Trailrunning von Schliersee um den Brunstkogel zurück zum Schliersee

Trailrunning von Schliersee um den Brunstkogel zurück zum Schliersee

Obwohl es erst Anfang März ist und noch Schnee liegt, möchten wir den ca. 18 Kilometer langen Trailrun vom Schliersee rund um den Brunstkogel und Westerberg zurück nach Schliersee laufen.

Wir fahren also bereits sehr früh am Morgen von München bis nach Schliersee und parken direkt am Bahnhof. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Bedrohung haben wir uns für das Auto entschieden und verzichten auf die Bahn. Das ist eigentlich sehr schade, denn die Anbindung von München bis zum Schliersee wäre eigentlich prima.

Wir parken, steigen aus und laufen wenige Meter bis zum Schliersee wo sich uns ein wundervoller Sonnenaufgang bietet! Damit möchten wir diesen kleinen Bericht beginnen.

Trailrunning Schliersee – Brunstkogel – Westerberg – Schliersee kurz und knapp

  • Start und Ende: Bahnhof Schliersee
  • Art: Trailrun
  • Länge der Tour: ca. 17 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 500.
  • Einstufung: Mittelschwere Tour aufgrund der Länge, gute Kondition gefordert. Technisch nicht anspruchsvoll und aufgrund sanfter Steigungen durchgängig laufbar

Vom Schliersee um den Brunstkogel, Westerberg und wieder zurück

Nachdem wir nach wenigen Minuten Laufen das Ufer des Schliersees erreicht haben, halten wir uns bei den Schildern in Richtung des Westerberg. Der Brunstkogel ist nicht beschildert (zumindest haben wir die Beschilderungen nicht gefunden).

Die Strecke lässt sich sehr gut laufen, denn die Anstiege sind sanft und die Wege sind befestigt und ziemlich breit. Es ist kein klassischer Trailrun im Sinne von verwinkelten Trails, quer durch den Wald und über Stock und Stein. Stellt euch das eher wie das Laufen auf breiten Forstwegen vor.

Für uns ist das jedoch genau richtig, denn wir sind keine professionellen Trailläufer, so dass unser Puls bei jeder Steigung richtig steil nach oben geht. Aber hier können wir ohne Wanderpausen laufen.

Die Aussicht ist wirklich schön, denn wir wissen, dass wir heute nicht höher als ca. 1100m kommen. Das hatten wir so eingeplant, da wir den Tiefschnee in höheren Lagen vermeiden wollten.

Den Brunstkogel kann man durch einen kurzen Abstecher besteigen, aber das lohnt sich nicht wirklich, denn dieser ist kein richtiger Gipfel sondern eher eine freie Stelle 😉

Wir laufen also weiter und haben den Westerberg auf unserer linken Seite bis wir dann ein paar hundert Meter später eine scharfe Linkskurve machen und unseren Rückweg (diesmal wieder linkerhand vom Westerberg) beginnen.

Nun heißt es so richtig Gas geben, denn die sanften Downhills laden zum Ballern ein. Wir haben auf alle Fälle mega viel Spaß und bewältigen zwei Kilometer trotz Schnee in weniger als neun Minuten.

Nun sehen wir bereits den Schliersee und haben noch ca. vier Kilometer flache Laufstrecke bis wir wieder am Bahnhof ankommen.

Das hat Spaß gemacht!

Fazit zum Trailrunning am Brunskogel und Westerberg

Dies ist eine tolle Einsteigerstrecke die auch im Winter gelaufen werden kann. Wir empfehlen Dir früh aufzustehen, dann hast Du diese Strecke für Dich alleine. Wir waren bereits um 09:30 Uhr wieder zurück am Auto und da kam die Masse an Sonntagsausflüglern an.

Davor hatten wir jedoch niemanden gesehen.

Verabschieden möchten wir uns mit einem Bild von ein paar süßen Jungschafen die wir auf dem Rückweg ins Herz geschlossen haben.

Ein süßer Abschluss nach einem schönen Traillauf

Wenn Dich weitere Trailrunning Strecken interessieren oder Du mehr über Trailrunning Ausrüstung wissen möchtest, dann bist Du herzlich eingeladen weiter auf dieser Seite rumzustöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE