Besteigung des Pico del Teide (Teneriffa)

Besteigung des Pico del Teide (Teneriffa)

Im Rahmen unseres sportlichen Urlaubs auf Teneriffa durfte im November 2023 die Besteigung des Teide Vulkans (Pico del Teide) nicht fehlen. Dieser riesige Vulkan ist der drittgrößte Inselvulkan der Welt, der höchste Berg Spaniens und, einmal abgesehen von der Höhe, relativ leicht und ohne Kletterpassagen zu besteigen. Wir haben uns für eine Wanderung bis auf den Gipfel (3715m ü.n.) entschieden und ich möchte hier berichten wie es uns ergangen ist, zusammen mit einigen Tipps zur Route etc.

Meine liebe Reisegruppe, bestehend aus Sigi, Moni und Thomas! Danke ihr Lieben, dass ihr mitgekommen seid!

Wandern auf den Teide – KURZ UND KNAPP

  • Start und Ende: Parkplatz Montaña Blanca – Allerdings haben wir am Parkplatz der Seilbahn geparkt, da der Parkplatz Montaña Blanca überfüllt war!
  • Wegpunkte (grob): Parkplatz Montaña Blanca (2356m ü.n.), Aussichtspunkt “La Fortaleza” (3534m ü.n.), Pico del Teide (3718m ü.n.) – zurück mit der Seilbahn oder die gleiche Strecke zurück
  • Art: Trailrun und Wandern
  • Länge der Tour: ca. 22 Kilometer (oder 11 Kilometer wenn man die Seilbahn zurück verwendet)
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 1400 Höhenmeter
  • Einstufung: Schwer (Gute Kondition, Trittsicherheit, Höhenerfahrung)
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 28.11.2023

Wichtige Informationen zum Wandern auf den Teide

Der höchste Punkt des Teide (Pico del Teide) liegt auf 3.718 Metern ü.n und es gibt Menschen die vom Meer bis zum höchsten Punkt aufsteigen, aber das ist nicht Inhalt der Informationen hier. Wir haben die klassische “Standardtour” vom Montaña Blanca (2.356 ü.n) bis auf den Pico del Teide bestiegen und hierzu kann ich wertvolle Informationen geben.

Anreise bis zum Montaña Blanca (Startpunkt)

Am Montaña Blanca gibt es einen Parkplatz direkt an der TF-21 liegt, allerdings ist dieser nicht besonders groß. Wenn Du also hier parken möchtest, dann musst Du früh aufstehen, denn sonst ist der Parkplatz voll. Allerdings ist das nicht unbedingt ein großes Problem, denn Du könntest auch auf dem großen Parkplatz der Seilbahn parken. Dieser ist allerdings ca. zwei Kilometer vom Startpunkt Montaña Blanca entfernt und Du musst diese Strecke auf der Straße zurücklegen. Hier ist (vor allem in den Kurven) etwas Vorsicht vor entgegenkommenden Autos geboten.

Bis zum Sendero de Montaña Blanca fährt anscheinend auch ein Bus, aber hier konnten wir keine Erfahrungen sammeln da wir mit dem Auto angereist sind.

Hier ist die Google-Maps Karte zum Parkplatz

Genehmigung zum Besteigen des Teide

Wenn Du den letzten Teil des Teide, also von der Gipfelstation der Seilbahn (3534m ü.n) bis auf den Pico del Teide (3718), besteigen möchtest, dann brauchst Du eine Genehmigung der Nationalparkverwaltung.

Du kannst diese über die Webseite des Nationalparks kostenlos beantragen, aber mach das rechtzeitig. Wir haben diese ca. drei Monate vorher gebucht und haben diese problemlos für vier Personen erhalten. Allerdings hängt das Ganze auch von der Jahreszeit und der damit verbundenen Nachfrage ab.

Es werden nur 200 Genehmigungen pro Tag ausgegeben, da kann es in der Hauptsaison sehr eng werden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass genau kontrolliert wird. Wir haben selbst gesehen, dass Menschen abgewiesen wurden weil sie keine Genehmigung hatten.

Mit der Seilbahn auf den Teide (oder damit wieder herunter)

Die Teide-Seilbahn verbindet die Talstation mit La Rambleta, der Bergstation. Die Fahrt dauert ca. acht Minuten und kostet Dich als Tourist ca. 20,- EUR (einfach). Allerdings musst Du Dein Ticket online buchen. Auch das solltest Du rechtzeitig machen. Du kannst die Seilbahn auch nutzen, wenn Du schnell wieder runter vom Gipfel möchtest, weil Du vielleicht spät dran bist oder Du höhenkrank geworden bist. Aber beachte bitte die letzte Abfahrtszeit!

