wenn ich die erste Medaille endlich in die Schweiz verschicken darf!

Das „Trees4Breeze“-Team wird langsam größer (im Februar sind wir schon 62 Wanderer, Läufer und andere Athleten) und so werden auch mehr Bäume „erschwitzt“ 🙂 Darüber freue ich mich, aber natürlich müssen diese auch finanziert werden. Ich teste unterschiedliche Formen des „Low Budget“-Marketings und freue mich wie ein Schnitzel über jede Buchung.

März 2023

Die Iron Lake Challenge Germany geht online um euch die drei deutschsprachigen Länder komplett anzubieten. Nun könnt ihr euch ab sofort um die „German“-edition Medaille bemühen. Etwas über 500 Kilometer an Uferstrecke, ein dickes Brett! Es sind sehr wenige Buchungen, aber das macht nichts. Dank der Zunahme der Buchungen in Bayern und Österreich können die Bäume weiter finanziert werden. Und das mit der Finanzierung der Medaillen? Naja…wird schon noch 🙂 Ich freue mich, dass in manchen Social Medial Kanälen von Touristik-Seiten über die Iron Lake Challenge berichtet wird. Das hilft und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

April 2023

Die Iron Lake Challenge Nordrhein-Westfalen (NRW) geht online. Ich tauche bei der Recherche in eine neue Welt ein. In NRW begegnen mir in den Top-10 ausschließlich von Menschenhand errichtete Seen. Aber mich fasziniert dieser urbane Charme mit einem mystischen „Lost-Places“-Gefühl, als ich die Mischung aus Bauwerk und Rückeroberung durch die Natur bestaune. Und dann bekomme ich einen Anruf von Hellweg Radio, einem kleinen aber feinen Radiosender in NRW. Diese strahlen ein kurzes Interview mit mir zur Iron Lake Challenge aus und innerhalb einer Stunde habe ich 17 neue Buchungen für NRW. Ein Traum!

Mai 2023

Die Iron lake Challenge Sachsen ist online! Wenn ich in NRW schon in eine neue Seen-Welt eingetaucht bin, dann erwartet mich in Sachsen die nächste Steigerung. Hier sind die Seen nicht nur gestaut, sondern hier wurden zum Großteil alte Bergwerksgruben geflutet. Und die waren und sind riesig! Ich wühle mich bei der Recherche durch alte Bilder, Berichte, Zeitungsartikel und Berichte der Wasserwirtschaftsämter. Es ist faszinierend, was aus den alten Dreckslöchern geworden ist und ich lese, dass viele dieser Projekte noch nicht abgeschlossen sind. Es wird also noch besser! Da sind wunderschöne Landschaften entstanden die schon wieder zum Großteil der Natur gehören. Richtig cool!

Durch die Buchungen in Bayern und NRW können auch im Mai die Setzlinge finanziert werden, und unser Tool zur Dokumentation der Seen und automatischen Vergabe der Life-Score-Points geht online. Nun hat jede Iron Lake Challenge ihre eigene Ehrentabelle und das „Life Lake Museum“ geht online. Nun kann jeder Teilnehmer sehen, wie viele Life-Score Punkte er bisher gesammelt hat.

Exkurs zu den Life-Score Punkten: Für 10 volle Kilometer bekommst Du einen Life-Score Punkt gutgeschrieben. Als ich mit meinem Kumpel Simon um den Ammersee laufe (46km) sehe ich wie hart 4 Life-Score Points sein können 🙂 Das System wird übrigens noch um weitere Challenges erweitert und dann in die große „Timeless Challenge“ integriert. Das Ziel ist, dass Du in naher Zukunft in über 100 Challenges aus allen Lebensbereichen Life-Score Points sammeln kannst.

Uwe

Naja, das Tool ist noch ziemlich kompliziert und beinhaltet ein ein paar Bugs (Fehler), aber der Anfang ist gemacht. Übrigens wird es laufend weitere Optimierungen des Tools geben und hoffentlich sind dann auch die Fehler komplett korrigiert! Das geht manchmal etwas langsam, aber wir bemühen uns.

Am 30. Mai verschicke ich die erste Medaille! Sie geht an Tatjana, welche die Iron Lake Challenge Bayern in einer absoluten Rekordzeit vollständig absolviert hat. Ich bin begeistert!

ILC Bavaria – Medaille

Juni 2023

Die Iron Lake Challenge Schleswig Holstein geht online! Mein Keller füllt sich mit Kartons voller Medaillen. In Schleswig Holstein scheint die Challenge sehr gut anzukommen, denn im Juni werden fast 20 Starts gebucht! Das ist wunderbar, wenn auch nicht überraschend, denn die dortigen Seen sind unheimlich abwechslungsreich und die Menschen dort sind gerne draußen in der Natur.

Juli 2023

Die Iron Lake Challenge Brandenburg ist nun online. Brandenburg ist vor allem für die Berliner sehr interessant, und seine Seen natürlich auch. Ein Mix aus natürlichen- und künstlichen Seen macht einen ganz eigenen Reiz aus und die ersten Bilder von euch auf Social Media machen einen hervorragenden Eindruck.

Ich habe nun selbst zwei Wochen Urlaub und merke wie mich diese Aktion beschäftigt. Immer wieder schaue ich am Strand nach und freue mich über eure Feedbacks nach diversen Umrundungen. Die Facebook-Seite hat mittlerweile über 1000 Follower und auch auf Instagram steppt der „Umrundungs-Bär“.

August 2023

Die Iron Lake Challenge Sachsen-Anhalt und die Iron Lake Challenge Niedersachsen gehen beide online!

Nachdem ich im Urlaub Zeit zum Recherchieren hatte, können im August ZWEI Iron Lake Challenges online gehen. Während Sachsen-Anhalt auch zum großen Teil von Menschenhand ausgehobene- und dann geflutete Kohlegruben bietet, ist es in Niedersachsen erneut ein Mix aus natürlichen- und künstlichen Seen. Ich persönlich würde am Liebsten jeden einzelnen See umrunden und in mir reift ein Gedanke….!

September 2023

Die Iron Lake Challenge Baden Württemberg und Iron Lake Challenge Hessen sind online. Der Edersee (mit dem habe ich aus der Vergangenheit noch eine besondere Verbundenheit) ist nun endlich auch online 🙂 Baden Württemberg war schwierig. Die zwei größten Seen findet man schnell, dann wird´s schwer. Entweder kann man die Seen nicht umrunden (weil sie z.B. ein Altarm eines Flusses sind) oder sie liegen auf der Grenze zu einem andern Bundesland und zählen damit nicht. Erst wollten wir nur eine „Micro-Challenge“ mit nur fünf Seen machen, haben uns dann aber doch gegen die Idee entschieden, da wir nur einzelne Seen als „Micro-Challenge“ anbieten wollen. Die nun ausgewählten Seen sind super schön, aber nicht besonders groß.

Oktober 2023

Als letzte, deutsche Iron Lake Challenge ist nun auch die Iron Lake Challenge Thüringen online. Das Lustige war, dass die ersten fünf Buchungen für Thüringen aus Bayern kamen! Tja, es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass Thüringen mehr als nur Bratwurst zu bieten hat! Ich persönlich freue mich mega auf den Hohenwarte Stausee.

November 2023

Im November 2023 ging die Iron Lake Challenge Sizilien online. Sizilien ist eine wunderschöne Insel und bei Sonnenanbetern sehr beliebt. Aber es ist auch ein Ort mit viel Geschichte und tollen Seen. Perfekt also für eine Iron Lake Challenge. Ich hoffe, dass die Menschen dort (und natürlich die Urlauber) diese Idee auch so gut annehmen. Ich freue mich auf alle Fälle sehr, diese tolle Insel auch dabei zu haben. Diese ILC Sicilia zeigt auch wohin die Reise in der Zukunft gehen soll. Wir wollen diese Challenge auch international anbieten.

Ende November erreicht mich eine erstaunliche Nachricht aus der Schweiz. Lauréna Marie hat die Iron Lake Challenge Schweiz geschafft! Aber nicht einfach so. Sie hat sich am 22.10. angemeldet und innerhalb eines Monats über 600 Kilometer an den Ufern der zehn größten Schweizer Seen zurückgelegt! Das ist eine unglaublich schöne Leistung!

Dezember 2023

Dieses Jahr wird es keine neuen Iron Lake Challenges mehr geben, sondern wir möchten die Qualität der bestehenden Challenges weiter verbessern. Dazu gehört das Tool, die Tourenbeschreibungen, weitergehende Infos zu den Seen etc.

Mit der „Summit Challenge“ ging außerdem die kleine Schwester der Iron Lake Challenge, für alle Liebhaber von Bergen und Gipfeln online, und auch hier wirst Du natürlich Life-Score Points sammeln können die Dir ebenfalls in dem „Life Museum“ gutgeschrieben werden. Du merkst nun die Systematik und das Konzept der Timeless Challenge ganz deutlich 😉 Wir wollen, dass Du mit verschiedenen Challenges Life-Score Points verdienen kannst und mit den Erlösen die Finanzierung der Baum-Setzlinge sicherstellen und Dir eine immer attraktiver werdende Challenge bieten! Der Anfang ist gemacht, aber es ist noch ein weiter Weg!

Ausblick auf 2024

Wir wollen auch 2024 Vollgas geben und werden internationaler! Stell Dir mal vor, Du würdest in Europa eine Radreise (oder Camperreise) zu den zehn größten Seen eines jeden Landes machen. Dort angekommen, stellst Du Dein Gefährt ab und umrundest die Seen zu Fuß. Was meinst Du wie viele Erlebnisse Du sammelst, unvergessliche Momente die Dir niemand nehmen kann.

Unser Ziel ist es, Dir den gewohnten „Iron Lake Challenge“ – Rahmen mit den dazugehörigen Medaillen zu bieten, die unvergesslichen Erlebnisse wirst Du selbst machen. Der „Abenteuer-Faktor“ wird international wahrscheinlich noch etwas höher, denn nicht immer führen ausgebaute Wege um die Seen. Ich bereite gerade die Iron Lake Challenge für Sizilien vor und da heißt es, sich auch ab und zu ohne veröffentlichte Komoot-Route zurechtzufinden 😉 Hinzu kommt der weitere Ausbau der Timeless-Challenge und damit noch viele weitere Möglichkeiten für Dich!

Unsere Sammler-Medaillen

Wie Du weißt, versenden wir die Medaillen erst wenn Du sie verdient hast, also nach der Umrundung der zehn Seen. Trotzdem konnten wir schon zahlreiche Medaillen an ihre stolzen Athleten versenden. 🙂

Ich bin sehr gespannt wann die anderen verschickt werden können.

Nur zusammen!

Als Teilnehmer unserer Challenges bist Du ein sehr wichtiges Teammitglied. Deshalb möchten wir Dich bitten, uns auch in 2024 weiter zu unterstützen, uns Feedbacks zu Touren zu schreiben, uns bessere Routenempfehlungen zu geben und Deine Erfahrungen auf Social Media mit uns zu teilen!

Aber vor allem hilft es uns, wenn Du auch anderen Menschen davon erzählst. Uns fehlt das Budget für große Werbekampagnen, aber wir bringend eine ehrliche Leidenschaft mit!

Wir wünschen Dir von ganzem Herzen eine ruhige und wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein spannendes Jahr 2024 mit traumhaften Augenblicken an den Seen dieser Welt!

Dein Uwe und das Iron-Lake-Challenge-Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE