Waginger See Umrundung

Waginger See Umrundung

Der Waginger See gehört mit einer Fläche von 661 Hektar zu den zehn größten Seen Bayerns und ist deshalb ein Teil der Iron Lake Challenge Bavaria. Anlässlich dieser wollen Tina, Simon und ich diesen See unbedingt umrunden und sind die ca. 70 Minuten aus München in den östlichen Landkreis Traunstein gefahren. Der Waginger See ist eigentlich der wärmste Badesee Oberbayerns, aber das ist heute egal, denn wir wollen ihn bei +7 Grad umrunden und da zieht es nur Simon ins Wasser.

Der See ist (um es genau zu nehmen) in zwei Teile, dem Tachinger und den Waginger See unterteilt. Wir haben uns die Umrundung des Waginger Sees vorgenommen.

Trailrun – Umrundung des Waginger See – Kurz und Knapp

  • Start und Ende: Wir starten am Parkplatz des Strandbades (Campingplatz Stadler)
  • Wegpunkte (grob): Umrundung gegen den Uhrzeigersinn (Strandbad, Wolkersdorf, Tettenhausen, Fisching, Petting, Strandbad)
  • Art: Trailrun mit (teils asphaltierten) Passagen
  • Länge der Tour: ca. 20 Kilometer
  • Höhenmeter (Anstiege): ca. 100 Höhenmeter
  • Einstufung: Mittel (aufgrund er Länge der Tour)
  • Datum des Trailrun/der Wanderung: 17.04..2023

Umrundung des Waginger See

Unsere Anreise dauert aus München etwas über eine Stunde und anfangs wissen wir nicht wo wir unser Auto parken sollen. Wir entscheiden uns für den Parkplatz am Strandbad, auf der Ostseite des Wagigner Sees. Die Entscheidung ist ok, allerdings würde ich das nächste Mal wahrscheinlich eher am Campingplatz Waging am See parken.

Wir laufen entgegengesetzt des Uhrzeigersinns und haben uns die Brücke vor Tettenhausen als erstes Zwischenziel genommen. Auf teils asphaltierten, teils mit Kieselsteinen belegten Straßen laufen wir ein lockeres GA1-Tempo und erreichen nach etwa fünf Kilometern die Brücke die über den Kanal zwischen dem Waginger See und dem Tachinger See führt.

Von hier aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den See und wir können sowohl unseren Campingplatz/Strandbad als auch den noblen Campingplatz in Waging am See erkennen.

Und genau dieser Campingplatz ist unser nächstes Ziel. Und hier erwartet uns echter Luxus.

Nun haben wir für ca. drei Kilometer noch mehr Begleitung, denn wir laufen gemeinsam mit den Startern des Waginger Straßenlaufes (12K), welcher zufällig heute stattfindet. Aber die Verpflegungsstation haben wir irgendwie nicht gefunden 😉

So vergeht die Zeit und wir umrunden den See mit guten Gesprächen und viel Lachen. Auch wenn das Wetter heute nicht so schön war, hatten wir eine gute Zeit hier.

Fazit:

Um den Waginger See führt ein Fahrradweg mit Fußweg dem man sehr gut folgen kann. Wir haben jedoch immer wieder mal ein paar Abzweigungen genommen und so etwas mehr von dem Waginger See gesehen. Wenn Du nur auf dem eigentlichen Rundweg bleibst, dann verpasst Du z.B. die wunderschöne Promenade des Campingplatzes Waging am See. Aber dafür sparst Du Dir bestimmt einen Kilometer Laufstrecke.

Noch etwas mehr Lektüre zum Waginger See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DEDE_DE