Route von dem Parkplatz “Sendero de Montaña Blanca” bis auf den Pico del Teide

Du kannst den Weg eigentlich nicht verfehlen, da die Wege sehr gut angelegt sind und Dich beim Aufstieg meist viele Menschen begleiten. Außerdem begleiten Dich gute Beschilderungen, so dass ein Verlaufen kaum möglich ist.

Trotzdem habe ich Dir hier unsere Route (Strava) reingestellt

Wandern auf den Pico del Teide (Unsere Erfahrungen)

Wir müssen wie geschildert aufgrund eines überfüllten Parkplatzes vom Parkplatz an der Seilbahn ca. zwei Kilometer über die Straße TF-21 gehen, bis wir endlich den eigentlichen Einstiegspunkt zum Wanderweg Nr. 7 erreichen.

Wir sind gut drauf und scherzen. Aber wir sind auch ganz erschlagen von der einzigartigen Gegend hier. Der Wanderweg Nr. 7 von Montaña Blanca auf den Teide zeichnet sich durch eine besondere Naturschönheit, von Anfang an aus. Er wird uns im Kommenden durch eine Fläche von über 19.000 Hektar quer durch den Teide-Nationalpark führen, immer höher dem Teide entgegen.

Wir durchqueren eine typische, durch vulkanische Explosionen geprägte Landschaft, deren Boden mit Bimsstein bedeckt ist auf dem immer wieder Farne und sonstige Bodendecker wachsen. Wir haben gelesen, dass das Gebiet von großem landschaftlichen, vulkanologischem ökologischem Wert ist. Wir haben Spaß, es ist heiß, aber nicht unerträglich und wir sammeln Kilometer und Höhenmeter. Immer wieder kommen uns Trailläufer entgegen die einen flotten Downhill laufen.

Unser erstes, richtiges Highlight sind die “Eier des Teide“. Es handelt sich hierbei um schwarze Felsen in Form von Eiern die wirklich imposant sind.

Nun folgt ein ca. 2,5km langer und steiler Abschnitt durch schwarze Lava-Arme hindurch auf dem wir ca. 550 Höhenmeter sammeln! Die Steigung beträgt teilweise mehr als 60%, der Puls schießt nach oben. Kein Wunder, denn neben dem steilen Gelände befinden wir uns auch schon auf fast 3000 Metern Höhe. Sigi geht es leider nicht so gut, aber sie stapft tapfer weiter nach oben.

Wir erreichen die derzeit geschlossene Herberge Altavista auf über 3.200 Metern Höhe, rasten kurz und beginnen den finalen und anstrengenden Anstieg bis zum Aussichtspunkt “La Fortaleza”.

Wir erreichen nun die Aussichtsplattform und gehen weiter bis La Rambla. Hier kommt auch die Seilbahn an und hier befindet sich auch die Kontrollstation für die Genehmigung zum Besteigen des letzten Stückes, des Wanderweges 10 am Telesforo Bravo. Die Genehmigungen werden angeschaut, unsere Namen werden aufgeschrieben und nun beginnt der letzte, nicht allzu lange Aufstieg (ca. 20 Minuten) bis zum höchsten Punkt des Pico del Teide.

Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen haben steigen wir wieder bis zur Bergstation der Seilbahn ab und buchen online ein Ticket nach unten. Aus gesundheitlichen Gründen entscheiden wir uns für die Abfahrt mit der Seilbahn. Und auch diese Fahrt mit der Bahn hält tolle Ausblicke für uns bereit, auch wenn es ziemlich eng ist.

Fazit

Für mich war der Aufstieg und der Ausblick ein echtes Highlight, denn eine solche Gegend finden wir in Mitteleuropa nicht vor. Wenn man dort ganz oben steht, dann sieht man den riesigen Krater der früher mal aktiv gewesen sein muss und die Insel erschaffen hat. Das ist alles so groß, dass man es mit eigenen Augen gesehen haben muss um es zu verstehen.

Die Tour an sich hat zwar viele Höhenmeter und findet für die Meisten Wanderer auf ungewohnter Höhe statt, aber sie ist nicht gefährlich oder alpinistisch anspruchsvoll. Es handelt sich um eine schöne Wanderung mit vielen Höhenmetern, allerdings auch mit der Gefahr der Höhenkrankheit.

Ich freue mich, dass ich aufgrund der Höhe drei Life-Score Punkte für die Summit Challenge sammeln konnte 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE