Trailrunning über vier Chiemgauer Gipfel

Trailrunning über vier Chiemgauer Gipfel

In den Laufschuhen auf den Laubenstein – Heuraffelkopf – Predigtstuhl und Klausenberg

Mein Verein der OCR Munich e.V. veranstaltet seit ein paar Wochen regelmäßige, gemeinsame Trailrunning Touren. Und ich lass mir das natürlich nicht entgehen! Heute ist Tina unser Guide und unsere Gruppe ist relativ groß. Aber es sind lauter nette Leute dabei, so dass ich mich drauf freue bei bestem Wetter in den Chiemgauer Bergen zu laufen.

Wir wollen in Hohenaschau starten, über die vier Gipfel Laubenstein, Heuraffelkopf, Predigtstuhl und Klausenberg laufen und dann den Rundkurs wieder auf dem Parkplatz Hohenaschau beenden. Laut Tourenbeschreibung erwarten uns ca. 19 Kilometer und ca. 1000 Höhenmeter.

Das Wetter ist traumhaft, obwohl heute bereits der 31. Oktober ist. Nach ca. einer Stunde Fahrt erreichen wir den Parkplatz und laufen los.

Unser heutiges Team für den Traillauf im Chiemgau

Trailrunning von Hohenauschau über den Laubenstein, Heuraffelkopf, Predigtstuhl, Klausenberg und wieder zurück

  • Start und Ende: Parkplatz in Hohenaschau
  • Art: Wanderung oder Trailrun (wir sind gelaufen)
  • Länge der Tour: ca. 19 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 1000m
  • Einstufung: Technisch einfach, aber aufgrund der Länge ist eine gute Kondition erforderlich.

Bericht zu der Vier-Gipfel Tour in den Chiemgauer Alpen

Wir haben einen goldenen, spätherbstlichen Tag erwischt. Die Sonne scheint und wir erfreuen uns an ca. 20 Grad Celsius. Wir laufen in einem gemütlichen Tempo vom Parkplatz in Hohenaschau und verlassen bald schon den Asphalt. Die Steigungen begleiten uns über viele Kilometer sanft nach oben, perfektes Uphilllaufen für uns.

Wir laufen anfangs auf breiten Waldwegen, aber bald schon wird der Weg schmaler. Die Bäume haben bereits viel Laub verloren und wir laufen im Laubwald, so dass auf unserem Weg viele Blätter liegen. Wir müssen aufpassen, denn unter den Blättern ist teilweise Stein, so dass wir immer wieder mal sanft ausrutschen.

Doch wenn der Wald es erlaubt und eine Lücke frei gibt, haben wir bereits jetzt eine tolle Aussicht. Wir laufen auf dem Weg zum Laubenstein, welchen wir nach etwas mehr als einer Stunde erreichen.

Nach einer kurzen Pause am Gipfelkreuz und dem obligatorischen Gipfelfoto laufen wir weiter in Richtung Heuraffelkopf. Der Weg führt uns teilweise leicht bergab, nur damit wir wieder ein paar Höhenmeter bis zum Gipfel sammeln dürfen. Die Wege sind gut zu laufen und auch für Anfänger geeignet.

Wir haben bereits über zehn Kilometer in den Beinen, aber es ist einfach herrlich. Die Sonne scheint, die Stimmung ist gut und wir laufen in einem gemütlichen Tempo. Die steilen Passagen gehen wir, aber ich merke das viele Berglaufen der letzten Zeit. Langsam wird die Form besser.

Wir laufen also weiter und erreichen bald schon den Predigtstuhl. Hier sind neben uns noch ein paar Wanderer und genießen das Wetter, aber wir haben sowieso nicht vor lange zu bleiben, denn es fehlt noch ein Gipfel.

Nach ca. zwanzig weiteren Minuten erreichen wir dann mit dem Klausenberg unseren letzten, für heute geplanten Gipfel.

Jetzt kommt mein Lieblingsstück, der Downhill zurück zum Auto. Wir geben alles, aber teilweise ist die Strecke technisch knackig und im Wald erwarten uns auf den Wegen die Blätter auf dem blanken Fels. Vorsicht ist angesagt, aber kein Grund um den Spaß zu verlieren. So erreichen wir nach ca. vier Stunden das Auto.

Fazit

Diese Tour ist für Trailläufer sehr zu empfehlen. Ein großer Teil ist auch für ungeübte Bergläufer machbar und die Downhills sind sehr abwechslungsreich.

Ich würde die Tour aufgrund ihrer Länge (es wurden dann doch ca. 19km) eher gut trainierten Läufern empfehlen, aber sie kann eigentlich jederzeit auch verkürzt werden.

Unser Video

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE