Trailrunning Stolzenberg – Rosskopf – Stümpfling

Trailrunning Stolzenberg – Rosskopf – Stümpfling

Heute wollen wir einen Trailrun vom Spitzingsee über den Stolzenberg, Rosskopf, Stümpfling und wieder zurück machen. Laut unserer App haben wir gerade einmal 550 Höhenmeter und ca. zehn Kilometer vor uns. Aber ist es nicht so, dass ein Trailrun ohne Verlaufen kein richtiger Trailrun ist?

Eine “etwas andere” Trailrunning Strecke

Trailrunning vom Spitzingsee über den Stolzenberg, Rosskopf, Stümpfling und wieder zurück – kurz und knapp

  • Adresse Start (für´s Navi): Spitzingsee, Parkplatz Stümpflingbahn
  • Länge der Strecke: Ca. 10 Kilometer
  • Höhenmeter: ca. 600
  • Laufzeit (netto): Wir haben ca. drei Stunden gebraucht. Aber wir haben genossen
  • Anspruch an Kondition und Technik: “einfach”
  • Datum des Trailruns: 18.04.2022 (Update vorhanden)

Trailrunning auf den Stolzenberg, Rosskopf und Stümpfling

Wir laufen wieder als kleine Gruppe und freuen uns über das schöne Wetter heute. Der Winter ist noch nicht ganz aus den Bergen gewichen, das sehen wir schon als wir uns auf dem Parkplatz der Stümpflingbahn umblicken. Um uns herum sind die Gipfel noch ziemlich verschneit, aber es zeigen sich schon große, braune Flecken in den Schneedecken. Nach so vielen Schneetouren dieses Jahr freuen wir uns über die Sonne und über einen Tritt auf festem Boden. Der Parkplatz kostet 5,- EUR, das ist ok.

Wir haben uns heute eine Tour herausgesucht die anfangs etwas “verwirrend” ist, denn wir können den Rosskopf bereits nach wenigen Minuten samt seines Gipfelkreuzes sehen, aber wir steigen nicht auf direktem Weg dort hinauf. Grob erklärt, laufen wir erst am Hang entlang zum Stolzenberg, dann von dort über einen Grat auf den Rosskopf und von diesem bis zum Stümpfling und dann zurück zum Spitzingsee.

Wir müssen gleich nach dem Parkplatz zahlreiche Höhenmeter bewältigen, denn unsere Tour beginnt mit dem Aufstieg über eine Skipiste (die natürlich mittlerweile nicht mehr in Betrieb ist). Danach ist geplant, am Hang entlang durch den Wald auf kleinen Wegen bis zum Stolzenberg zu laufen.

Das klappt eigentlich auch wirklich gut, wenn man mal außen vor lässt, dass wir uns am Hang etwas zu hoch halten (der eigentliche Weg war aufgrund des Schnees nicht immer leicht zu erkennen) und somit ein paar Höhenmeter zu viel zurücklegen. 🙂 Naja, das ist irgendwie oft so bei uns. Perfekt wäre langweilig.

Den Stolzenberg erreichen wir aber trotzdem zügig. Hier ist kein Gipfelkreuz, aber zumindest zeigt uns ein kleines Schild (siehe Bild weiter oben), dass wir richtig sind.

Der Stolzenberg ist mit seinen 1609m ü.n. ein kleiner, leicht zu erreichender Berg im Mangfallgebirge, aber dessen Gipfel hat kein Kreuz. Trotzdem ist die Aussicht wunderschön!

Jetzt wird es wunderschön zu laufen. Über einen Grat der meistens durch den Wald verläuft, müssen wir ca. zwei bis drei Kilometer zurücklegen bevor wir den Rosskopf erreichen. Dabei laufen wir am Stolzeneck und dem Rotkopf vorbei. Der Weg ist leicht zu finden, und so sehen wir schon bald das Gipfelkreuz des Rosskopfs. Dieser liegt mit seinen 1580m ü.n zwischen den Gemeinden Schliersee und Rottach-Egern.

Eigentlich würde unser Weg uns nun zurück zum Spitzingsee führen. Aber wir können lesen, dass der Stümpfling nur ca. 15 Minuten entfernt ist. Und einen Gipfel mehr kann ich für meine 100summits2022 Challenge gut gebrauchen. Dieser Gipfel ist jedoch etwas enttäuschend, denn aufgrund des Endes der Stümpflingbahn ist es dort nicht besonders schön.

Egal, jetzt beginnt ein schneller Downhill, quer über die Skipiste ins Tal. Wir laufen, rutschen auf dem Hosenboden und haben einfach Spaß. So kommen wir wenige Minuten später direkt an unserem Parkplatz an und haben einen wundervollen Tag genießen dürfen.

Fazit

Diese Trailrunning Tour ist einfach und ungefährlich, also perfekt für Einsteiger. Sie eignet sich auch hervorragend als Feierabendtour nach der Arbeit. Mir hat sie drei weitere Gipfel für meine 100summits2022 Challenge gebracht.

Noch 77 Gipfel bis zum Ziel!

UPDATE 12.11.2023

Heute waren wir mit einem etwas größeren Team unterwegs und haben erneut die drei Gipfel in den Trailrunningschuhen bestiegen. Erneut hatten wir (den ersten im Winter 2023/2024) Schnee, wenn auch noch nicht ganz so viel. Aber schön, war es wieder! Hier kommen ein paar weitere Bilder:

Weitere Publikationen rund um das Trailrunning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE